Unrunde Räder

MadEff

User
Hallo zusammen,

ich habe mal ein blöde Frage: habe vor kurzem einen Fieseler Storch gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte den ca. 6 kg schweren Vogel irgendwie wohl ungünstig über einen längeren Zeitraum stehen, dass sich die Räder (Bereifung ist wohl Moosgummi) "plattgestanden" haben. Nun sind sie eierig und unrund und nicht wirklich verwendbar. Eigentlich schade. Mittlerweile habe ich aber Luftreifen für den Storchenvogel gekauft.

Ehe ich nun die alten Räder entsorge, möchte ich doch schon wissen, ob es nicht möglich ist, diese wieder in eine runde Laufform hinzubekommen... ist das möglich?

Viele Grüße
Martin
 
In heißes Wasser legen mehrmals unter Wasser zusammendrücken das sie sich richtig voll saugen und ein paar Std drinn liegen lassen
 

MadEff

User
Danke!!! Das werde ich mal ausprobieren...

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Moosgummireifen lassen sich mit einem Schleifklotz und einer Standbohrmaschine wieder rund schleifen.
Natürlich leidet der Durchmesser durch diese Massnahme.
In die Achsbohrung eine längere Schraube stecken, die Felge mittels 2 Muttern fixieren, ins Bohrmaschinenfutter einspannen
und mit 80er Schleifleinen und mässigem Druck wieder rundschleifen.

Gruß Lutz
 
Mit einem normalen Fön erwärmen und dabei ein wenig kneten. Bitte kein Heißluftgebläse verwenden. Das würden die Räder nicht überleben.
 
Abschleifen ist nicht empfehlenswert dann ist es zwar wieder Rund aber an der eingedrücken Stelle härter als der rest, kann dann eventuell eiern
 
Kavan Schaumgummiräder

Kavan Schaumgummiräder

Moin,
diese hatten sich total verbogen. Da sie sowieso etwas zu groß waren, habe ich sie auf einer Drehbank abgedreht. Das hat super funktioniert.
Grüße Andre
 
Meine Erfahrung mit eingedrückten Moosgummirädern ist, dass diese vielfach wieder von alleine in in Ihre Ursprungsform zurück gehen, wenn man sie unbelastet stehen/liegen hat. Braucht allerdings einige Tage, wenn nicht gar Wochen ;-).

Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten