Elektronische Zündung für ZG 62

Matze53

User
Hallo,
ich hab meinen ZG 62 von Magnetzündung auf elektronische Zündung umgebaut. Die elektr. Zündung ist eine CDI von Rcexl. Spannungsbereich ist 6-12V.
Mein Proplem ist jetzt, das sie keinen Funken mehr gibt. Anfangs beim Trockentest war immer ein super Funken vorhanden. Gester beim ersten Testlauf mit Modell war am Anfang noch Funken vorhanden, Motor hat ab und zu mal gezuckt. Dann ca. eine halbe Stunde später war es mit dem Funken vorbei. Seit demm nichts mehr. Das Steuerteil wurde an den Kabeleingängen warm. Als Stromquelle wurde ein 3S Lipo verwendet. Laut Angaben der Anleitung können 2 und 3S Lipos direkt angeschossen werden. Auch der Tausch mit ein 2S Lipo brachte nichts. Alle möglichen Fehlerquellen hatte ich nochmal durschgeschaut. An der Zündung hab ich noch einen elektronischen Drehzahlmesser mit digit. Anzeige angeschlossen, die mit einen extra Schalter ein und ausgeschaltet werden kann.
Hab auch noch folgentes gemacht. Zuerst den Schalter für den Drehzahlmesser eingeschalten und dann erst die Zündung angestellt. Dabei leuchtete des Display ganz kurz ein mal auf und war nichts mehr. Auch ohne Drehzahlmesser gibt es keinen Funken.
Eventuell hat noch einer weitere Tips für Fehlerquellen.

Grüße
Matthias
 

BNoXTC1

User
Leo, was soll dein Beitrag bringen? Werbung für TC?

Matthias, Zündung defekt? Kerze defekt? Umbau ist richtig?
 

Latnik

User
3S finde ich für die Zündung sehr viel. Auch wenn sie bis angeblich 12V angegeben ist. Da muss schon viel unnötige Spannung vernichtet werden. Kontrolliere nocheinmal die Verkabelung. Auch ob der Reed Kontakt noch richtig bis zum Anschlag im Platik Halter steckt. Bei mir hatte der sich auch schon einmal unsichtbar nach hinten verschoben und hatten dann zu viel Abstand zum Magneten. Ansonsten kann die Zündung auch gestorben sein...

Gruß
Jörn
 
Zündung

Zündung

Hey habe auch 2 umgebaut mit 6 Volt 5 Zellen nihm Akku
Geht ohne Probleme.
3s ist zuviel .
Gruss Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris

Der Akku wird leer sein;)

Seit demm nichts mehr. Das Steuerteil wurde an den Kabeleingängen warm. Als Stromquelle wurde ein 3S Lipo verwendet.

Ich schätze da hat es die Halbleiter durch Überspannung zerlegt (sprich Kurzschluss mit hohen Strom).

Da denke ich an den Spruch der Anleitung von Just Engines zur Rcexl Zündung

*Note: although newer units are labelled 6 – 12 volts they are fine with a good 4.8 volt pack.

Warum 12,6V wenn nur max 12 Volt angegeben Grenzen werden ansich angegeben um sie nicht zu überschreiten.
Intern wird die Spannung sowieso hochtransformiert ausgehend von einer Grundspannung zwischen 5-6 Volt.
Die angelegte Spannungüberhöhung wird vermutlich durch ein Spannungsregler heruntergeregelt.
Dieser Spannungsregler kann max nur 12 Volt am Eingang vertragen.
Es gibt da den Begriff Ptot (angegeben in Watt) dieser Punkt wurde überschritten ;)
Deshalb ist die Zündung jetzt defekt (Tot)

Gruß Bernd
 

Matze53

User
Danke für eure Meinungen und Tips.
Habe eine neue Ersatzzündung bekommen. Werde sie dann nur mit 2S Lipo betreiben.
Würde gern wieder einen elektr. Drehzahlmesser anschließen wollen, evtl. war das der Fehler.
Was für einen würdet ihr vorschagen?
 

Genie

User
Hallo Matthias

Du schreibst, dass deine erste Zündung von Rcxel ist. Da sie ja schon bis 12 Volt ausgelegt war, sollte die doch noch relativ neu sein ( also nicht die alte, die nur bis 6 Volt zugelassen war) . Die neueren haben doch aber alle schon den Kabelanschluss für den Rcexl Drehzahlmesser dran und die Kombo funktioniert doch ohne Probleme.
Was für eine Ersatzzündung hast du denn jetzt bekommen ? Ohne diese Information kann dir keiner helfen. Die Drehzahlmesser von Rcexl funktionieren prima, jedoch nicht immer mit fremden Zündanlagen. Denen liegt dann auch noch ein Y Kabel bei, dass für Zündanlagen ohne direkten " Tachoanschluss " verwendet werden kann. Das wird dann zwischen Hallsensor und Zündung eingeschleift und funktioniert oft sehr gut. Bei manchen Fremd-Zündungen kann es aber auch passieren, dass dann nur das Tacho funktioniert, aber der Zündfunke plötzlich nicht mehr da ist. Nimmt man dann den Tacho wieder ab, dann ist der Funke wieder da. Ist bei Fremdzündungen also auch ein Glücksspiel.

Auf jeden Fall nur 2 s verwenden. Einige vertragen aber auch nur max. 6 Volt, also bitte unbedingt auf Angaben achten

Gruß Ralf
 

Matze53

User
Hallo Genie,
danke für deine Antwort.
Hab die gleiche Zündung von Rcexel als Tausch bekommen. Wie gesagt, angegeben ist ein Spannungsbereich von 6-12V, es wird dann schon die neuere Ausführung sein. Sie hat ein extra Kabel für den Drehzahlmesser. Werd sie dann mit 2s betreiben. Hab sie schon ohne Drehzahlmesser getestet, aber den Motor dabei noch nicht angemacht.
Werde es dann noch dieses Wochenende versuchen. Von wo könnt ich einen passenden Drehzahlmesser bekommen? Der jetzige war einer aus China.

Gruß
Matthias
 

Genie

User
Gib doch einfach den Suchbegriff " RCEXL IGNITION MINI Drehzahlmesser " ein, dann wirst du fündig in Deutschland für 12,99 incl. Versand
 
Hallo Forum
Ich hab da einen 30ccm Benziner mit einem kaputten Zündkontakt im Motordeckel weiss jemand ob man da was Reparieren kann oder gibts einen gleichen irgendwo zum nachbestellen?
Motorhersteller ist leider nicht bekannt...

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Benziner30.jpg
    Benziner30.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 84

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das wird nicht so einfach der Motor ist ein älterer Moki aus dem Vertrieb
von Airworld. Airworld hat die aber nicht mehr auf ihrer Seite.
Es gibt noch ein weiteren Moki Vertrieb der später in Mark unbenannt wurde
das sind aber andere Motoren.

Moki.jpg


Diese Mokimotoren hatten eine eigene entwickelte Zündung verbaut. Hier wurde der Motor schon auf eine
Rcxelzündung umgebaut. Welcher Impulsgeber nun verbaut ist kann man schwer nachvollziehen.
Eventuell mal beim Vorbesitzer nachfragen.

Die Rcxel Zündungen brauchen normalerweise ein Magnet zum auslösen ob dieser nun im Kurbelzapfen verbaut ist
weiß ich nicht. Eventuell ist der alte Impulsgeber auch an die Zündung angepasst worden.

Gruß Bernd
 
Hallo ,
Danke ja das ist der Motor.
ich denke das das der originale Moki Zündgeber ist, im Kurbelzapfen ist auch der Magnet eingebaut
das sensorkabel ist dreiadrig und wurde auf ein Futabakabel umgelötet.
Weiss jemand vielleicht ob und wie man den sensor durchmessen kann? evtl wurden auch einfach die drei litzen falsch angelötet?

Danke
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten