Welchen 4 Takt Motor für Mustang Hangar 9 mit 1,8m Spannweite

Mefra

User
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Abstinenz im Bereich der V-Motoren suche ich nun eine 4 Takter für die Hangar 9 Mustang.

Hangar 9 empfiehlt den 20 ccm Benzin 2 Takter, ich stelle mir aber vor, das der 4 Takter Sound besser zum Modell passt.;)
Ich dachte auch schon mal an einen 20 ccm 2 Takter, doch dabei sehe ich Probleme bei der unsichtbaren Montage des Schalldämpfers, das bei den 4 Taktern einfacher zu lösen ist.
Hinter dem Zylinder ist Platz für einen Schalldämpfer vorhanden.

Ich selbst habe noch einen 100 lasermotor, und einen 15 ccm OS surpass, die für das Modell, m.E. zu klein / schwach sind. :confused:

Welche 4 Takt Motoren kann man heute kaufen? OS, Laser, Saito ..... ?:confused:

Was denkt ihr, welcher Motor passt zur Mustang?

Vielen Dank für Eure Tipps.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Das
Thema paßt eher in die Rubrik Motorflug.
Den Threadtitel habe ich wegen dem Einsatzzweck geändert.
Ich verschiebe mal zu Motorflug.

Gruß Bernd :rcn:
 
4T Motor

4T Motor

Das kommt darauf an: Wieviel Gewicht er haben sollte wegen Schwerpunkt. Wie schwer das Modell selber ist.

Würde da etwas aus der Saito FG Serie nehmen, so FG20 oder besser FG30 (wobei der sicher zu heftig ist). Kommt eben auf den Schwerpunkt an
Kann man halt auch mit einem Externen Dämpfer betreiben.
 
Servus

Ich habe einen FG 36 in meiner Me 109 mit 1,8Metern. Da kann man dann auch einen schönen 3 Blatt oder für die Mustang 4 Blatt Propeller montieren.
Vom Schwerpunkt her sind die Akkus fast im Schwerpunkt, musste in der Nase kein Blei nachlegen.

MFG

Christian
 
Hi

Mit 1,80m als Tiefdecker wird man locker, naß, bei ca. 6 Kg ankommen. Da kann man 30cm³ 2 Takt schon gut fliegen. 4-Takt also 30er locker. Ich würde hier auf jeden Fall auch mind. einen 30er 4-Takt mit Mehrblattschraube ( ca. 16") reinbauen. Kandidaten als Benziner sind u.a. OS GF 30 / Saito FG 30/ 36 , NGH GF 30 / 38 . Muß halt vom Gewicht und Einbaugröße passen.....mehr Leistung ist natürlich immer gut .

Gruß Andi
 
Hallo,

Ein super Motor ist auch der Laser 200v. Fantastischer Sound, und ausreichend Leistung. Ist halt ein Methanoler, und durch die V-Anordnung wahrscheinlich schwer unter die Haube zu bekommen.

Lg.
Manfred
 

Logonaut

User
Welchen 4 Takt Motor für Mustang Hangar 9 mit 1,8m Spannweite

Hallo Frank
Auch wenn Methanoler etwas aus der Mode sind:
Ich habe mir gerade diese wunderbare Maschine gegönnt.

OS 155 fsa 01.jpg

Ist ein OS 155 fsa (alpha). Der OS dreht eine 17x8 APC mit 8650 rpm und zieht
dabei 18 lbs (8,16 kg) im Stand. Damit ist ein 6 kg Warbird schon sehr gut motorisiert.
Wobei man hier auch sicherlich einen 16x10 Prop probieren sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=WPHUPqe5npk

Gewicht mit Schalli 900 Gramm.
Die genannten Alternativen sind zum Teil deutlich schwerer. Ein OS GF 30 ist ca. 300 Gramm schwerer (plus Zündakku minus kleinerer Tank).
Die Laser sind tolle Motoren aber zur Zeit neu nicht zu kaufen.

Den OS gibt es z. B. hier gerade relativ günstig.
https://profimodel.cz/de/ctyrtaktni/20301-os-max-fsa-155-p-vcetne-tlumice-4531028024410.html?gclid=Cj0KCQiAm5viBRD4ARIsADGUT25UYEwEu0iadqm4p4wU646hegRZvHiaVEg3XrdEGXPNAps0dibpskgaAqYWEALw_wcB#20301k

Gruß
Andreas
 
Hi

Ich finde Glühzünder gar nicht out. Speziell 4-Takter gibt´s da auch schöne in der Größenklasse. Man muß halt mit umgehen können und der Sprit ist das mehrfache teurer. Bei Onboard Glühung und etwas Gespür für´s einstellen sind die nahezu so unproblematisch wie Benziner.

Frank hat ja nicht ausdrücklich gesagt, das er Benziner will, es war halt als 2 Takter ein Benziner dafür empfohlen worden.

Der Saito 180 zBsp. ist hier dann auch noch ein heißer Kandidat. Kostet ähnlich wie der 155erOS, baut zierlicher, ist sogar ein paar Gramm leichter wie der 155er und hat mehr Leistung bei gleicher Qualität.

Sind aber beides schöne und zuverlässige Motoren mit tollem Sound, die hier gut passen würden.
Von Nachbauten und Klonen würde ich wegen deutlich schlechterer Qualität aber die Finger lassen....das ist auf`s gesamte Modell gerechnet nämlich nicht wert einzusparen !


Gruß
Andi
 
... Die Laser sind tolle Motoren aber zur Zeit neu nicht zu kaufen.

Das stimmt so nicht ganz. Es werden ständig welche produziert. Man muss nur auf der Homepage regelmäßig die Verfügbarkeit prüfen. Aktuell sind vom 80er und vom 100er je 4 Stück auf Lager. Man muss nur schnell sein da sie meist innerhalb ein paar Tagen vergriffen sind.

Servus, Manni
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für Eure Tipps.

Wenn ich so den OS 155 sehe, könnte ich glatt ins Schwärmen kommen und eher einen Methanoler einbauen. :)
Vom Sound her passt ein 4-Takter sicherlich super zur Mustang.

Wobei ich denke, dass ein 30 ccm 4-Takter für diese Mustang doch etwas zu viel ist, nicht wegen der Leistung, das ist auch alles eine Frage der Luftschraubengröße sowie des Motorengewichts /und dann des SWP.

Ggf. reicht bei leichter Bauweise auch mein Laser 100, der aktuell seinen Dienst in einer TC Motte verrichtet, für die Mustang ;)

Was denkt Ihr zu der Leistung der 100 Laser? in der Mustang??

Viele Grüße
 
Hallo

Mit dem 100er wirst du die schon hochkriegen und sanft Scalefliegen können, aber ich denke das du schon nach wenigen Flügen mehr willst. Ein Laser 155 mit 16x8/10 wäre hier wohl besser geeignet ---Gerade`ne Mustang braucht doch ein bißchen mehr Dampf.
Außerdem wiegt der 100 Laser auch nicht viel weniger wie zBsp ein 180er Saito oder 155er OS ( ca 80g) , da er doch "massiver" gebaut ist.
Mit einer 15/16 x10 3 Blatt Luftschraube auf einem 180er hat man dann auch die Bauhöhe im Griff.
Guter Kompromiss wäre für mich noch ein SAITO FA-150B, der auch mit einer 16x8 2BL betrieben werden kann und noch etwas leichter (auch billiger ) wäre wie der 180er.
Ich persönlich würde den 100er Laser in der Motte lassen....dazu paßt er sicher ideal.
Außerdem sollte ein Warbird eigentlich eher gut Speed haben ......und mit größerem Motor könntest du dann auch die Props mit mehr Steigung fliegen und entsprechend kleinerem Durchmesser Zbsp statt 16x8 eine 14x12 oder so ...das paßt dann auch super zum Charakter eines solchen Warbirds.

Jetzt hast du natürlich die Qual der Wahl......kommt drauf an was du von dem Vogel erwartest bzw wie er dir am Meisten Spaß macht.

Gruß Andi

PS: Nicht das du jetzt vor lauter Unterschiedlicher Meinungen und Optionen einen Elektro rein baust.:D:D
 

matt

User
Laut Helge Sangk hat er alle Laser, bis auf den Laser 240, auf Lager. Der OS FS 155A ist natürlich super, keine Frage, aber ein Laser 155 keinen Deut schlechter, nur eben etwas anders. Wenn jemand einen Laser braucht, einfach mal bei Helge anrufen...

Gruß Andreas
 
Laser 155

Laser 155

Der Laser gibt sich nichts im Gewicht zum OS. Aber er hat einen großen Vorteil: Die Ventilbetätigung ist hinten und damit ist bei gleicher Bauhöhe beider Motoren der Laser besser, da der Ventildeckel weiter hinten liegt. Somit schaut deutlich weniger aus der Motorhaube... vielleicht auch gar nicht mehr.... das Auge fliegt mit! :-)

Gruß
Eberhard
 
Warum ich bei der Motorenwahl meistens bei einem Laser lande ist der platzsparende Schalldämpfer. Der Auslass zeigt nach hinten und der Schalldämpfer ist direkt neben dem Vergaser hinter dem Motor. Man kann ihn also direkt an der Unterseite der Motorhaube ins Freie führen ohne zusätzlichen Platzbedarf.
Optisch hingegen finde ich die OS- oder Saitomotore wesentlich ansprechender, aber meist ist man ja ohnehin bemüht die Motoren komplett unter die Motorhaube zu kriegen ... ;)
Beim Gewichtsvergleich muss man beachten, dass bei den Lasern die Angaben inkl. Schalldämpfer sind.
 

mfcl

User
Hallo ich habe mir 4stk 100 Laser Motore direkt bei Laser besorgt .
war alles ganz easy und hat toll funktioniert.bis jetzt mal schauen auf den Brexit.
 
4 Takter

4 Takter

Servus,

habe im Dezember bei Sangk - Technik einen 80er Laser gekauft. Er hatte damals alle Laser bis auf den 240er vorrätig zu einem moderaten Preis. Versand ging sehr schnell und er hat sogar noch 2 Kerzen dazugegeben. Also man muss nicht Direkt bei Laser kaufen. Ich würde einfach mal bei Sangk anrufen.

Gruß

Martin
 
Hi
Welcher Motorenhersteller im Endeffekt ist ja eigentlich egal....aber ein 100er ist halt doch etwas Untergrenze.

Schöner verchromter oder glanzgoldener Ventildeckel aus der Motorhaube ist doch geil.....und nimmt Wärme...für mich kein Nachteil.
Dämpfer ist nur beim OS so klobig, der Saito hat auch nur einen kleinen und den bekommt man problemlos mit Krümmer-Adaptern hinter oder unter den Motor....fast immer komplett unter die Haube. Gewichtsangaben sind meines Wissens bei Saito auch mit Dämpfer.

Ist also Geschmackssache welcher Hersteller...irgendwas kann man immer finden das nicht so 100% passen könnte. Kann man aber alles in den Griff kriegen...sind ja Modellbauer...;)
Hauptsache bei bewährt guten Herstellern bleiben, dann hat man auch Freude dran!

Gruß Andi
 

Knut

User
Hallo,
Ich würde dann wohl auch eher zum Valach tendieren . Soll ja geschleppt werden. Was ist den so an Seglern angedacht?

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten