elektronische Zündung mit 2 Magneten

Hallo,

ich habe einen 3W28i mit der neueren Zündung von 3W mit den 2 Magneten auf der Kurbelwelle bzw dem Schwungrad. Ich glaube, alle neueren 3W Motoren haben diese aufwendigere Zündung.
Die Zündung gibt beim Testen Zündfunken ab und beim durchdrehen des Motors gibt es auch mal Zündungen, der Motor kommt aber nicht ans Laufen und hat die Tendenz, zurück zu schlagen. Ich habe den Verdacht, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Der OT liegt in der Mitte zwischen dem Durchgang des ersten und zweiten Magneten an dem Sensor. Weiß jemand, ob das so richtig ist? Mechanisch verstellt haben könnte sich das ja nur, wenn sich das Schwungrad auf der Kurbelwelle verdreht haben sollte. Ich weiß nicht, ob das von der Konstruktion her überhaupt möglich ist.

Ansonsten bliebe ja wohl nur übrig, dass die Zündung selber defekt ist und einen falschen Zündzeitpunkt liefert. Für so eine Zündung wollen die bei 3W über 240 € haben!
 

VolkerZ

User
Der rote Magnet ist OT.
Somit müsste der rote Magnet sich bei OT in der Mitte vom Geber befinden. Ist das nicht so könnte der Keil der die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Propmitnehmer defekt sein.

Gruß VolkerZ
 
Danke für den Beitrag!

Ich habe den Propellermitnehmer mal runter gemacht. Da ist alles okay. Keil vorhanden und nicht beschädigt. Wenn ich die Verstellmöglichkeit des Sensors bis zum Ende auf Frühzündung verschiebe, komme ich immer noch nicht ganz dahin, dass der rote Magnet bei OT am Sensor ist. Dann geht aber eine von den 2 Halteschrauben vom Sensor schon nicht mehr in das Gewinde. Das kann eigentlich nicht normal sein.
Wenn die Zündung beim Anwerfen bei dem roten Magneten (also bei dem zweiten) zündet, müssen das eigentlich Spätzündungen gewesen sein. Ich hatte aber geglaubt, wegen der Rückschlagtendenzen des Motors, dass es sich um Frühzündungen handelt und hatte den Sensor ganz auf "spät" verschoben. Dann müssen das ja schon "sehr späte" Zündungen gewesen sein, aber warum hat der Motor dann zurück geschlagen bzw wollte eher rückwärts laufen?
Die andere Möglichkeit ist ja, dass die Steuerung der Zündung defekt ist und der Zündfunke schon beim Durchlauf des ersten Magneten ausgelöst wird.
 

Maxkoh

User
Ruf mal bei Aeroflug an. Die können die Zündung testen und wenn kaputt gibt es dort auch Ersatz.


Vg

Ronny
 

VolkerZ

User
Deine ganzen Einstellungen machen nur Sinn wenn man den OT auch mit überprüft (mit herausgeschraubter Zündkerze) . Wenn das der orginale Sensor ist muss man bei rotem Magnet, Mitte Sensor auch wirklich (messbar) den OT Punkt erreichen. Wenn das nicht so ist ist etwas verdreht. Im schlimmsten Fall die Kurbelwelle.

Gruß VolkerZ
 
Ja, danke!

Das mit dem Ertasten des OT durch das Zündkerzenloch habe ich natürlich gemacht. Mit dem normalen Einstellbereich des Sensors (Langlöcher) ist das nicht hinzukriegen, dass der rote Magnet bei OT am Sensor ist.

Dann ist das wohl ein Fall für eine Fachwerkstatt, egal, ob die Kurbelwelle einen weg hat oder die Zündung.
 

VolkerZ

User
Wie kann die Zündung denn defekt sein? Wenn die Position nicht stimmt. Mach doch mal Bilder vom Zustand. Und ist alles andere ist wirklich Original?
Einen 3W 28i habe ich auch.

Gruß VolkerZ
 
Ich weiß nicht, was an so einer Zündung alles defekt sein kann. Dass der Zündfunken fälschlicherweise schon beim ersten Magneten ausgelöst wird und nicht erst beim zweiten wäre doch denkbar und würde das Rückschlagen erklären.

Okay, ich mache mal Fotos.

Grüße

Karl
 

Jak-54

User
Zündung

Zündung

Hi,

wenn die Zündung defekt ist, dann funktioniert diese in der Regel gar nicht mehr. Bei dir gib sie noch Funken :-)

Drehe bitte beide Nadel rein und drehe beide dann so 2 bis 2,5 Umdrehungen raus. Und versuche dann den Motor zu starten.

Viel Erfolg.
 
Ich habe die Positionen der Magnete auf dem Propellermitnehmer mit einem Marker verdeutlicht. Die KW steht so auf OT, aber der Sensor lässt sich nicht so weit nach "früh" verschieben, dass der rote Magnet unter dem Sensor steht.


Se_k.jpg

Zue_k.jpg

Wie man sieht, sind das alles originale Teile.

Inzwischen habe ich noch eine andere Idee. Ich hab nämlich noch einen 3W24i mit der Ein-Magnet-Zündung. Habe bei dem auch mal den Propellermitnehmer runter geklaubt. Dort ist die Position von Keil und Magnet (der Winkel dazwischen) etwas anders verglichen mit dem roten Magneten. Der Propellermitnehmer passt ansonsten auch auf den 3W28. Dann lässt sich der Sensor so einstellen, dass der Magnet bei OT unter dem Sensor steht. Ich muss dann noch den Sensor umtauschen und kann dann den 3W28 mit der einfachen Zündung testen. Dann weiß ich, dass es nicht an irgend etwas anderem liegt.

Ich habe den Motor aber inzwischen aus dem Modell ausgebaut und muss jetzt erst mal einen Teststand basteln.
 

VolkerZ

User
Deine Magnete sind viel weiter auseinander als bei meinem Motor (so sieht es auf dem Bild aus). Bei mir sind es Mitte/ Mitte 12mm. Bei mir ist auf dem Motorgehäuse und Propmitnehmer eine Markierung. Wenn diese Markierung übereinanderstehen befindet sich der Kolben in OT Stellung und der rote Magnet Mitte Sensor. 3W hat glaube ich mit verschiedenen Gradzahlen der Magnete zueinander gearbeitet. Und ich glaube da liegt dein Problem. Der Propmitnehmer ist nicht der richtige für deine Zündung.

Gruß VolkerZ
 
Hallo,
da mein Motor gerade auf dem Teststand ist (weil das Modell dazu noch als Kiste Holz unter dem Bautisch steht) schnell mal ein Foto von meinem:

IMG_6902_3W.jpg

Es ist bei mir genau so wie Volker schreibt: Markierung auf Motorgehäuse und Mitnehmer die den OT anzeigt, die 12 mm Abstand der Magnete und wenn der Motor auf OT steht ist der rote Magnet genau mittig unter dem Sensor.
 
Ja, ihr habt wirklich Recht! Der Abstand zwischen den Magneten ist bei mir ca 17 mm!

Vielleicht schaffe ich es morgen, den 28er mit dem Propellermitnehmer des 24er mit nur einem Magneten zu testen.

Hat die Zündung mit 2 Magneten eigentlich spürbare Vorteile? Also ich meine für einen Spaß-Modellflieger wie mich?

Ich hatte vor kurzem Kontakt mit Robert Bauer von BFM. Der bietet an, den Motor umzurüsten auf nur einen Magneten damit man ihn dann mit einer normalen Zündung betreiben kann. Wobei die Umrüstung kostenlos ist, wenn man die Zündung bei ihm kauft.

Ich finde, der 3W24i (also mit einfacher Zündung) hat schon sehr viel Leistung für den Hubraum. Habt ihr für den 3W28 Drehzahlmessungen, natürlich mit Angabe der Luftschraube, Schalldämpfer usw zum Vergleich?
 

VolkerZ

User
Schön das Andreas meine Werte/ Aussagen bestätigen konnte.
Der Motor wird mit einer alten 3W Zündung mit nur einem Magneten nicht spürbar an Leistung verlieren. Das Laufverhalten im Leerlauf kann sich schon verändern. Der Motor wird wahrscheinlich rauher laufen und die Gefahr des zurückschlagens beim anwerfen erhöht sich.
Eine Rcxel Zündung verwendet z.B. auch nur einen Magneten. Der Zündzeitpunkt wird automatisch mit steigender Drehzahl verschoben. Ein 3W Motor lässt sich gut umrüsten auf eine Rcxel Zündung. Den Universalgeber gleich mitbestellen. Maximal muss man den Geber neu befestigen.

Gruß VolkerZ
 
Hallo,

wie geschrieben habe ich den Motor gerade auf dem Teststand weil ich verschiedene Dämpfer getestet habe.
Vielleicht als Anregung wie es bei mir aussieht (Den Grundhalter hat mal ein Vereinsmitglied aus Resten zusammen geschweißt, der geht immer im Verein um ..)

IMG_6906_3W.jpg

Werte mit einem Falcon 18x8 Prop
- KS Rohr: 7800 u/min
- 3W S30 Standard Dämpfer 7450 U/min


PS: auf dem Bild sieht man übrigens auch die aktuelle 3W M2 Zündung.Von deiner verchromten Variante gibt es mehrere Versionen (V4.1 / V4.4) Da sollte ein Aufkleber auf der Seite wo die Versorgung rein geht drauf sein.
 
Leider ist bis auf einen "CE"-Aufkleber an meiner Zündung nichts zu sehen.

Mit dem 3W24 habe ich mal eine Messung mit einer Menz 18x8 und KS Reso 7500 u/min. Schon nicht schlecht, oder?
Mit Menz 18x10 7100 und APC 18x10 8000!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten