Lötkolben/Pistole

Teddito

User
Hallo,
ich möchte öfter mal ein paar Kabel bis 2.5mm²löten und suche einen anständigen Lötkolben/Lötpistole + Halterung.
Am besten ein Gerät mit ner anständigen Kabelleitung. Also nicht so starres Kabel und nicht 1m kurz sondern etwas flexibler und länger.
Eine Lötpistole würde ich bevorzugen. Knopf drücken, und nach ein paar Sekunden kann ich loslöten.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß Marc
 

Erik_

User
Hallo Marc,


ich habe seit vielen Jahren von ELV den LS 50 ( 48 Watt) als Lötstation- im Hobbybereich eigentlich alles machbar.

Habe kürzlich A123 Zellen löten wollen- keine Chance damit- habe mir von meinem Nachbar nur dafür ein 150W Lötkolben geliehen- damit geht es..

VG Erik.
 
Lötpistole ist was für den schnellen Pfusch unterwegs, nichts zum ernsthaft Arbeiten. Nimm einen Lötkolben ca. 50-75 W mit anständiger Spitze, am besten Temperaturgeregelt. Die gruseligen starren Kurzkabel gibts im Baumarkt, anständige Lötkolben haben Silikonkabel. Kosten dann aber auch 80-150 €.

Oder mal nach einer gebrauchten Löststation Ausschau halten...
 
Habe kürzlich A123 Zellen löten wollen- keine Chance damit- habe mir von meinem Nachbar nur dafür ein 150W Lötkolben geliehen- damit geht es..

Das gehet auch mit einer 50W Lötstation. Nur musst Du dann auch die "feine" Lötspitze gegen eine große austauschen!
Die Lötspitze lötet! Nicht der Kolben!

Zur Ausgangsfrage. Nimm einen Kolben / Lötstation mit 60-80 Watt. Dazu aber auch verschiedene Spitzen!

Zum Vergleich zur Fräse: Eine 2,2kW Spindel ist schön (Kolben). Aber je nach Einsatzzweck musst Du den richtigen Fräser einspannen (Lötspitze).
 
anständige Lötkolben haben Silikonkabel. Kosten dann aber auch 80-150 €. Oder mal nach einer gebrauchten Löststation Ausschau halten...

Letzteres wäre mein Tipp. Was habe ich mich mit fünf verschiedenen Baumarktlötkolben bis 100W rumgequält. Für 150€ habe ich mir eine gute, alte, gebrauchte Weller PU81 geholt. Seitdem ist alles entspannt und ich Löte 10 Sekunden nach dem Anschalten bei 400° dicke Kabel AWG12 an dicke Stecker und genau so schnell mit dünner Spitze feine Servokabel. Hätt ich mal schon vor 10 Jahren anschaffen sollen :)

Gruß, Holger
 

Julez

User
Ja, die PU81 ist schon ziemlich gut, habe ich auch. Allerdings halte ich die auch für zu klein um fette Zellen zu löten, dafür ist immer noch ein Dachrinnenlötkolben nicht unter 100W gut, weil der ganz einfach ordentlich Temperaturkapazität in der Spitze hat. Da noch ein Steckdosendimmer davor damit der keine 600°C oder so bekommt, damit kommt man dann gut vorwärts.

Für feinere Sachen, wenn man keine Lötstation möchte, ist dieser hier ziemlich gut:
https://www.banggood.com/CXG-E60W-E....html?rmmds=search&ID=523699&cur_warehouse=CN

Sollte man allerdings leicht modifizieren:
https://www.youtube.com/watch?v=wtgjhz5sLA8
 
Habe auch eine gebrauchte, gute Lötstation. eine feine und eine schwerere spitze. glaube 60 watt. jetzt geht löten wirklich gut.
vorher habe ich immer leiterplatten ruiniert oder bei dickeren kabel gemürkst.
gutes Werkzeug hat man ewig und das arbeiten macht spaß.
franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten