Versand von Lipo Akkus

Max2

User gesperrt
Ich habe bisher ohne Bedenken Modelle+ Lipos mit GLS DHL dpd Hermes verschickt,
nun sagte mir aber ein Kollege,das sei Gefahrengut und das Paket muss speziell gekennzeichnet sein?

DHL mit extra Aufkleber UN3481 (das ist so ein ca 7x7cm AUfkleber weiss rot aussen gemustert mit Akkus abgebildet und flammbar

Weiss jemand,wenn man ein Flugmodell mit GLS verschickt,ob man einen Lipo beipacken darf ? Oder mehrere Lipos?
 

Anhänge

  • Akkuaufkleber.JPG
    Akkuaufkleber.JPG
    147 KB · Aufrufe: 435

Max2

User gesperrt
gegoo.... da hat sich 2019 wohl was geändert?

gegoo.... da hat sich 2019 wohl was geändert?

https://www.hein.eu/adr-gefahrgut-lithium-batterie--l.html

Das neue ADR 2019 – was Sie über die Kennzeichnung von Lithium-Ionen-Akkus wissen müssen

Wann müssen Versandstücke nicht gekennzeichnet werden?
Das ADR 2019 stellt deutlich strengere Ansprüche an die Kennzeichnung von Lithiumbatterien und erlaubt nur noch eingeschränkt Ausnahmen. In den folgenden Fällen kann auf einen Kennzeichnung verzichtet werden:

Versandeinheiten, in denen Lithium-Knopfzellen nur in Ausrüstung (inkl. Platinen) enthalten sind
Versandheinheiten, die maximal 4 in die Ausrüstung eingebaute Zellen oder 2 eingebaute Batterien enthalten. Eine solche Sendung darf allerdings nur maximal 2 dieser Versandeinheiten enthalten.


Das heisst also:wenn ein Empfängerakku Liion eingebaut ist,muss man das nicht kennzeichnen?
Auch wenn im Rumpf ein Flugakku Lipo eingebaut ist?

UN Nummern und Versandbezeichnungen für Lithiumbatterien
UN 3480 Lithium-Ionen-Batterien
UN 3481 Lithium-Ionen-Batterien MIT Ausrüstungen verpackt
UN 3481 Lithium-Ionen-Batterien IN Ausrüstungen
UN 3090 Lithium-Metall-Batterien
UN 3091 Lithium-Metall-Batterien MIT Ausrüstungen verpackt
UN 3091 Lithium-Metall-Batterien IN Ausrüstungen
 
Im Prinzip heiß das eher, dass man immer kennzeichnen muss, denn erstens handelt es sich bei unseren Akkus nicht nur um Knopfzellen, und zweitens sind unsere Akkus nicht "eingebaut", so wie z.B. in einer elektrischen Zahnbürste. Versand geht auch nur innerhalb des eigenen Landes mit der normalen Post (mit Aufkleber!). Auch bei den Paketdiensten wird es ins Ausland schwierig, meistens gehen nur "Express"-Sendungen zum Mondpreis. Ich hab jedenfalls den Versand ins Ausland aufgegeben...
 

Max2

User gesperrt
Schade,dass hier keine Erfahrungen vorliegen

Lipo ist ja auch nicht Liion (und für Liion gibt es seit 1.1.2019 Kennzeichnungsfrist)

Lipo =mit Plastikfolie gefährlicher als Liion (Alu-Stahlbecher sind wohl sicherer) ?

Oder liege ich da falsch

Verschickt wohl jeder mit der Hoffnung wird schon nix passieren?
 
Schade,dass hier keine Erfahrungen vorliegen

Verschickt wohl jeder mit der Hoffnung wird schon nix passieren?

Nein, nicht mit Hoffnung, sondern mit dem korrektem Aufkleber und vorherigem Studium der Versandbedingungen.
Ist doch ganz einfach, so einen Aufkleber draufzupappen (Schutzfolie entfernen, zielen, anreiben, Telefonnummer mit Edding draufschreiben).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten