Graupner Hott Sendermodul in MC3030 einbauen, wer kennt die Steckerbelegung!

rici0703

User
Fürs Hallenfliegen möchte ich meine MC3030 mit dem Graupner Hott Sendemodul umrüsten, dafür benötigte ich die Pinbelegung des Senders und des Modul's. Ich möchte das 35 MHZ Modul entfernen und an diesen freiwerdenden Kontakten das Hott Modul anschließen! Vielleicht hat schon jemand das selbe Problem gelöst und könnte mir mit Rat und Tat und Erfahrungen helfen.
Im Voraus schon mal besten Dank!
Richard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Richard

Bist du sicher das das Modul an der MC3030 funktoniert.
Die MC 3030 hat andere Impulszeiten. Mitte ist da 1,6ms
das heißt gegenüber den Üblichen Impulsen stehst du 10%
daneben.

Eventuell verträgt das Modul dieses Signal nicht.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Ich schreib das nicht aus Langeweile ich habe mal versucht
in die MC3030 ein Flyskymodul zu verbauen.
Das funktonierte auch prächtig mit Trimmung usw.
Aber wenn ich die Mittenverstellung über 10% für ein Kanal nutzte
plus Trimmung dann steuert das Modul diesen Kanal nicht mehr richtig.
Wenn ich das Servo in die erweiterte Richtung fuhr lief es bis zum Ende
und fuhr dann wieder zur Neutralstellung wenn die Knüppelposition
gehalten wurde.
Habe das beim einstellen am Boden gemerkt und habe dann das Experiment
Flysky im MPX 3030 abgebrochen.

Wenn das Modul die Impulszeiten weit über 2ms nicht erkennt könnte das eben diese Probleme bereiten.
Deshalb der Hinweis ob er den schon Erfahrungen hat ob das Modul in der 3030 funktoniert
Theorie und Praxis liegen da manchmal weit auseinander.

Gruß Bernd
 

rici0703

User
Vielen Dank für Eure Antworten!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Seit vielen Jahren benutze ich selbst umgerüstete auf 2,4 Giga MC3030 Sender. Die erste Umrüstung war
2008 auf ACT noch mit Umschalter auf 35 Mhz da manche Empfänger irre lange Lieferzeiten hatten. Der zweite Sender wurde ein Jahr später mit einem Frysky Modul direkt ohne Umschaltung an die Kontakte vom herausgenommenem 35 Mhz Modul angesteckt. Engel Modellbau hatte eine exakte Pinbelegung mitgeliefert, damit habe ich einen grauen Multiplexstecker exakt an die richtigen Kontakte angelötet. Beide Sender funktionieren seither Problemlos und sind bis heute im Einsatz. Da Graupner jetzt ganz interessante Minimicro Empfänger 1,5 Gramm leicht, und Servo mit 2 Gramm anbietet, möchte ich meinen dritten MC3030 auf Hott umrüsten, damit dieser fürs Hallenfliegen eingesetzt werden kann. Das Hott Modul ( M-G1 HoTT ohne Gehäuse nur Platine ) und Empfänger mit Servo's sind bestellt. Meine Hoffnung ist, dass jemand ein Hott Modul in einer MC3030 betreibt und mir die Pinbelegung exakt sagen kann!
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Richard
 

rici0703

User
Auf ACT umrüsten???

Auf ACT umrüsten???

Hallo Jürgen,
verstehe Deine Aussage nicht? Martin sagt lediglich auf ACT umrüsten! Habe bereits ACT seit vielen Jahren im Gebrauch! Will aber jetzt "Graupner HoTT Empfänger mit meiner MC3030 betreiben!!! Den Grund habe ich doch ausführlich erklärt!
Im übrigen ist mir das Risiko natürlich bewusst, dass eventuell das HoTT Modul mit meiner 3030 nicht in allen Bereichen 100%ig funktioniert. Die Probleme die z.B. Bernd freundlicherweise erwähnt hat, dass bei extremer Mittenverstellung die Servofunktionen eingeschränkt sein könnten treten mit Sicherheit bei unseren kleinen Hallenflugmodelle nicht in Erscheinung!
Gruß Richard
 
Das ist eine Unart dieses Forums! :(
Es unterscheidet nicht "Unterstrichener Text" und "Verzweigung" farblich!
Beides sieht gleich aus.
Klicke also auf Martins "Umbau auf ACT Modul" und es wird etwas ganz Neues erscheinen!
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 168

rici0703

User
Sorry, hatte ja keine Ahnung, dass ich auf die Zeile tippen muß und dann eine neue Seite aufgeht. Jetzt ist mir klar, was Martin mir mitteilen wollte und Jürgen bei mir reklamierte. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass Martin so wenig geschrieben hatte.
Wenn ich das Modul geliefert bekomme und eingebaut habe, werde ich berichten, ob und wie es funktioniert!
Vielen Dank und viele Grüße
Richard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Sorry, hatte ja keine Ahnung, dass ich auf die Zeile tippen muß und dann eine neue Seite aufgeht...
Nennt sich Hyperlink, oder kurz Link.

Hier im Editor wird er durch einen Klick auf die Weltkugel mit dem Kettenglied erzeugt. link.jpg

Sie sind leider nicht mehr farblich abgesetzt gegenüber normalem Text und daher nicht sofort als solche zu erkennen.
Man kann sie übrigens nicht nur hinter einem Text "verstecken", sondern z.B. auch hinter einem Smiley: ;)
Ich selber markiere den Text an dieser Stelle neben der Unterstreichung immer noch fett, damit er besser als Link zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten