Spektrum Differenzierung am V-Leitwerk

Guten Tag

Ich hab ein kleines Phänomenon bei der Spektrum Differenzierung fürs V-Leitwerk :)

Wenn ich ganz normal Seite gebe nach Links und die Differenzierung im menü auswähle und ich haben will das er auf tiefe geht geht das LI Ruder nach unten ( mehr weg) was ja richtig ist !

Da ich aber das QR mit Seite 100% gemischt habe da es ein F5J Modell ist und wenn ich QR gebe wo Seite 100% mitgeht und ich die Differenzierung am V-Leitwerk denn gleichen wert angebe geht das Rechte Ruder nach Unten ( weniger weg) was ja bedeutet das er auch auf tiefe geht aber warum ist das nicht gleich?
 

ROL4ND

User
Hallo,

vielleicht liegts an den fehlenden Kommas und ich lese das falsch, aber ich finde einige ungereimtheiten ?!

Am besten schreibst Du mal welchen Sender aus welcher Generation Du hast und ob du ggf. die "Segler"- oder "Acro"-Programmierung nutzt. Falls es eine DX 8 G1 ist, kann ich mir das auf meiner mal ansehen.

Dann noch aus welcher Richtung Du auf das V-Leitwerk schaust, denn bei Seitenruder nach links sollte doch das linke Ruder quasi runter/links und das rechte Ruder hoch/links gehen ?

Weiterhin wundert mich die 100% Mischung Quer/Seite ? Vollausschlag Quer=Vollauschlag Seite ? In welche Richtung ?


Gruß Roland
 
Sender Spektrum DX 20

Das mit den nach unten oben hab ich mit Li Re vertauscht mein Fehler hab es ausgebessert!

So: ansiecht von hinten auf das V gesehen

Segler Programierung wo ja fast alle Mischer ja schon vorgegeben sind !



Wenn ich rein Seite gebe Nach Links geht das Linke Ruder nach unten das rechte hoch wenn ich dann die Differenzierung aktiviere und haben will das es mehr auf Tiefe geht, geht das Linke Ruder weiter nach unten das rechte Bleibt in der Position! was ja stimmt!

Gleiche Sache nur Gebe Ich QR Voll links wo ja 100% Seite voll links mitgemischt ist geht das Linke Ruder runter und das Rechte hoch wenn ich dann die Differenzierung aktiviere und haben will das es mehr auf Tiefe geht, geht das Rechte Ruder weiter nach unten ( weniger weg) das Linke Bleibt in der Position! was ja auch stimmt!

aber warum ist es eigentlich trotzdem anders rum :)???
 
..ja, das sind die Merkwürdigkeiten einer Spektrum, die immer wieder nette Überraschungen aus den Tiefen der Software hervorzaubert...

Kann es sein, dass Du auch auf dem Querruder eine Differenzierung programmiert hast? Dann sind die Effekte nicht vorhersehbar.
Was eine 100%ige SR Zumischung zum QR beim Dreiachser soll,erschließt sich mir zwar nicht, aber versuch mal, die Differenzierung am SR nur durch die Ruderwege einzustellen, und die Differenzierungsfunktion am SR zu deaktivieren.

Zum Schluss den absoluten Ruderweg noch begrenzen, sonst knallen die Servos immer in den Endanschlag, wenn du SR und QR gleichzeitig gibst. Spektrum verwendet Linearmischer ohne interne Wegbegrenzung...
 
Ja so manche überraschungen bringt die Spektrum ja immer wieder..

Ja hab eine Differenzierung auf denn QR aber das hat mit dem problem ja nix zu tun..

Bin nur beim fliegen draufgekommen da ich ja nur mit seite die Differenzierung einstellen wollte das es
Danach mit QR-Seite Mischer nicht zufrieden stellent war da ja die wirkung höhe und tiefe ja anders ist ..

Hab das jetzt mit den servo weg eingestellt und muss es beim fliegen jetzt testen dauert so halt langer aber denke es ist die schönere lösung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten