JPG to DXF/dwg

Teddito

User
Hallo,
ich suche eine Onlinelösung, günstige Kauflösung, oder Freewarelösung
um Bilddateien in Vectordateien umwandeln zu können.

Das Jpg ist völlig anspruchslos. Monoton (also keine Farben oder Graustufen sondern nur Schwarz und Weiß)

Aktuell nutze ich Vectormagic. Das Problem bei Vectormagic ist das es überwiegend mit sehr vielen kleinen Radien/geraden arbeitet.
Darüber hinaus verzerrt das Tool auch öfters das Bild. Heist so viel wie:
Ein 90° Winkel (Ecke) ist keine Ecke sondern ist teilweise ein Radius.
Es baut in geraden auch mal einen Zacken rein.
Offene Konturen sodass man diese Kontur selbstständig schließen muss um daraus ein 2.5d Teil machen zu können.
Ist ja nicht schlimm, nur muss man die offene Kontur suchen (die man jedoch nicht findet)
Also muss man "alles" nachzeichnen.
Zu Viele Gerade/Radien sodass es ewig dauert ehe das CAD das "Bild" kopiert, spiegelt, vergrößert (Rechenzeit ca 15-30min)

Als Alternative nutze ich aktuell:
https.convertio.codepng-dxf

Er konvertiert sauberer (weniger Macken) und es gibt weniger Geraden/Radien was das weiterverarbeiten wie Skalieren, Kopieren und spiegeln zeitlich deutlich erleichtert.
Allerdings gibt es dort auch offene Konturen sodass ich "fast alles" nachzeichnen muss.

Kennt da jmd. eine lohnenswerte Alternative?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Marc
 
Hallo,

ich zeichne Grundsätzlich alles selber nach.
Dabei hat man den Vorteil, das Teil zu Bemaßen, Abhänigkeiten zu erstellen,...

Einfach ein Bild als Vorlage zu nutzen, und daraus die DXF zu machen, also zu Verctorisieren, wäre mir zudem viel zu einfach.
Das ist meiner Meinung nach etwas für Faule.
Zudem wüsste ich nicht, welches Programm es Zufriedenstellend macht.

Gruß Toby
 
Hi Marc

es gibt definitiv keine zuverlässige Lösung, die fehlerfrei einen Scan/Bilddatei (Pixelformat) in ein Vectorformat umwandelt. Ich habe immer wieder einmal Kunden, die Ihre alten Zeichnungsstände vektorisieren wollen. Letztendlich freut sich dann immer wieder ein Ingenieurbüro über einen Auftrag.
Gerade bei Teilen die in einer Baugruppe zusammengehören führen die Toleranzen, die beim Scannen oder simplen Nachzeichnen zwangsläufig entstehen zu Fehlern. Wie soll auch der Scanner wissen, das dieses eine Maß ein toleriertes Prüfmass ist, welches ebenso auf Teil zwei anzutreffen ist?
Daher nicht nur Nachzeichnen, sondern auch Nachkonstruieren

Grüsse

Gero
 
Meine Vorredner haben alle völlig Recht. Meine Ergänzung: Eine Schwarz-Weiß-Grafik ohne Graustufen ist schwer zu konvertieren und auch schwer nachzuzeichnen, weil hier bei Scannen schon die Stufen in jede Gerade reinkommen. Für's saubere Nachzeichnen eignen sich Graustufenbilder, möglichst hoch aufgelöst, wesentlich besser, auch farbige Scans sind zumindest von Hand sauberer zu bearbeiten, als reine S/W Scans.

Die Welt ist nicht so linear, wie man sich das so einfach vorstellt...
 

BOcnc

User
JPG kann nach meiner Erfahrung kein S/W. Ist auch völlig ungeeignet.
Ich vektorisiere meine Pläne meistens und ich mache das mit möglichst niedrige Auflösung. Aber mit noch so guten Programmen kommt man an Nacharbeit nicht vorbei.

Um aufzuräumen und die Lücken zu schließen kannst du

http://www.bocnc.eu/BOcncTEST.zip

versuchen.
 
Schau mal unter
Cadkas.com

Gibt es für pdf zu dxf und auch für bilder zu dxf. Kannst du als Demo probieren

Kostet 30€.

Gruß
Fliegersepp
 

BOcnc

User
Nicht ganz billig aber sehr gut um Bitmaps vorzubereiten ist Scan2CAD.

Sehe gerade das man das jetzt nur noch für einen Zeitraum kaufen kann. Damit hat sich das sicher erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Hallo,
danke schön.
Ergänzung:
Maße sind egal. Meistens handelt es sich um Gravuren. Die DXF wird dann passig zur Größe skaliert.

Mein Vectormagic arbeitet mit Schwarz und weiß besser als mit Farbe oder Graustufenbilder.
 

Galak

User
Hi,
Ich benutze die entsprechende Funktion in Inkscape. Sehr gut geeignet, um Logos, Comicfiguren etc. für eine Gravur vorzubereiten. Selbst schlecht aufgelöste Bitmaps führen noch zu akzeptablen Ergebnissen.
Funktioniert super, solange man keine technischen Teile mit exakten Bemaßungen haben möchte (sowas muss man zeichnen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten