EPA Regeltext deutsch 2019

Ewald

User
Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr darf ich mich mit dem Thema EPA beschäftigen - vielen Dank für das Vertrauen.

Hier eine neue, deutsche Version der EPA Regeln. Es soll sich "regel-technisch" nichts verändern. Es soll nur ein vereinheitlichter deutscher Text entstehen.

Das Dokument basiert auf dem Inhalt der bisherigeren EPA Version von 2016 und den Anpassungen aus 2017-18 (link)

Als Textvorlage habe ich den deutschen WW2 Regeltext verwendet und auf die EPA Regeln angepasst.


Falls ich etwas übersehen/falsch übernommen habe - immer her mit den Anmerkungen.

Gruß
Ewald
 

Anhänge

  • 2019_ACES-D_EPA_Regeln.pdf
    536,5 KB · Aufrufe: 142
Hallo Ewald,
weis nicht ob es im englischen Text steht, aber es fehlt jeglicher Hinweis darauf das ein Streamer i.O. nur gewertet wird wenn man eine Mindestflugzeit absolviert hat. Denn ohne diesen Hinweis hieße es auch das ein Wurfgleiter mindestens 51 Punkte bekommen würde.

Gruß, Daniel
 

Krauti

User
$4.10 ? Ist das nicht ein bisschen günstig 😂
 

Ewald

User
Ach was Streamer sind uns lieb und teuer :D

Natürlich Paragraph 4.10 - blöde Android Tastatur :(

Gruß Ewald
 
falscher Thread ?! ... aber egal ...

falscher Thread ?! ... aber egal ...

... fliege zwar kein EPA, schaue aber immer zu !

Man sieht eigentlich in jedem Heat mind. ein Modell, welches aufgrund von 'Akku leer' vorzeitig
landen muss ... damit wird doch jedem Gegner vorzeitig die Chance genommen sich noch diesen Streamer (100 Punkte !!!)
zu holen ... auch wenn es nur noch 5 Sekunden sein sollten ... und gerade dann fehlen dem 'Frühlander' nicht mal Flugpunkte !

Sollte es die 50-Streamerpunkte prinzipiell nicht nur dann geben, wenn man den Heat auch zu Ende geflogen hat oder es
die Hasenfusspunkte geben , da man sich vorzeitig ohne Defekt/Kollision dem Kampf entzogen hat ?
Das ist nämlich auch nicht besser als sich in x100 Meter Abstand rumzudrücken und seinen Streamer zu verstecken !

§4.10: "... ist das A/C Modell mindestens 10 Sekunden geflogen und der Streamer in Ordnung, bekommt er die Punkte (+50) gutgeschrieben..."
--> ... fand ich schon immer 'nett' ... für was bekommt man schon nach 10 Sekunden eigentlich die Punkte ... etwas dass man einen Knoten machen kann :rolleyes: ?

§6.1: " ... eigener Streamer nach Fight i.O. + 50 ... "
--> reichen wirklich die Zehn Sekunden um im Fight gewesen zu sein ... 'nach Fight' bedeutet für mich nach (zu Ende) geflogenem Heat.

... das Thema betrifft übrigens alle AC-Klassen ... und da natürlich auch die Verbrenner ... z.B. vorzeitige 'Landung' durch Motor aus (Tank zu klein oder gar nicht getankt, falsche Motoreinstellung (zu spitz), Gasservo defekt oder 'ausgehängt',etc.) ... hatten wir ja alles schon !

Im Extrem könnte man auch bei vorzeitiges 'Ausscheiden' durch eigenes 'Unvermögen' (verknüppelt, Bodenzielhänger, etc) die Streamerpunkte streichen ... aber
das ginge evtl. auch zu weit, denn da haben ja die Gegner ja auch ihren Spass daran !.

Thema ist hier warscheinlich auch im falschen Thread, aber macht Euch mal Gedanken über eine diesbezügliche Regeländerung.

Gruss
 

Ewald

User
Hallo Michael,

ja - falscher Thread. Aber trotzdem ein konstruktiver Beitrag.

Evtl. könnte/sollte der Beitrag in einem eigenen Thread weitergeführt werden - Thema z.B. Streamerpunkte.

Inhaltlich sollten wir das weiter diskutieren finde ich.

Gruß
Ewald
 

hobo

User
Michael hat da viele wichtige Punkte angesprochen. Das Thema mit dem vorzeitig Landen weil Akku leer und die Geschwindigkeitszunahme bei EPA ist mit Sicherheit ein Thema, was wir hier diskutieren sollten. Das begleitet uns ja schon das ganze Jahr.

Die Gedanken zu den Streamer OK Punkten finde ich gut. Das wollten wir grundsätzlich und klassenübergreifend diskutieren. Vielleicht müssen wir uns mal die Kombination Streamer OK und Hasenfuß anschauen. Vielleicht sollten wir auch über einen Misson-Complete-Bonus (wie bei WWI) nachdenken. Also fliegen bis zum Schluss und kontrollierte Ladung im Landefeld. Damit könnte ich mich durchaus anfreunden. Müsste man mal schauen ob sowas international durchsetzbar ist.
 

Paratwa

User
Geschwindigkeitszunahme in EPA

Geschwindigkeitszunahme in EPA

Ich dachte eigentlich, dass das kein Thema mehr ist. Es ist doch im letzten Jahr ziemlich ausführlich darüber diskutiert worden.

Die Akkukapazitäten sind als Grenze festgelegt, die 7 Minuten Vollgas stehen auch so in den Regeln. Damit ist doch eigentlich alles festgelegt. Wer fragen zu den Setups hat, kann sie stellen. Ich selber habe alles öffentlich gemacht, meine Motorisierungen halten die Regeln in jeder Beziehung ein. Die von dem ein oder anderen Piloten leider nicht, das liegt aber in der Verantwortung jedes einzelnen. Solange alles innerhalb des Regelwerkes ist, ist auch alles in Ordnung. Außerdem gibt es laut den Regeln auch die Möglichkeit, das auf den Feld bei Zweifeln zu überprüfen.

Das Streben des Menschen nach Optimierung innerhalb gesetzter Grenzen sorgt dafür, dass wir uns weiterentwickeln. Das gleiche passiert zur Zeit in EPA, wobei ich persönlich glaube, dass die Grenze des mit vertretbaren finanziellen und technischen Aufwand erreicht ist. Vielleicht kann man durch High End Setups noch ein wenig rauskitzeln. Das empfinde ich aber persönlich als unfair und nicht zielführend. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass mit ausgelutschten drei Jahre alten Billigakkus und altem Setup hinterher geflogen wird. Dass das dann für Unmut sorgt, verstehe ich schon. Ändern kann ich daran aber nichts.

Letzten Endes werde ich mich jeder Regeländerung anpassen und weiterhin meinen Spaß haben.

Gruß
Thomas
 

rchajue

Vereinsmitglied
Die Geschwindigkeiten in EPA waren zumindest in Vreden absolut passend. Ob mehr überhaupt was bringt?
Die Rata ist ja nun bestimmt kein Racer und hat in Vreden Platz eins (?) und zwei gemacht :cool:

Misson-Complete-Bonus
Halte ich auch für sinnvoller, als die 10 Sekunden für 'Streamer ok' weit auszudehnen. Ein Midair hat aus meiner Sicht nichts mit Hasenfuß, schwachem Akku o. ä. zu tun und wäre ggf. anders zu bewerten. Aber will man Gründe für eine vorzeitige Landung feststellen und bewerten?
 
Vreden EPA Platz 1 ( ? )

Vreden EPA Platz 1 ( ? )

Ja- ich hab auch nur die "Ratte" eingesetzt.
Und trotz erheblichen Schadens war die Brumse nicht zu stoppen.😊
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

die deutschen EPA Rules habe ich auf der offiziellen Aircombat.eu/rules veröffentlicht.

Die Leistungsdiskussion wird im separaten Thread weitergeführt.

Ich kann nur an die Fairness appelieren - nutzt die Gelegenheit und überprüft Eure Antriebe. Fair play rulez :)

Gruß
Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten