Leerlaufschalter

89D25411-0EC1-42D0-AECE-6421861514E3.jpeg89D25411-0EC1-42D0-AECE-6421861514E3.jpeg

Hallo zusammen,

Ich habe ein gebrauchtes Motormodell erworben mit einem 2 Zylinder Boxer.... und es war /ist dieser Leerlaufschalter verbaut...
alles was ich im Netz darüber gefunden habe habe ich mir durchgelesen...
Er soll also beim Abtieg von Schleppmodellen die Leerlaufdrehzahl konstant halten und somit als Motorbremse dienen... soweit so gut ...
Leider habe ich keine Anleitung dazu bekommen und im Netz findet man auch nichts darüber ....

kennt jemand von euch so einen Schalter und weiß wie man den sinnvoll programmiert und einsetzt ?
Ab welcher Drehzahl macht es Sinn usw... wie speichert man die Drehzahl ab usw.... Fragen über Fragen ...

Ich hoffe ich muss das Rad nicht neu erfinden und jemand von euch hat einen guten Tipp für mich ..

Fliegergruss vom Blumenmann
 
wie ist das teil den angeschlossen ?
ein Kabel and Zündung und ein Kabel ans Gas Servo ?
meine Überlegungen
1. die zu haltende Drehzahl sollte über dem normalen Leerlauf liegen da sonst beim nichts mehr zu Regeln da ist ( ist ja kein Brushless wo man elektrisch bremsen kann )
2. das ganz müsste evtl.an einen Schalter gelegt werden um Dauer Regelung zu verhindern
3. ich nehme mal an das man die gewünschte Drehzahl am Knüppel auswählt und dann den SET knöpf drückt

.... aber probieren geht übet studieren :-)
 

U.N.

User
Vor Jahren gab es mal von Müller ein Zündung, bei der man ein sep. Kabel kurzschließen konnte.
Hiermit wurde die Zündzeitpunktverstellung ausgeschaltet.
Wenn ich den Motor bei hohen Drehzahlen gedrosselt habe, dann hat die Zündung normalerweise noch volle Frühzündung
die erst mit sinkender Drehzahl zurückgenommen wird.
Wenn die beiden Kabel der Zündung jetzt bei noch voller Motordrehzahl kurzgeschlossen wurden hatte die Zündung nur noch die
Grundeinstellung - i.d.R. 0 Grad. Der Motor lief nicht mehr so lange nach und erreichte seine Standgasdrehzahl schneller.
Ich hatte dies seinerzeit mit einem mechanischen Schalter am Gasservo gelöst. Hierfür gab es aber später auch einen
elektronischen Schalter
Ich nehme an, das dies ein solcher Schalter ist

Gruß

Uwe
 
Leerlaufschalter

Hallo Ihr beiden...

Es ist also in der Tat eine Müller-Zündung.
Es geht ein Kabel von der Zündung zu diesem Schalter, dann wird da noch das Gasservo eingesteckt und das dritte Kabel geht zum Empfänger ( Quasi in den Drosselkanal )
@Uwe es könnte wirklich so sein wie Du schreibst... daß das der elektronische Schalter ist von dem Du gesprochen hast.. somit werde ich die Tage mal versuchen wenn es das Wetter zulässt bei leicht erhöhtem Leerlauf den Schalter zu programieren..... ich frage mich nur ob mal zwei Schaltpunkte setzten muss ( für an und aus) oder ob der Schalter von alleine durch die Gasstellung merkt wann er wieder aufmachen muss ..
wie werden sehen und ich berichte wie es weiter geht ..

gruß vom Blumenmann
 

UweHD

User
Grundsätzlich haben Motoren mit festem ZZP einen schlechteren Leerlauf und Anspringverhalten als Motoren mit dynamischer Zündung, da der ZZP bei Nenndrehzahl ja etliche Grad vor OT liegen sollte - bei Leerlaufdrehzahl hingegen nahe Null. Daher liegt eine "feste" Zündung immer irgendwo am Betriebspunkt für Nenndrehzahl, was sich negativ auf den LL auswirkt.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Kästchen bei Zündungen ohne dynamische ZZP-Verstellung Sinn macht. Zusammen mit einer guten Kennfeldzündung kann ich mir hingegen nicht vorstellen, was da verbessert werden sollte.
 

U.N.

User
Hallo Uwe,

das Kästchen macht schon Sinn. Die Müllerzündung hat/hatte eine Zündzeitpunkt-Verstellung.

Was hier jedoch besonders ist ist, das ich sie, egal welche Drehzahl ansteht, auf den Leerlaufwert (normal 0 Grad) setzen kann.
Das mache ich mit einem Schalter, der ein sep. Kabel der Zündung kurzschließt. Hatte ich je bereits geschrieben
In dem Kästchen wird nun das Gasservo mit einem elektronischen Schalter gekoppelt, der üblicherweise etwas oberhalb der Leerlaufgasstellung (nicht Drehzahl) aktiviert wird.
Wenn ich jetzt bei max Motordrehzahl den Motor drossele, geht die Zündung durch den aktivierten Schalter auf 0 Grad, egal welche Drehzahl gerade ansteht.
Der Motor läuft nicht mehr, aufgrund fehlender Frühzündung, so lange nach. Er wird im Prinzip durch die Zündung eingebremst

Ich hatte diese erste Zündung zuerst an einem KDR80 Ende der 90er Jahre verbaut. Alleine durch die Zündung hatte sich seinerzeit die Landestrecke meiner SU31 um rund 20-30% reduziert.
Die zweite Müllerzündung hatte ich 2005 an einem ZDZ100 (Delro_Raven 2,5). Wenn man da gedrosselt hat, hatte man das Gefühl einen Anker zu werfen
Auch bei Schleppmodellen hat das Sinn gemacht. Der Motor hat beim senkrechten Abstieg viel mehr gebremst

Hoffe das es jetzt etwas verständlicher war

Hallo Blumenmann;

es wird nur ein Schaltpunkt gesetzt. Aktivierung kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

Bei mir soll der Schalter auch an einem ZDZ100 laufen in einer Bo Monsun die als Schleppmodell zum Einsatz kommt ... ich hoffe das die Absiege aus der Höhe dadurch eingebremst werden und die Landestecke auch schön kurz bleibt ...
werde berichten wenn ich das mit der Programmierung hinbekommen habe ...
Gruß Klaus
 

U.N.

User
Hallo Klaus,

ZDZ 100 mit Müller-Zündung war nicht so üblich.
Habe den Motor seinerzeit umbauen lassen
Mach doch mal ein Photo vom Anbau

Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls seit Februar im Besitz eines gebrauchten Modells (Decathlon von Pilot RC) mit einem ZDZ100 2-Zyl. Boxer, umgebaut auf eine Müllerzündung. Der Motor soll anngeblich per Upgrade-Kit auf 112 ccm aufgerüstet worden sein, dreht aber eine Falcon 28x10 CFK am Boden mit lediglich ~ 5.300 Umin durch und macht dabei ~ 17 kg Schub. Vielleicht liegt das aber auch an der für meinen Geschmack zu klein dimensionierten 2-in-1 Auspuffanlage von ? (ggf. Pefa).
Der Leerlaufschalter ist ebenfalls verbaut.
Im Ergebnis sprang der Motor bei 1/4 Gas gut an (ohne Gas ging es nicht) und drehte gut hoch. Bei Gaswegnahme reduzierte er rasch seine Drehzahl und lief stabil mit ~1.250 Umin. Darunter ging er bei abrupter Gaswegnahme aus und es war mir zu unsicher. Bei langsamem Gasgeben bemerkte ich Ungereimtheiten in der dynamischen ZZP-Verstellung, denn die Drehzahl stieg nicht linear. Außerdem vibrierte der Motor irgendwo bei Halbgas sehr stark und letztendlich ging die Müllerzündung kürzlich auch in der Warmlaufphase irgendwo bei mittlerer Drehzahl über den Jordan :-(
Thomas Schmidt (Fa. Aeroflug) untersuchte die Zündung und stellte fest, dass sich am Thyristor das Minus-Beinchen von der Platine ggelöst hatte und dadurch wohl die Zündenergie an den Microprozessor weitergeleitet worden ist, was zu einem irreparablen Schaden führte.
Seither bin ich auf der Suche nach einer intakten Müllerzündung!
Frage: Könnte ich den Leerlaufschalter auch mit anderen Zündungen, z.B. KPO oder Rainbow-tronics betreiben?
Es wäre aufwendig, die Verkabelung zu ändern, da alles in Gewebechläuchen eingezogen ist und man ohnehin schlecht rankommt.
Eine Kolm-Zündung wurde mir aus Österreich für sage-und-schreibe 260,- EUR (ohne Motor) angeboten!
Muss ich dieses Abwehr-Angebot annehmen oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen?
Gern auch per Telefon/WhatsApp unter 0177-3228262
Mit Fliegergrüßen,
Andreas aus Essen
 

Auftrieb

User
Kolm-Zündungen SIND Müller-Zündungen, daher wäre ein Kauf der Einfachheit des Tausches halber anzuraten.
 

VolkerZ

User
Finde die Drehzahl vom Upgrade ZDZ sehr mager. Mein 3W 106 i B2 dreht die Falcon 28x10 LS mit knapp 1000 U/min mehr durch. Auspuff je ein Dämpfer pro Zylinder. Hersteller Krümmer und Dämpfer Krumscheid. Zündung Rcxel. Eine solche China Zündung kann auch am ZDZ angebaut werden.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten