Hangflugausflug Seiseralm

Da unser Verein heuer Ende Mai auf die Seiseralm zum Hangfliegen fährt wollte ich mal einige Infos einholen!
Erreichen der Spitzbühl Hütte, Lagerraum der Flieger in der Spitzbühlhütte, Eigenheiten Hang, eventuell Fotos etc...
Alles was wir eben über die Seiseralm wissen sollten bevor wir den Hang und die umliegende Gegend unsicher machen! :-)
Info am Rande! Hotel Gstatsch wird mit 35 Mann/Frau/Kind in Beschlag genommen! :-) Vielleicht gibt es dazu auch ein bißchen was von einigen zu berichten....

Schöne Grüße

Waninger Florian
 

gringo

User gesperrt
Die Seiseralm ist immer eine Reise wert und wird lange in Erinnerung bleiben.
Allen Modellfliegern sei dringend geraten erhöhte Rücksicht auf den Bauern Paul zu nehmen,
der schon einiges wegstecken mußte in seinem Landleben. Er bewirtschaftes das Startgelände, mähen usw.
Also, wenn ihr Gutes tun wollt für alle Modellflieger, nehmt für ihn eine eine gute Flasche Wein mit.
Er wird´s euch danken.
 

UweHD

User
....Allen Modellfliegern sei dringend geraten erhöhte Rücksicht auf den Bauern Paul zu nehmen,
der schon einiges wegstecken mußte in seinem Landleben. Er bewirtschaftes das Startgelände, mähen usw...
Ist das der Bauer, der das Startgelände bewirtschaftet, oder der, der die Landewiese gepachtet hat (und diese eher eifersüchtig bewacht)?
 

pazzopilota

User gesperrt
Schönes Fleckchen Erde...

Schönes Fleckchen Erde...

Da unser Verein heuer Ende Mai auf die Seiseralm zum Hangfliegen fährt wollte ich mal einige Infos einholen!
Erreichen der Spitzbühl Hütte, Lagerraum der Flieger in der Spitzbühlhütte, Eigenheiten Hang, eventuell Fotos etc...
Alles was wir eben über die Seiseralm wissen sollten bevor wir den Hang und die umliegende Gegend unsicher machen! :-)
Info am Rande! Hotel Gstatsch wird mit 35 Mann/Frau/Kind in Beschlag genommen! :-) Vielleicht gibt es dazu auch ein bißchen was von einigen zu berichten....

Schöne Grüße

Waninger Florian

...habt ihr euch da ausgesucht! :rolleyes:
In den ´90ern habe ich dort oben praktisch "gelebt" - rein fliegerisch - so als gäbe es kaum andere Flug-Möglichkeiten in den Dolomiten, sind wir Jahr für Jahr fast JEDES fliegbare Weekend - & auch oft Wochentags - nach oben gepilgert :D da kommen schon so einige Story´s zusammen...
Als ich Anfang letzten Sept. nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder dorten aufschlug, kam ich pünktlich noch anner Schranke im Tal unten vorbei:
die wird bei hohem Verkehrsaufkommen so um 9:30 Uhr ca. dicht gemacht - wer aber weiter oben eincheckt, hat damit kein Problem!
Der Parkplatz unterm Spitzbühl vom Sessellift ist immer noch derselbe, GRATIS :rolleyes:, Schotter, schön groß, der historische Lift startet um 8:30 Uhr, das Personal sehr hilfsbereit, bei großen "Koffern" wird auch schon mal angehalten, das Hochfahren immer wieder ein Genuß, die ganze Pracht der sich zeigenden Gegend rundrum macht mich auch heute noch immer wieder sprachlos..:cool:
Die Hüttenwirte sind immer noch dieselben, die sind zu beneiden, der Ausblick vonner schönen, auch neu ausgebauten Holz-Terrasse ist phänomenal, das Frühstück, Mittagessen uvm. seit eh & jeh excellent!
Vor einigen Jahren wurde umgebaut, alles neu, auch einen extra Lagerraum mit interner & externer Steckdose untenseits gibt es, wer den nutzen will, komuniziert einfach mal schon vorab mit den Wirtsleuten:
https://www.sentres.com/de/kastelruth-seiser-alm/spitzbuehlhuette

Wer mit "Kind & Kegel" anreist, darf wissen, dort oben als "Spielwiese" die größte Hochalm Europas vorzufinden - gehört mit dem 360° Panorama klarerweise zur UNESCO - darum bitte beim Wandern ALLES wieder mit nach unten nehmen, THANKS!

Viel Spaß an einem der weltweit schönsten Flug-Hänge wünscht euch

Andy :)
file:///C:/Users/Andy/Pictures/2018_kamera/CIMG2264.JPG
file:///C:/Users/Andy/Pictures/2018_kamera/CIMG2266.JPG
 

pazzopilota

User gesperrt
Für die 2-3 Leute...

Für die 2-3 Leute...

...wo noch NIE was vonner Seiser Alm gesehen haben, hier der VOLL GENOSSENE 5. Sept. 2018, bei Kaiserwetter: :D:rolleyes:

https://vimeo.com/323259361

Jedenfalls wurde dieser zu Beginn gefilmte Flug der mit Abstand längste an diesem herrlichen Septembertag - so gut, daß ich nach erfolgter Landung da die Akkus nochmals an den Lader steckte...:)

holm & rippe

Andy :cool:
 
Seiseralm

Seiseralm

Hallo Ich war anfang der 90iger das letzte mal am Spitzbühel da gab es nur einen Heustadel kein Restaurant o Almwirtschaft.Seit dem war ich nie wieder dort oft haben Kolegen darüber gesprochen wann fahren wir wieder dahin,vieleicht ist es die Bequemlichkeit da bei uns in Nordtirol in nähe Innsbruck auch genug zum Fliegen gibt.
Ich machte lezten Sommer eine Motorradtour nach Südtirol (Tagesausflug)2x Nach Hatzis Aber da war nichts los nur ein Gast der an seinem Modell rumgefummelt hat.Heuer werde ich es aber sicher schaffen zum Spitzbühel da,muss man halt früh da sein um zum Parkplatz am Lift zu kommen den ich noch nie Benutzt habe da er nie in Betrieb war und ich immer zu Fuss so 20min hochgegangen bin.
Gruss Anton
 
Na wenn man das alles so liest wächst die Vorfreude immer mehr und mehr!
Hoffe das Wetter spielt uns keinen Streich dann wird das sicher ein wunderbarer Ausflug auf die Seiseralm!
Wie sieht das eigentlich aus mit den letzten beiden Maiwochenenden!?
Eine Gruppe hat ja Termin schon wegen uns verschoben!:-) Sind ja eine Gruppe mit 15-20 Piloten und alle bis auf die Zähne bewaffnet und schwer motiviert! Gib es zu dieser Zeit schon sehr viel Ansturm auf die Seiseralm!??
 

Robinhood

Vereinsmitglied

heikop

User
Eine Gruppe hat ja Termin schon wegen uns verschoben!:-) Sind ja eine Gruppe mit 15-20 Piloten und alle bis auf die Zähne bewaffnet und schwer motiviert! Gib es zu dieser Zeit schon sehr viel Ansturm auf die Seiseralm!??

Bei der Mannschaftsstärke werdet Ihr Euch sicher bei den anderen Modellfliegern beliebt machen...
Etwas Zurückhaltung wäre da bezüglich Platzverbrauch und Luftraumnutzung schon zu empfehlen.

Der Lagerraum an der Spitzbühlhütte ist begrenzt und primär für die ortsansässigen Vereinsmitglieder gedacht und von diesen bezahlt
und es sollte vorher mit der Spitzbühlwirtin abgeklärt werden ob und wieviel Platz noch da ist und welche Kosten anfallen.

Wenn alle Modellpiloten in der Lage sind bei kräftigem Seiten- oder gar Rückenwind hangaufwärts zu landen ist dies ebenfalls von
Vorteil, die obere Wiese kann, muß aber nicht für Landungen zur Verfügung stehen und dann muß man eben parallel zum Sessellift
landen, was bei passendem Wind reichlich turbulent werden kann - insbesondere bei aufziehendem Gewitter, was um die Zeit mehr als
wahrscheinlich ist (2016, 2017, 2018 Ende Mai Anfang Juni in 2 jeweils Wochen fast täglich Nachmittags Gewitter).

Die Flugbedingungen können dann grandios sein weil es weiträumig kräftig trägt, man sollte aber auch in der Lage sein in wenigen Minuten
zu landen und alles in Sicherheit zu bringen.

Noch zur Hütte - das Essen ist lecker, und zwar alles, für mich ist insbesondere der Apfelschmarrn ein Grund dort zu essen - neben dem
sehr guten Cappuccino. Die Wirtsleute und das Personal sind immer sehr nett, man sollte sie also auch unterstützen und nicht dreist seine
im Hotel geklauten Früstückssemmeln auf der Terrasse verputzen, das kommt nicht gut an.
 

Helihans

User
Dem kann ich mir uneingeschränkt anschliessen. Insbesondere was das Betretungsverbot der oberen Almwiese betrifft (s.Schilder)
Lg Hans
 
Hallo Heiko!

Also das mit der Manschaftsstärke haben wir schon seit 20 Jahren so und egal wo wir bis jetzt waren hatten wir noch nie Stress mit irgendwem Wir kennen zum Glück den Hausbrauch auf Österreichs Hängen all zu gut und wissen was sich gehört und was nicht! Kommen ja selber von den Ausläufen der Alpen! Also wissen wir wie es mit diversen Bauern und Wiesen bestellt ist....
Mußt dir wegen dem bei uns bestimmt keine Sorgen machen! Ausserdem wird sich zu dieser Zeit auf der Seiseralm noch nicht sehr viel abspielen da der Lift auch noch nicht in Betrieb ist.
Das mit dem Hangar wurde schon bei der Buchung vom Hotel Gstasch geklärt und ist zum Glück zu dieser Zeit
Also organisation ist das aller wichtigste überhaupt wenn die Gruppe so groß ist... Sind ja auch Frauen und Kinder mit dabei.... Da wird es ja dann erst so richtig schwierig! :-)

Na cool dann sollte das eine tolle Geschichte werden!
Danke für die Inputs! Werden wir natürlich alle brav beachten!

Lg
Florian
 

heikop

User
Dann kann ich nur für Euch hoffen daß das Hotel einen Shuttleservice für Euch bietet,
selbst fahren ist ja zum Einen auf der Alm verboten (außer An- und Abreise) und zum Anderen
gibt es am Spitzbühl schlicht keine Parkmöglichkeit.

Mit Gepäck die Straße hochlaufen ist eine echte Strafe, runter freuen sich dann die Knie ob des Gefälles.

Viel Spaß und macht nichts kaputt. :)
 
Wir haben uns das mit der Spitzbühlhütte und dem Hotel Gstatsch alles schon ausgemacht wie wir das mit dem rauf und runterkommen händeln werden und im Vorfeld alles geregelt!

Müßt euch um uns keine Sorgen machen wie wir das mit unseren Fluggeräten händeln werden! ;-)

Alles gut!

Lg
Floh
 
Ist ja der Wahnsinn, daß Euer Verein diese Menge an Menschen gleichzeitig (!) auf ein identisches(!) Ziel vereint!

Ist nicht immer einfach, aber das Wochenende hat sich bei uns in den letzten Jahren so als Fixtermin bei jedem eingebrannt!
Sind im Schnitt immer so zw. 30 und 50 Personen mit! Logischerweise Frauen und Kinder auch dabei!
Männer sind dann meist am Spot und die Damen gehen Radfahren od. lassen hinter der Landewiese sonnen!
Eigentlich immer eine voll chillige Angelegenheit und immer ein Erlebnis für die ganze Familie!;-)

Waren bis jetzt immer Großarl, aber nachdem uns das Hotel und das Fluggelände nicht mehr so zugesagt haben, versuchen wir es halt mal etwas weiter weg! Ist ja bestimmt einer der schönsten Flecken Erde Europas auf dieser Höhenlage! ;-)

Lg
Floh
 

UweHD

User
Dann kann ich nur für Euch hoffen daß das Hotel einen Shuttleservice für Euch bietet,
selbst fahren ist ja zum Einen auf der Alm verboten (außer An- und Abreise) und zum Anderen
gibt es am Spitzbühl schlicht keine Parkmöglichkeit.
Als Hotelgast im gesperrten Gebiet bekommst du einen permanenten Durchfahrtschein, und unten am Spitzbühl-Lift sind ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.
Du musst dann nur noch die Flugzeuge per Lift hochbringen, was der Liftbetreiber auf Nachfrage sehr hilfsbereit für dich arrangiert - falls du nicht alles gleichzeitig mitnehmen kannst. Zu der Zeit ist da ja Tote Hose am Lift....
 

heikop

User
Als Hotelgast im gesperrten Gebiet bekommst du einen permanenten Durchfahrtschein, und unten am Spitzbühl-Lift sind ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.
Du musst dann nur noch die Flugzeuge per Lift hochbringen, was der Liftbetreiber auf Nachfrage sehr hilfsbereit für dich arrangiert - falls du nicht alles gleichzeitig mitnehmen kannst. Zu der Zeit ist da ja Tote Hose am Lift....

Der Lift hat aber noch nicht geöffnet, Thread nicht komplett gelesen? ;)
Der "permanente Durchfahrtsschein" ist auch kein solcher, die Fahrerlaubnis gilt nur bis 9:00Uhr und ab 17:00Uhr,
war jedenfalls die ganzen letzten Jahre so. Daß das kaum kontrolliert wird ist eine andere Sache auf die man sich aber
nicht verlassen sollte.
 
Der Lift hat aber noch nicht geöffnet, Thread nicht komplett gelesen? ;)

Der Lift öffnet glaube ich erst am 01. Mai

Der "permanente Durchfahrtsschein" ist auch kein solcher, die Fahrerlaubnis gilt nur bis 9:00Uhr und ab 17:00Uhr,
war jedenfalls die ganzen letzten Jahre so.

Das ist definitiv nicht richtig, da hat Uwe recht. Hotelgäste, die innerhalb des Sperrgebiets logieren, dürfen rund um die Uhr z.B. bis zum Parkplatz Frommer fahren. Ausnahme: Während der Betriebsruhe der großen Gondelbahn von Seis zum Compatsch (glaube im April) gibt es keine Sperrzeiten.

Auf jeden Falle verboten ist es, mit dem Auto bis zum Spitzbühl zu fahren.

Außerdem: Eine 1/2-stündige Wanderung vom Parkplatz Frommer zum Spitzbühl ist gesund und tut gut. Runter ist man zu Fuß genauso schnell wie der Lift.

LG
Hannes
 

UweHD

User
Der Lift hat aber noch nicht geöffnet, Thread nicht komplett gelesen? ;)
.
Doch, aber ich finde hier im Thread nirgendwo einen Aussage zu den Öffnungszeiten des Spitzbühl-Liftes? Welcher Beitrag?
Ansonsten: Bislang war der Lift immer in Betrieb, wenn ich auf der Seiser Alm war - allerdings war ich da nie im Mai. Das letzte mal war ich vor 14 Tagen am Spitzbühl.

...Der "permanente Durchfahrtsschein" ist auch kein solcher, die Fahrerlaubnis gilt nur bis 9:00Uhr und ab 17:00Uhr,
war jedenfalls die ganzen letzten Jahre so.....
Ich war jetzt innerhalb der letzten 2 Jahre dreimal im Gstatsch, und es gab immer einen permanenten Durchfahrtschein bis hoch nach Compatsch. Alles andere wäre auch ziemlich sinnlos, denn die Straße ist morgens bis 9:00 und ab abends ab 17:00 sowieso für jeden offen. Nur halt dazwischen nicht.

Wo man als Besucher in der Tat nicht fahren darf, das ist der kleine Weg unter dem Spitzbühl-Lift hoch bis direkt zur Hütte. Da muss man schon den Lift nehmen oder alternativ zu Fuß gehen, was keine große Sache ist, wenn man seinen Modellflug-Krempel auf der Hütte parken kann. Und den einmaligen Auf- und Abtransport bekommt man immer organisiert, wenn man mit dem Leuten da einfach mal kommuniziert. Sind im Regelfall alle super hilfsbereit.

Edit: Hannes war schneller :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten