Ältere Alpina 4001 (MPX): Bezugsquelle für Ersatzhaube?

Horbach

User
Hallo allerseits,

ich fliege noch eine ältere Alpina 4001 (CME?) aus dem Hause Multiplex. Diese hat eine Rauchplexiglashaube, keine Carbonhaube wie die späteren Tangent Alpinas.
Leider hat die Haube mittlerweile Risse und Beulen, so dass ich gerne eine neue hätte.

Weiss jemand, obs die noch irgendwo als Ersatzteil gibt?

Oder weiss jemand, ob die aktuellen Hauben aus CFK da auch passen? Wenn an der Rumpfform nichts verändert wurde, müsste das eigentlich der Fall sein.

Danke für jede Hilfe!
Marcel
 

Bird

User
Hallo Marcel ,

Ich flieg auch noch eine 4001 aus Multiplex Zeiten mit Rauchglas Haube . War mal eine Segelversion die Ich auf Elektro
umgebaut habe .
Was ich weiss ist das es zwei verschiedene Längen der Carbonhaube gibt .
Für meine Version braucht es die kürzere Carbonhaube .
 

Anhänge

  • IMG_20181219_110146.jpg
    IMG_20181219_110146.jpg
    733,4 KB · Aufrufe: 67
Hallo Marcel,
ich habe auch noch eine MPX-Alpina. Aber auch die Nachfogerin mit CfK-Haube. Beide sind untereinander nicht austauschbar. Die CfK ist länger. Bei diesem Modell hat man Veränderungen am Runpf vorgenommen (Verlängernung w/SP).

Hallo allerseits,
Weiss jemand, obs die noch irgendwo als Ersatzteil gibt?
Marcel

Vielleicht hier: https://www.flight-depot.com/73-0-Kabinenbauben.html oder schaue im Internet nach. Es gibt noch weitere Hersteller.

Bei meinen alten Robbe-Arcus(en) ist die Haube leider schon beim bloßen Ansehen auseinader gefallen. Ich habe sie abgeformt und aus GfK erstellt. Kein großer Aufwand und sieht auch super aus (ist halt nicht mehr klar, aber darauf kommt es mir nicht an). Vielleicht auch eine Lösung für Dich?
Gruß
Para
 
Hallo Marcel,

ich habe vor einigen Jahren bei Robert Widmer in Gärtringen (ROWI)
einen Alpina-Rumpf mit Rauchglashaube gekauft.
Habe dann später mal eine neue Haube benötigt und diese problemlos
bei Robert bekommen.

Gruß Hansjörg
 
Es gab bei der MPX Alpina 4001 Contest Line eine Haube aus CFK. Bei meiner ist sie von Anfang an drauf!
In der Stückliste der Bauanleitung steht unter Haube eine Option: MPX 724112. Leider liefert das WWW dazu nichts. Aber vielleicht hat einer noch einen MPX Katalog und kann nachsehen bzw. bei Tangent anrufen. Die können bestimmt weiter helfen.
Die Gesamtlänge dieser Haube (in Flucht Rumpfnaht gemessen) beträgt 338 mm.
 

onki

User
Hallo,

bei der Rauchglashaube muss ja, bei Komplettverlust, auch das Cockpit-Tiefziehteil mit dazu.

Da meines Wissens nach die Alpina immer schon von Tangent kam und nur andere die Kisten geschubst haben, sind die denke ich die richtige Ansprechstation.
Ich habe meine beiden Alpinas (4001 MPX und 4001 CME Graupner) mal verglichen:
https://onki.de/8-news/109-das-bessere-ist-des-guten-feind

Für die alte MPX-Aplina ist dann die aktuelle E-Haube nötig, weil das die kürzere Version ist. Die Seglerversion wurde wegen Schwerpunktoptimierung vorne etwas gezogen.

Gruß
Onki
 
Hallo Marcel,

inspiriert durch Deine Anfrage habe ich mal in den Tiefen meines Hobbyraumes gegraben.:cool:
Meine MPX Alpina von 1999 hatte ich nämlich gleich nach dem Kauf mit der optionalen "Tuninghaube" aus CFK aufgewertet.
Da ich ja nix wegwerfe :rolleyes: liegt also die Orig. Rauchglashaube samt ABS Rahmen noch von MPX eingetütet (Best. Nr. 724114) bei mir rum.

Wenn es Dir hilft; für € 10.- plus DHL-Porto sende ich Dir das Teil gerne zu.
Ein Schuhkarton ist gleich gefunden;)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten