Carbon-Z Modelle ausgestorben?

Papa14

User
Hab ich was verpasst? Die großen E-Flite Schaumwaffeln Carbon-Z Cub, T-28 und Prometheus sind von der Bildfläche verschwunden ... :confused:

Ich hab alle drei :D und ich fliege sie immer wieder gerne. Sie sind robust und machen keine schlechte Figur, warum sind die ausgestorben? Überlebt hat nur die Cessna ... und die finde ich nun nicht so berauschend, viel zu zierlich, gibt nicht viel her.

Wer weiß genaueres?
 
Die Cessna 150 fliege ich sehr gerne, schön scale. Schneller Aufbau am Platz, gutmütig. T-28 hatte ich auch, an sich tolles Teil mit imposantem Flugbild. Schade nur, Einziehmechaniken machten oft Probleme und warum nur angeschäumte Flaps ?

Ob E-Flite wieder was in der 2m-Fraktion bringt, ist offen. Mitbewerber wie FMS oder Flightline haben mittlerweile auch ein umfangreiches Portfolio in der Grösse 1600 bis 1700mm.
 

Papa14

User
Ja ... aber die Frage ging nicht in Richtung Cessna oder FMS ...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn die Modelle vom Markt genommen worden sind, dann weil sich der Verkauf einfach nicht mehr rentiert hat. Ging mir mit der Multiplex Tucan genauso: geniales Modell, aber mangels Nachfrage halt eingestellt.
 
Hallo

Man muß halt schon 400-600€ ausgeben wollen für relativ einfache Schaummodelle mit teils schwächlicher Elektronik/Mechanik. Mittlerweile bekommt man dafür mache RTF Holzmodelle in der Größe mit vernünftiger Ausrüstung neu. Der Schaum-Hype auf große Modelle ist denke ich vorbei.Außergewöhnliche Modelle und Scale- Jets oder ähnliches ja, aber große, relativ alltägliche /einfache Modelle mit wenig Scaleanspruch und dazu verbesserungsbedürftig werden halt kaum mehr verkauft. Das wird e-flite bzw HH auch merken.

Gruß Andi
 

Papa14

User
Die Frage, ob neue Carbon-Z Modelle geplant sind, musst Du an Horizonhobby richten
Diese Frage hat aber niemand gestellt ... könnte es sein, dass du ein Problem mit dem sinnerfassenden Lesen hast ... ?!? :eek:

@MD-Flyer: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die Modelle nicht mehr rentieren, die waren imho echte Renner. Im Gegenteil, damit sich der ganze Formenbau rentiert, muss man davon wirklich viel verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass der einzige Schwachpunkt im Vertrieb der Riesenkartons liegt.

Mich hätte es halt interessiert, ob darüber etwas verlautbart wurde ... :cool:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der einzige Schwachpunkt im Vertrieb der Riesenkartons liegt.

Nö, glaube ich nicht, geht ohnehin als Sperrgut und es gibt sie ja weiterhin, die Riesenkartons. Der Styrosarg, in dem meine FMS F7 Tigercat geliefert wurde, war nicht wesentlich kleiner wie die Verrpackung der E-Flite T28 und eins muss ich beiden Herstellern lassen, diese halben Kleiderschränke sind immer top, noch nie Transportschäden gehabt.

Ich glaube auch nicht, dass sich z.B. Horizonhobby, einer der weltgrössten Distributoren, lange darüber aufhält, ob sich jetzt ein Formenbau rentiert hat oder nicht. Wenn das Produkt nicht läuft, ist es schnell vom Markt. Das Ganze wird dann im Unternehmen mit dem, was sich gut verkaufen lässt, kompensiert.

Ich liebe diese Big-Foamies von der guten Sichtbarkeit und geräumigen Akkufächern her gesehen. Andererseits musste ein grösseres Auto für den Transport her, der Rumpf meiner CZ-Cessna passste ganz knapp in unseren Peugeot 206. Damit in Fliegerurlaub fahren, unmöglich.

Ich stimme frankenandi zu, diese Riesen waren für das Gebotene relativ teuer, teilweise billige Komponenten verbaut, Verarbeitungsqualität hätte da und dort besser sein können. Ob die Zeit der Big-Foamies vorbei ist, wage ich angesichts der Tatsache, dass FMS und Motionrc-Flightline immer noch neue Modelle in 1600-1700er Grösse bringen, etwas bezweifeln.

Wobei man nicht den europäischen Markt als Referenz nehmen kann, daran werden sich die grossen Hersteller und Händler auch nicht orientieren.

Fazit, die welche noch CZ-Modelle haben, fliegen solange es geht. :)
 

Flyrian

User
Es ist sehr selten, dass ein produkt von HH länger als 5 Jahre angeboten wird.

Das war früher allerdings auch schon so und ist nicht auf die größeren Foamies beschränkt.

Teilweise wurden jetzt auch alte beliebte Modelle sogar wieder neu aufgelegt (PZ Trojan, UMX Geebee).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten