Sammlung 14S Außenläufer ?

Hallo,

Ich wollte anfragen wer welche 14S Motoren zuverlässig im Einsatz hat ? Diese sollten ncht viel mehr als 1200 g wiegen, in einem KV Bereich von ca. 150-160 liegen und vom Hersteller für 14S zugelassen sein.

Eingesetzt werden soll das ganze in einem 3D Kunst Flugmodell.

Irgendwie ist das Angebot in dem Bereich auch 2019 noch sehr dünn und ich bedanke mich für eure Vorschläge...

VG

Heiko
 
Plettenberg

Plettenberg

Hi,

Also ich verwende in meiner Dominator Edge 106 einen Plettenberg Predator 30/8 mit einem Kontronik coolcosmic 200 und Falcon 30/12.

Akkus nehme ich die Hacker 2x 7S 7500 mAh.

Ist zwar nicht ganz billig aber das Setup funktioniert echt super.

Gruß Eric
 
Hallo Eric,

danke ! Und gratuliere zu Deinem Top Setup. Allerdings ist der Predator 30/8 zu schwer und auch zu leistungsstark für mein 8,5 kg 3D Modell.

Der Plettenberg Terminator 30 würde mir gut gefallen aber er kann nur 12S und ist vermutlich etwas zu schwach. Und dazwischen gibt’s von Pletti nix...
 
Schau mal bei reisenauer - Leopard LC 8072


Oder der gleiche Motor bei Derkum AL80-02


Hab drei davon im Einsatz - laufen genial - für den preis unschlagbar :)

Reisenauer hat ne ganze Tabelle an Leistungsdaten auf der Seite ...
 
@ Tobi : Danke aber der Scorpion 5545 ist laut Datenblatt nur bis 12S und bis max. 3500 W ausgelegt. Aber es spricht schonmal für den Motor wenn er seit Jahren problemlos läuft. Mit wie vielen Zellen und welchem Prop bist Du den Motor bisher geflogen ?

@ Vallenfyre : der Motor hört sich sehr interessant an, danke für den Tip ! Mit wie vielen Zellen und mit welchem Prop fliegst Du den Motor ? Hast Du Deine anfänglichen Kommutierungsprobleme bei Vollgas in den Griff bekommen ?

Danke und Grüße

Heiko
 
@ Tobi : Danke aber der Scorpion 5545 ist laut Datenblatt nur bis 12S und bis max. 3500 W ausgelegt. Aber es spricht schonmal für den Motor wenn er seit Jahren problemlos läuft. Mit wie vielen Zellen und welchem Prop bist Du den Motor bisher geflogen ?

Danke und Grüße

Heiko

Steht alles drüben in dem anderen Thread.

Das ist genau das Problem von parallelen Beiträgen :rolleyes:

Gruß Tobi
 
Dualsky GA6000, 160KV, 14S5000, Hobbywing 200V4, 24x12 Xoar (oder 24x10 und 24x10 Mejzlik "EL", ca 120-129 A (Peak im 3D Flug ist höher)
Leomotion 8019, 150KV, 14S5000, Hobbywing 130V4, 25x12 Xoar, ca 115-123 A (Peak im Flug bis 132 A), extra Caps von YGE.

GA6000, 160KV: Modelle: 3DHS Extra 95 (Mejzlik 24x10 EL"), 3DHS Edge 92 (Mejzlik 24x20"EL", Skywing Edge 91 (Xoar 24x12 pjn).
Leomotion 160KV: Skywing Extra 89

Das gute aber etwas riskante am Leomotion Setup ist die grosse 25X12 kombiniert mit dem günstigen leichten 130HV Regler, damit bin ich erst diesen Winter geflogem - da waren die Komponenten kühl. Das GA6000 Setup überlastet den GA6000 deutlich und ist bei Temperaturen über 30 Grad kritisch, hat aber besonders mit der Mejzlik 24x10 "EL" ein extrem schnelles Ansprechverhalten. Mit dem Dualsky Setup habe ich hunderte Flüge, mit dem Leomotion ca 25. Alles 3D, wenige Sekunden Vollgas pro Flug, es geht darum Reserven zu haben und ein gutes Ansprechverhalten. Meiner Meinung gibt es keine (!) Weiteren Motoren am Markt, welche die Leistung aushalten bei dem Gewicht, Ausnahme, der Torquestar von Lehner. Kenne ich aber nicht. Den Hacker Q80m bin ich nicht geflogen, bin kein Hackerfan. Der Q80L soll super sein, ist aber schwerer.

Interessant wäre auch das Leomotion Setup mit 14S 4400 zu kombinieren um nochmals Gewicht zu sparen, evtl mit einer XOAR24x12 oder Mejzlik 24x10 SL , aber ich finde diese Batterien nirgendwo. 14S HV Zellen kommen nicht in Frage. Ebenfalls möglich könnte sein, dass der Hobvywing Flyfun 160 V5 den Leomotion 8019 dreht, habe ich aber nich getestet. Der GA6000 verlangt eindeutig nach dem Hobbywing 160 V4 Platinum oder 200 V4.

Mit allen anderen getesteten Reglern hatte ich vor den diversen Hobbywings schon mit 12S div. Probleme (YGE, Kingkong, Castle, Jeti). Inzwischen könnte Jeti und Scorpion eine Option sein. Kontronik soll auch gehen.
 
@ Vallenfyre : der Motor hört sich sehr interessant an, danke für den Tip ! Mit wie vielen Zellen und mit welchem Prop fliegst Du den Motor ? Hast Du Deine anfänglichen Kommutierungsprobleme bei Vollgas in den Griff bekommen ?

Danke und Grüße

Heiko



Servus,

ja die Probleme sind weg seit ich Roxxy Regler benutze wie von Reisenauer empfohlen :)

Ich fliege aus ökonomischen Gründen immer mit 11S
Mehr geht natürlich auch wenn man den Prop entsprechend anpasst.

Fliege verschiedene Props damit - auf meiner Spitfire einen Ramoser 20" Vierblatt
Auf meiner Tucano einen Ramoser 20" Dreiblatt
und auf meiner Porter eine Biela 20x12 Dreiblatt


Cheers
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten