Antike Servohalterung

GC

User
Bitte nicht gleich schreien: falsche Rubrik.;). Ich habe einen älteren Segler mit einer wohl auch älteren Servohalterung erstanden und da hier ein geballtes Wissen an ollem Kram vorhanden ist nun meine Frage: Kennt jemand diese Halterung und weiß welches Servo dort reingehört? Ein Grraupner C341 passt von der Länge wunderbar hinein, aber die Halterung oben raste nicht ein. Das Servo dürfte wohl 1 bis 2mm niedriger und mit Rand sein.
 

Anhänge

  • SNC10499.JPG
    SNC10499.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 54

mannikla

User
Hallo Gerhard,
Multiplex Pico Servo von ca. 1980.
Ein Bild dazu reich ich noch nach...
Gruss Klaus

Bilder nachgereicht:
MPX Pico 1.jpg

MPX Pico 2.jpg

MPX Pico 3.jpg

Hatten Metallgetriebe und Kugellager. Damals das high tech Micro Servo.
Hatte allerdings ein Problem. Auf dem Bild mit meinen Fingern sieht man auf der Stirnseite vom dieses erhabene Viereck. Da gehört normalerweise noch ein Kunststoffrahmen drum herum. Dieser hat das Servo zusammengehalten und zusätzlich noch der Halter von deinem Bild. Diese Rahmen sind aber gerne mal gerissen, dann konnte sich das Gehäuse öffnen. Kamen bei mir nie ohne einen zusätzlichen Klebestreifen ums Gehäuse drum herum zum Einsatz.
 

GC

User
Hallo Klaus,

das ging ja superschnell:)! Vielen Dank! Ich habe zwar jede Menge betagter Servos, aber leider kein solches:(.

Solche Vierecke, die Servos zusammenhalten sollen, gab es auch bei Microprop. Das Servo geht damit schnell auf und zu, aber wehe des Viereck bricht. Dies kam aber bei Microprop eher selten vor.
 
Hallo Gerhard,
...Da gehört normalerweise noch ein Kunststoffrahmen drum herum. Dieser hat das Servo zusammengehalten und zusätzlich noch der Halter von deinem Bild. Diese Rahmen sind aber gerne mal gerissen, dann konnte sich das Gehäuse öffnen....

Genau so war es - drastische Fehlkonstruktion. Kostete mich anno 1983 als Schüler meinen Trainer. Das tat richtig weh.

Gruß,
Peter
 

mannikla

User
Fehlkonstruktion

Fehlkonstruktion

Hallo Peter,

nicht nur bei den Pico Servos.
Auch die Nano und Nano BB hatten nur zwei Kunststoffclipse, welche das Gehäuse zuammen gehalten haben.
War der rasante Tod meines Rasant.
Ich flieg die auch heute noch in alten Fliegern, aber nur mit Klebestreifen ums Gehäuse.
Gruss Klaus
 

GC

User
Danke für Eure Tips mit dem Klebestreifen! Ich habe mir heute 2 Servos gekauft und werde den Streifen sofort nach Eralt aufbringen. Was mich noch ein wenig irritiert: ich habe ein wenig Sorge, dass sich die Servos seitlich aus der Halterung rausdrehen. Gibt es hier auch negative Erahrungen?

Übrigens sollen die Servos in einen Mosquito.
 
Die Querbeschleunigung bei der Stechmücke ist allerdings nicht zu verachten, ich empfehle deshalb: "klebt und dichtet" von Würth, oder ein Äquivalent, dass hält alles zusammen...;)
 

GC

User
Ich dachte weniger an die Querbeschleunigung beim rasanten Kurvenflug :D als an den Impuls bei nicht ganz tollen Landungen.
 

mannikla

User
Pico Servo Halterung

Pico Servo Halterung

Hallo Gerhard,

die oberen Haltestifte sind ausreichend lang und halten gut.
Den unteren hab ich auch nie so ganz vertraut. Einfach auch da noch mal eine Lage Tesa um Halter mit Servo.
Dann kann nix mehr schief gehen.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten