Suche passenden Aussenläufer

savage28

User
Moinsen die Herren
Ich brauche mal euren Rat,gesucht wird ein Aussenläufer mit maximal 40mm Durchmesser der eine 10X10 oder 11X10 an 3 oder 4 S mit odentlich schmackes zieht.
Modell hat eine SW von 1100mm und Gewicht ca 1200gramm.
Ich habe schon jede menge im Drive Calc rumgesucht,aber irgendwie nichts passendes dabei an Motörchen
Also wer kann mir denn mal einen Tipp geben.
 
...naja, ungefähr einen 3635 mit 900 bis 1000 kV (3S). Aber vorher müssten wir genauer wissen, um was für ein Modell es sich da handelt und welche Stromaufnhame / Leistung / Steigleistung Du da gerne hättest. "Schmackes" ist irgendwie nicht direkt quantifizierbar.
 
vllt. Turnigy SK3 3548- 700 für 39,--€, Motor kann 545 Watt für 15 Sekunden

an 3S 3000 10 Min. Flugzeit, Schubgewichtsverhältnis 2:1, 380 Watt an 14/9 entspricht 40 A
Alternativ den 3538- 840, der kann 750 Watt für 15 Sek. und liefert in obiger Auslegung 540 Watt (Boaa: da dreht sich ja das Modell um den Motor)

Leider nennst Du uns den gewünschten oder möglichen Propellerdurchmesser und den Flächeninhalt (ich hab mal 25 dm² angenommen)nicht, dann kann man noch genauer rechnen. Und soll/kann das Modell schnell, mittel oder langsam fliegen?

Jörg
 

savage28

User
Ja die Skorpion 32er reihe sind auch momentan meine erste wahl von den Daten her
Zum Modell,es ist eine Critical Mass High Speed von FMS und der momentan eingebaute Motor mit einer 2 Blatt 11X9 an 4 S. Motor und Regler werden nur lauwarm mit der Latte,da der Motor und Regler komplett im Luftstrom liegen durch die offene Cowling.Die momentan geschätzte geschwindigkeit liegt so pi mal Daumen bei etwa 160 Kmh.Mein Ziel wäre es,die Kiste an 200-230kmh zu bringen bei sehr guter Steigleistung.
Aktueller Motor
Ф37.3*90.5
195g
Voltage (S):
4
Max Current (A):
40-60A
Kv (rpm/v)
770
Max Current (A)
55
Power (W)
890W
 

v.p.

User
Mit den 32er Scorpion biste auf nem guten weg....
Die können mit serienwicklung richtig was ab und sind um welten besser als die ganze turnigy dinger ;-)
Allerdings solltest du aufpassen, dass das Styro noch hinterherkommt :-D

Beste grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Ps. Hau mal den 3226 1400kv mit 3s und ner 10-11x12 APC ins Drivecalc.... könnte evtl grob sein was du suchst ;-)
 

savage28

User
Frage mich gerade,wo der grosse Gewichtsunterschied herkommt zwischen den Scorpion und den Minipyro.Obwohl beide identische Maße haben.
Aber so wie es ausschaut werde ich mir mal den Scorpion3226 ordern mit 1400Kv.Es sei denn,der Minipyro weist bessere Qualitäten auf,die ich nicht kenne.
@Eisvogel
5 S bekomme ich nicht so richtig untergebracht,sonst wäre es eine Option.
Und macht euch mal keine sorgen wegen das Schaummodell,das dingen ist so etwas von steif und robust,da kann man echt richtig mit rumballern wie ein Hotliner.
 

v.p.

User
Qualitativ sind die kontronik vom gehäuse etwas besser.
.. leistungsmäßig sind die etwa auf einem level ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 

savage28

User
jupp,danke für Auskunft
 

steve

User
Hallo,
wenn dein aktueller Antrieb 195g stemmt, bist Du mit einem 3226 oder MiniPyro gut bedient. Was man bei beiden Antrieben sagen kann: Sie sind gut für 3-4kw und mit dem passenden Prop zerlegen sie Dir Deinen Formie schneller, als Du "oh" sagen kannst.
Den 3226 900kv hab ich schon an 4s und einer 8x8 AE StarrProp in einem Aircombatmodell probiert - da geht was. Da die Laufzeit auf 4.30 eingestellt war, braucht es meiner Meinung gar nicht so einen fetten Antrieb. Der Wirkungsgrad ist aber beeindruckend.

Den kleinen Pyro betreibe ich an eine 9x6 und 5s. Zwar nicht auf Speed getrimmt - das kommt dieses Jahr dran - aber ein sehr überzeugender Antrieb. Mechanisch und von der Fertigung spielt der Kontronik schon in seiner eigenen Klasse. Gelegentlich gibt es einen für kleines Geld in der Börse.

Meine Wahl würde bei einem re-design auf einen PeggyPepper z. B. den HK 2524-1400KV 10 Pol 125g fallen. Bei den konkreten Daten für den Peggy würde ich noch mal nach Referenzen fragen - die Katalogangaben sind im Speedbereich nicht so aussagekräftig.

Bei allen Antrieben muss man den Prop/zellenzahl auf das Modell abstimmen - das geht mit dem calc nur mit Abstrichen.

VG
 

steve

User
Den 3226 900kv hab ich schon an 4s und einer 8x8 AE StarrProp in einem Aircombatmodell probiert ...
VG

Habe gerade noch mal in der Kiste nachgesehen: Es war eine 9x9 AE CAM Power-Prop. Die 10x10 aus dieser Serie geht auch, war mir aber zu heftig. Schade, dass es diese Props nicht in überquadratischen Abmessungen gibt. Sie sind wirklich sehr gelungen.

VG
 

savage28

User
Sodele,habe von einen netten Forumskollegen einen Minipyro angeboten bekommen der nun in die Critical Mass hineinoperiert wird.Der Spantbereich wird zur vorsorge noch ein wenig verstärkt,man weiss ja nie:D:D
Werde dann mal berichten wie die Kiste dann so geht mit dem Setup.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten