Smith Miniplane von SIG USA

Hallo zusammen. Erste Bilder eines Winterprojekts und Retrofliegers (Ende der 70er entworfen) eines kompakten Semi Scale Doppeldeckers von SIG, des Smith Miniplanes. Das Original ist ein Homebuild aus den USA das bzgl. der Größe in etwa bei einer Pitts liegt. Daten dazu bekommt Ihr auf der SIG oder Kavan Seite. Das ist inzwischen meinem nach Rascal Jr. (kleiner Retro Hochdecker), Kobra (kompakter 30er RC1 Kunstflieger, den ich mit 3 Lipos und elektrischem 3 Bein EZFW gebaut hatte), Hog Bipe (60er-90er Doppeldecker) und Kadet Sport Sen. ARF (großer, gut 2 m ARF Hochdecker, den ich zum Schleppen gebaut habe) 5er Flieger von SIG. Wie man sieht, ist das ein echtes Mikado Modell und der Bauaufwand ist für ein so kompaktes Modell doch erheblich und man sollte schon vorab einge Modell aus Holz gebaut haben. Außer den Tiefziehteilen und den Rippen hat man eigentlich nur eine gut sortierte Werkstoffpackung mit Plan. Dafür bekommt man schon im Rohbau ein sehr schönes Modell. Ich werde den mit Hacker und 5 Lipos elektrifizieren und melde mich wieder, wenn der Flieger bespannt ist und geben ein paar Daten zum Antrieb und auch Detailbilder.
Besten Gruß, Olli
 

Anhänge

  • IMG_5708.jpg
    IMG_5708.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_5697.jpg
    IMG_5697.jpg
    431 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_5706.jpg
    IMG_5706.jpg
    938,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_5707.jpg
    IMG_5707.jpg
    1 MB · Aufrufe: 294

purzel

User †
Keine Antwort?

Keine Antwort?

tja das heisst nur, dass den Leutchen der Unterkiefer auf die Tastatur geknallt ist.

Markus

PS: ich frage jetzt einmal ganz blöd, ist das der Kasten, der für ca 200 Euro gehandelt wird?
 
Fertig

Fertig

Das unglaublich schlechte Wetter der letzten Tage hat dann immerhin zur Fertigstellung des SIG Smith Miniplanes geführt. Bis auf die schwarzen Kontrast/Zierstreifen an Fläche, HLW und Haube ist jetzt alles dran. Mit den kleinen Hitec Minservos mit MG (4 Stck. da ich die Querruder differenzieren möchte), einem kleinen Multiplex Empfänger, dem Hacker 40, 14S, V4 und dem recht dicken 5S1P 5.000 mAh Lipo kommt der Vogel doch nur, trotz einiger Sperrholzverstärkungen auf 2.600 Gramm. Das ist an der unteren Grenze der Katalogangabe von damals mit 7,5 er Methanoler. Bei - je nach Luftschraube - zwischen 750 und 900 Watt Eingang sollte es nicht an Leistung mangeln. Zum WE soll es besseres Wetter geben - schau'n mer mal. Der Bau hat wirklich viel Spaß gemacht, aber wie schon gesagt, der Flieger taugt nicht als erstes oder zweites Holzmodell, denn der Baukasten ist aus den 70ern und allein die ganzen Lötarbeiten und anschließenden Klebe/Schleifarbeiten den Streben und Fahrwerksverkleidungen können einen für Tage fordern und beschäftigen (allein 10 x Kupferwicklungen plus 4 Messing Haltefüsschen löten und 32 kleine Holzstäbchen an den diversen Drahtteilen anbringen und in Form schleifen). Den Akku habe ich in einem Kasten, den ich durch das große Cockpit erreichen kann untergebracht. Er ist mit etwa 45 Grad nach unten geneigt eingebaut (Ein Deckel zum Beladen von oben macht weniger Sinn, da der Platz unter der oberen Fläche sehr eng ist und diese Lösung den Rumpf schwächt und viel mehr Arbeit macht). Darin kann ich ihn etwa 2-3 cm verschieben und den SWP um etwa 0,5 -1 cm verlagern. Überraschenderweise passte der SWP auf Anhieb mit dem Akku etwas hinter der unteren Fläche dem SWP und Regler vorne.
Besten Gruß, Olli
 

Anhänge

  • IMG_5719.JPG
    IMG_5719.JPG
    875,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5720.jpg
    IMG_5720.jpg
    934,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_5721.jpg
    IMG_5721.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5722.jpg
    IMG_5722.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 242
Sehr schön ist er geworden, der kleine Doppeldecker! Das Wetter am WE wird geradezu ideal für den Erstflug, viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!
 

hholgi

User
Hallo in die Nachbarschaft nach Bielefeld.

Sieht spitzenmäßig aus. :)
Wo fliegst du?

Gruss aus Verl
 
Fliegt

Fliegt

Hallo Holgi, am 16.02. um etwa 8:00 früh fand unter strenger Beobachtung unserer Terrier Hündin Lilly der Erstflug ein meinem Verein, dem Ikarus Harsewinkel statt. Der war völlig ereignislos, das Smith Miniplane flog vom Baubrett weg sehr ordentlich. Einzig die EWD der oberen Fläche werde ich noch 0,5 Grad zurücknehmen, denn der Flieger "himmelt" etwas. Die Leistung ist natürlich sehr ordentlich und Abheben ist schon bei etwas mehr als Halbgas möglich. Vollgas braucht es nur vertikal, wo er dann sogar noch etwas beschleunigt. Landungen sind einfach, wie bei allen Doppeldeckern etwas Gas stehen lassen und dadurch bei guter Ruderwirkung durch den Propellerwind zum Platz bringen, Gas raus, dann leicht gezogen Fahrt raus und aufsetzen - fertig. Die Ruderausschläge habe ich etwas kleiner als im Plan gemacht, was aber bei 40% Expo nicht nötig gewesen wäre. Nun kann der Feintrimm folgen. Vielleicht sieht man sich mal und Gruß nach Verl, Olli
 

Anhänge

  • IMG_5723.jpg
    IMG_5723.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_5724.jpg
    IMG_5724.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_5725.jpg
    IMG_5725.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 123

hholgi

User
Ui, Einfliegen bei Raureif .... ne harte Nummer :cool: Na, Glückwunsch.

Unter 10°C flieg ich keine Modelle ein da ich dann ja Handschuhe bräuchte.
 
Ich hab´mir nun auch endlich ein Smith Miniplane von Sig gebaut und bin fast fertig damit. Der Antrieb ist ein Enya 53-4C.
 

Anhänge

  • Smith Miniplane (5).jpg
    Smith Miniplane (5).jpg
    132 KB · Aufrufe: 230
  • Smith Miniplane (1).jpg
    Smith Miniplane (1).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 222
  • Smith Miniplane (3).jpg
    Smith Miniplane (3).jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 397
  • Smith Miniplane (4).jpg
    Smith Miniplane (4).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 284
  • Smith Miniplane (6).jpg
    Smith Miniplane (6).jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 384
Mein Smith Miniplane ist nun bis auf den Pilotenkopf fertig und der SP nach Plan passt ohne Blei. Das Modell wiegt nun mit dem 8,5er Enya VT und Akkus ca. 2500 Gramm, es kommen dann noch ein paar Gramm für den Pilotenkopf dazu. Eingebaut sind vier Standardservos von Graupner DS8077 und ein SMC19 35 MHz (ganz retro :)), sowie eine Microsens Glow4b Glühung und eine 2000er Eneloop 4,8V Empfängerakku. Mit moderneren und kleineren Servos, 2,4 GHz Empfänger und LiFe- oder LiPo- Akku könnte man noch ein paar Gramm einsparen- aber so passt´s doch auch.
 
Neues Smith Miniplane

Neues Smith Miniplane

Hallo Dieter,
was für ein schönes Smith Miniplane, toll gebaut, Glückwunsch. Falls es noch nicht eingeflogen ist, Holm und Rippenbruch. Ich fliege meins sehr regelmäßig, da es wirklich lammfromm zu fliegen und zugleich sehr wendig ist. Ich bin überzeugt, dass drehmomentstarke Viertakter oder Elektromotoren mit ihren großen Propellern diesen kleinen Doppeldeckern sehr viel besser tun, als die damals vorgesehen hochdrehenden Zweitakter mit kleinen Propellern. Du wirst sicherlich auch viel Spaß damit haben.
Besten Gruß, Oliver
 

matt

User
Moin,

Glückwunsch zu diesem schicken Miniplane Dieter, wirklich toll geworden. Der Baukasten liegt bei mir auch im "Lager", ebenfalls hatte ich einen Enya 53-4C als Antrieb geplant. Eine Frage, hast du einen Zweinadelvergaser auf deinem Enya oder ist das noch der alte mit nur einer Nadel? Meine 53er Enyas haben alle den alten Einnadelvergaser, bin unsicher ob der im "Alltag" problemlos funktionieren wird.

Gruß Andreas
 

spitty

User
Olli , Dieter, bin jetzt irritiert.....

Schaue dauernd die Bilder an, so von wegen „Original und Fälschung „ :)

Bis auf den Prop habe ich jetzt keinen Unterschied gesehen.

Also habt ihr beide so sauber gebaute , wunderschöne Flieger hingestellt??

Andy

Und „Matt“ , der 53-4 C brummt wirklich mit beiden Vergasern einwandfrei
 
Danke :) Olli´s Bericht und die Fotos seines Modells haben mich dazu angestoßen, endlich auch mal den Bausatz rauszuholen und das Modell zu bauen. Ich hoffe, mein Miniplane fliegt genauso gut wie Deins, Olli. Der Enya dürfte sehr gut zum Flieger passen.
Der 53-4C läuft mit dem Einnadelvergaser sehr schön, da stimme ich Spitty voll zu, ich habe schon mehrere davon im Einsatz gehabt. Momentan habe die ich drei in Modellen eingebaut, einen in einer Coverite Gee Bee E, einen im WiK Olympic und den hier im Miniplane, der ist aber noch unbenutzt. Einer liegt noch so da, der ist für eine Zweimot gedacht, doch dafür muss ich einen der anderen dann ausbauen (GeeBee oder Olympic).
Den Enya TN- Vergaser habe ich an einen 90-4C angebaut, der Motor läuft mit diesem Vergaser schon besser. Ungewollte Absteller hatte ich mit diesen Enyas übrigens noch nie.
Das ist übrigens mal wieder ein klassischer Holz- Bausatz von guter Qualität gewesen, alles hat gut gepasst und der Bau war relativ einfach und hat auch Spaß gemacht. Andreas, den solltest Du auch bauen ;)
 

spitty

User
Das könnte sogar mal was werden....
Dieter, ha, eben genau geschaut, bei Dir schaut natürlich
der Zylinderkopf schön raus.
Früher wurde ja oft nach dem Kartonbild als Vorlage gebaut,
nur Eure beiden Hübschen schauen wirklich aus wie Zwillinge...
Also, dann viele schöne Flüge noch
Andy
 
Andy, bau das Modell, es ist halb so wild und alles passt zusammen, die Materialauswahl ist auch gut.
Aber schau mal genauer hin, ganz wie Zwillinge sehen sie ja nicht aus;) Ich habe mich bis auf die Unterseite schon ziemlich an die Kartonvorlage gehalten (gut, auch die Motorhaube habe ich der Einfachheit halber ganz rot gemacht).
Jetzt muss nur noch der Frühling kommen...oder zumindest solch schöne Tage..
 

spitty

User
Dieter,

ja, muss schmunzeln, Deine tolle Unterseite wurde wohlwollend registriert ;)

Habe aktuell zu viele Baustellen, aber sie kommt in den ganz engen Fokus...

Bestimmt

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten