F5B bei 10s YGE 165 Hvt??

Suche demnächst für meine Speedfire 2 einen 10s Regler
Motor wird der Jeti phasor race 2035-2100 kv.
Würde gerne auf die neuen yge zurückgreifen da die hott telemtrie schon mit drinnen haben. Somit könnte ich mir das Uni log usw sparen.
Aber taugen die für den Zweck was??
 

F3B-E

User
Ich denke der Regler ist zu neu ,dass du hier eine Antwort bekommst ob er gut oder schlecht ist .
Und passt der überhapt rein ?

Etwas anderes . Kauf dir ein UnisensE und du hast auch alles .

Gruss Marcel
 
Ich Weiss no gar net ob der rein passt. Wäre nur eine Idee gewesen.
Aber da hätte ich eben alles schon dabei gehabt in dem regler in Sachen telemtrie


Ich denke der Regler ist zu neu ,dass du hier eine Antwort bekommst ob er gut oder schlecht ist .
Und passt der überhapt rein ?

Etwas anderes . Kauf dir ein UnisensE und du hast auch alles .

Gruss Marcel
 
Hallo Walther,

ein YGE HVT 200 ist sogar schon in Arbeit. Habe die Tage bei YGE mal nach gefragt und geben tut es ihn schon. Leider ist er noch nicht ganz ausgereift, aber sie sind dran. ;)

Grüße, Max
 
Der 165HVT ist nicht nur groß, sondern auch echt schwer. Der alte 200HV FAI wog 119g mit Kabel und 77 ohne. Mein 150HV FAI wiegt 74g mit Kabeln und 47 ohne. Ich halte ihn ausserdem für zu breit für die Nase der Speedfire, da ist einfach kein Platz dafür. Ich würde (bzw. habe) einfach einen Unilog einbauen und irgendeinen Steller deiner Wahl. Den Unilog brauchst ja im Wettbewerb sowieso. (wobei wohl auch der NEU Logger geht). Falls du natürlich keine Wettbewerbe fliegen möchtest kannst du natürlich machen was du magst. Aber der 165HVT ist zu groß. Maximales Akkumaß ist 220x40x37, da passt kein 52mm breiter Steller rein. Das gibt die Höhe der Nase nicht her.

Grüße
Dennis
 
Auch wenn das maximale Akkumaß bei der Speedfire 2 etwas breiter angegeben wird (bis 45mm), der Regler passt trotzdem ned rein. Dazu kommt dass er offenbar besonders für Teillast konstruiert wurde ("unbegrenzt teillastfest"), was eher genau dem Gegenteil vom Hotlinerbetrieb entspricht. Meine persönliche Meinung ist, dass YGE den Regler eher für Helis und große Kunstflug-/Scalemodelle konstruiert hat.

Mit einem kompakten Regler und Unisense wirds einfacher.
 
Dauer ist da ja eigentlich eh relativ. Länger als 3-4s laufen die Antriebe ja eigentlich nicht. Aber etwas Reserve schadet nicht um den Steller nicht bei einer (zu) langen Rampe zu killen. In Spitzen liegen bei mir 180A an, natürlich nur sehr sehr kurz. Dauer 200A braucht natürlich keiner, aber 4V schafft da auch keine 1500-1800er Zelle mehr. Ausserdem ist man ausserhalb eines Wettbewerbs auch mal einfach am rumballern und dann kann ein grenzwertiger Wettbewerbsantrieb schon mal an der Kotzgrenze sein. Wobei ich da ja nun wahrlich kein Profi bin und schon gar kein Wettbewerbspilot. Aber ich halte mich trotzdem sehr strikt an die Einschaltzeiten und Energiemenge die im Wettbewerb auch geflogen wird. Das gibt zumindest etwas "Sicherheit". Zumindest klappt das jetzt seit einem guten Jahr mit meinem gefährlichen Halbwissen ganz brauchbar. Wie viel Strom bei meiner neuen Rampe jetzt rauskommt und was mein 150HV dazu sagt werde ich aber auch erst noch sehen :D Hoffentlich keine Rauchzeichen :p Kann aber passieren weil ich nicht abschätzen kann wie lang welcher Strom da fließen wird und wie viel der 150er noch ab kann. Als ich damit angefangen hab sagte man mir aber gleich, dass es auch mal brennen kann. Wäre sehr ärgerlich aber man weiß ja nie :rolleyes:
 

Wombat

User
4 Sekunden Laufzeit pro Steiger in F5B?

Kann ich mir echt nicht vorstellen...


Also dieser Thread hat in seiner Überschrift "F5B bei 10s YGE 165 Hvt".

Dann bleibt doch bitte bei F5B und dem entsprechendem Programm und der hier angesichts des Energielimits zu findender Leistung und Steigzeiten/Anschaltzeiten. Sonst gehört der Thread in den allgemeinen Elektroflug-Thread, wo schon der ganze "Hawk"-Kram hin verschwunden ist auf meine Intervention.

Guido
WOMBAT
 
Ich sagte maximal 4s am Stück und nicht dass es um den Steiger im Streckenflug geht. Und ja je nach Wetter kann man die mal brauchen um auf Höhe zu kommen, es sei denn du hast eine Wunderwaffe die die 10min aus 30m Höhe schafft, dann bist du hier aber auch falsch. Finde die Art etwas fragwürdig und leicht arrogant. Ausserdem steht in den Regeln ja nirgends, dass man im F5B 7kW fliegen MUSS. Eine Minimalleistung finde ich auch nicht ?!
Das Programm für F5B kenne ich, 4s brauche ich mit meinem Setup um auf knapp 250m zu kommen locker und das muss der Antrieb bei mir aushalten. Wenn du das in 2s schaffst, gern. Wenn du jetzt für alle entscheidest, dass man sein F5B Modell auch nur in dem Stil fliegen darf, von mir aus. Mache ich trotzdem anders.
Du darfst gern meine Fähigkeiten kritisieren, auch mein Modell und meine Wettbewerbserfahrung in F5B, die praktisch nicht vorhanden ist. Aber der Seitenhieb mit dem "normalen Elektroflug" und dass du jetzt anregst welche Themen verschoben werden finde ich daneben. Denn wenn du das eh alles besser weißt, kann man deine vorangehende Frage ja von mir aus auch direkt zum Kaffeklatsch verschieben. Aber das habe ich zum Glück nicht zu entscheiden. Ich bin dann hier raus, die Frage des TE war eh längst beantwortet.

schöne Grüße
Dennis (der halt ein Sekündchen länger nach oben braucht)
 
Nuja in deiner Antwort steht ja recht deutlich drin warum es natürlich Sinn macht an einem F5B Antrieb auch mal 4s zu haben.

Nebenbei, bei einem Motoreinflug hat man schnell mal extre Zeit auf der Uhr, daran hat er sicherlich nicht direkt gedacht, kann ja mal passieren :D

Ärger dich nicht mit dem "Influenzer" :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten