Kurzschluss Graupner GR 16 ------> wie weiter?

Liebe Kollegen, versehentlich habe ich heute einen eneloop akku statt wie gewünscht, horizontal auf kanal 7, horizontal auf der minus oder plus Reihe der Kanäle 1, 2 und 3 eingesteckt. Das Kabel ist durchgeschmort in den wenigen Sekunden bis ich ausziehen konnte, der Rest funktioniert noch einwandfrei. Frage: Würdet Ihr zur Sicherheit den Empfänger vom Graupner Service kontrollieren lassen? Danke für Eure Meinung und lieber Fliegergruss, Martin :)
 

hholgi

User
Naja, ein GR16 Hott meldet ja viel über die Telemetrie.

Ich würde
- alle Telemetridaten mal prüfen
- an jedem Kanal mal ein Servo testen
- Gründliche Reicheweitentests

.... und danach entscheiden
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Plus- und Minus-Pins sind doch typischerweise jeweils miteinander verbunden.
Der Akku wurde also auf kurzem Weg kurzgeschlossen.
"Doofe" Frage: kann man davon ausgehen, dass von diesem Kurzschlussstrom nix über diese kurze Brücke hinaus geflossen ist?

GR-16.jpg
 
Moin,
wenn es wirklich die Minus oder Plusleiste war, kann "normalerweise" nichts am Empfänger passieren.
Wenn es mir passiert wäre, würde ich genauso wie in #2 beschrieben vorgehen und den Empfänger dann weiter benutzen.
 
Ganz einfach: Empfänger öffenen, Platiene/Lötbrücke anschauen. Wenn keine Verfärbungen oder verlaufenes Lötzinn, im Vergleich zu den anderen Kanälen, zu sehen ist: zuklappen und Fliegen.
 
Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback! Ich kann zwei Clipse am Empfänger nicht reindrücken (sie scheinen an der Platine anzustehen) und darum den Empfänger nicht öffnen. Ich gehe nun mal davon aus, dass die dünnen Zuleitungskabel der Schwachpunkt waren und werde nach Kontrolle der Telemetrie und einem Reichweitencheck den GR 16 weiter verwenden. Lieber Fliegergruss, Martin :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

hholgi

User
... wie der GR-16 innen aussieht, aber je nach Layout kann es sein,
dass man das nicht sehen kann, weil die Steckerleiste darüber sitzt.
Beim GR 16 geht das.

Ja, zur absoluten Sicherheit würde ich das meinen andern Empfehlungen noch hinzufügen ..... öffnen des GR16 (und wohl GR18) ist in der Tat tricky.
Da gibts aber nen Trick mit Ckeckkarte ... musst du mal suchen hier oder in der GH-Lounge
 
Ganz einfach: Empfänger öffenen,
Wenn das nur sooo einfach wäre...
Auch ich konnte das Ding einmal nur öffnen indem ich 2 dieser Laschen "weg-dremelte".
Sie konnten kein Zettelmillimeter bewegt werden.
Ob zur Herstellung eine Presse verwendet wird? Oder das Material sich ausdehnt?
Gruss Jürgen
 
Das öffnen eines GR16/18/24 ist in der Tat etwas tricky!

Auf einer Seite stehen die Laschen an der Platine an!

Man muss also das Gehäuse mehr oder weniger über die Laschen "drüberhebeln"!

Geht aber, hab ich schon oft gemacht!
 

UweHD

User
...Man muss also das Gehäuse mehr oder weniger über die Laschen "drüberhebeln"!
Geht aber, hab ich schon oft gemacht!
Genau, das geht eigentlich nicht besonders schwer.
Man darf nur nicht versuchen, die Laschen reinzudrücken, das funktioniert nicht. Statt dessen sollte man das entsprechende Gehäuse-Gegenstück ein wenig anheben und über die Laschen hebeln.

Wenn man das einmal gemacht hat, geht das eigentlich recht locker.
 
herzlichen Dank für den Tipp, Uwe! So hat es tatsächlich geklappt und innen sieht alles wie neu aus. Bin froh, den Empfänger noch einsetzen zu können :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten