Rcexl Kerzenstecker an Becker Zündung montieren

fle

User
Hallo,

ich überlege an eine Zündung von Becker wo zurzeit die originalen Stecker für größere Kerzen dran sind, Stecker von Rcexl für die kleinen 1/4" Kerzen zu montieren. Die Kabel von Becker sollen bleiben.
Hat das schon jemand gemacht bzw. geht das ?

Danke
Franz
 

fle

User
ja, wobei meine ist eine 4-Zylinder-Zündung. Diese im eBay hätte schon die kleinen Stecker, meine hat leider die großen Stecker.
Möglicherweise hat noch jemand 4 kleine Stecker übrig.

Schöne Grüße
Franz
 

Malmedy

User
Hallo Franz,

natürlich geht das "problemlos". Die Stecker gibt's z.B. bei ebay oder morrisminimotors.com.. Wenn Du Dir das selber nicht zutraust, dann lass es einen Fachmann machen: L. Jurisch z.B. oder Herrn Bauer von bfm-flugmotoren (der hat auch die Stecker).

Gruß
Michael
 

fle

User
Super, danke. Ich wusste nicht ob die Stecker bzw. Systeme an sich kompatibel sind. Habe gehört dass man für die kleinen 1/4" Kerzen den zusätzlichen Widerstand braucht, und wusste nicht ob das bei Becker auch der Fall ist.
Dann werde ich das einmal angehen. Ist es besser auf originale Stecker von Becker zu wechseln, z.B. wegen der eher dünneren Kabel bei den Becker-Zündungen, oder geht das auch mit den Rcexl Steckern gut ?

Nochmals Danke und schöne Grüße
Franz
 
Servus Franz,

alle Stecker für kleine Zündkerzen brauchen den Entstör-Widerstand, weil dieser nicht in der Kerze selbst untergebracht werden kann. Das geht nur bei den großen, z. B. bei denen mit Gewinde M 14 x 1,25. Die Becker-Zündungen machen da keine Ausnahme.
Die Becker-Kerzenstecker waren von der Qualität her perfekt, besonders die ganz kleinen aber sehr "mühevoll" mit dem Zündkabel zu verbinden. Ich weiß auch nicht, ob diese Original-Stecker noch irgendwo erhältlich sind. Bleiben fast nur die RCexl-Kerzenstecker übrig. Auch da ist der Zusammenbau eine Fummelei, aber machbar.

@ Michael:

Danke für die Blumen, aber die Stecker für Mini-Kerzen mit 1/4" 32G habe ich nicht auf Lager, da ist bei mir kaum Nachfrage. In D führt sie der Khuri:
http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=350


Ist euch schon aufgefallen, dass es am Markt keine fertig aufgebauten Zündkerzenstecker mehr gibt für die üblichen Kerzen mit M10 x 1? Nur noch diese Sets zum Zusammenfummeln. Da könnte ich jetzt ein paar Stunden aus dem Nähkästchen plaudern...

Gruß,
Robby
 

fle

User
Danke Robby,

jetzt weiß ich was zu tun ist. Werde einmal fragen ob noch irgendwer die kleinen Stecker von Becker hat, und sonst die von Rcexl kaufen.

Allen nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Franz
 

fle

User
besser das ganze Kabel tauschen ?

besser das ganze Kabel tauschen ?

ich überlege gerade ob es nicht besser ist, das ganze Kabel inkl. Stecker zu tauschen, anstatt nur den Stecker. Ich stelle mir vor dass es einfacher ist, das Kabel an der Elektronik zu wechseln als den Stecker vom Kabel zu trennen, wo man möglicherweise den Stecker beschädigt.
Was meint ihr ?

Grüße
Franz
 
Da erhebt sich halt wieder die Frage: gibt es denn Kabel incl. Stecker zu kaufen?
Mach auch erst mal deine Zündanlage auf und schau nach: in der Regel sind die Hochspannungsteile eingegossen bzw. das hineinführende Kabel im Hochspannungsteil vergossen. ;)

Gruß,

Robby
 

fle

User
Ja, das ist natürlich richtig, weiß ich auch nicht. Aber wenn man sie selbst zusammenbaut verliert man zumindest die anderen Stecker nicht.
Eventuell vergossene Hochspannungsteile würden das natürlich unmöglich machen. Werde ich mir anschauen.
Sieht also im Moment mehr nach einer Montage von neuen Rcexl Steckern aus. Originale Stecker von Becker sind wahrscheinlich schwer zu bekommen.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Gehäuse öffnen ?

Gehäuse öffnen ?

ich wollte gerade einmal in eine Zündung hineinschauen, konnte die Grundplatte aber nicht so einfach herunter nehmen. Möchte natürlich nichts beschädigen.
Weiß jemand wie man sie öffnet ohne was kaputt zu machen ?

Danke
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten