Blutiger Anfänger

Easy Glider

Easy Glider

Also ich finde immer noch den Multiplex Easy Glider als Anfängermodell top.

den kriegst du als Komplettset (mit Fernsteuerung Akku Ladegerät/ also flugfertig!) für 289 €

https://www.multiplex-rc.de/produkte/13273-rtf-easyglider-4-mode-2-4

Du solltest nur am besten vorher im Verein Rücksprache halten welcher Mode dort von den potentiellen Helfern geflogen wird, dann solltest du diesen auch wählen.

Und für 69 € kriegst du noch einen einfachen Flugsimulator dazu mit dem du mit der Fernsteuerung am PC üben kannst.

https://www.multiplex-rc.de/produkte/85165-multiflight-stick-mit-multiflight-plus
 
Du bist ja von Modellflugplätzen umzingelt :eek: https://www.google.com/maps/d/viewe...0&ll=51.75882552601487,7.813828854913254&z=10

Falls man sich an deiner bisherigen Anlaufstelle keine Zeit für dich nimmt, dann besuch einfach ein paar andere in deiner Umgebung.

Rede erst mal mit den Leuten dort und frag was für Steuerungen dort überwiegend geflogen werden und welche Knüppelanordnung, da gibt's nämlich 4 verschiedene.

Mein Rat wär jetzt: Kauf dir die Marke, die dort am meisten vertreten ist und lerne mit der Knüppelanordnung, die dein(e) Lehrer fliegen. So kann dir bei der Programmierung und Einstellung am besten geholfen werden.


Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !!! :):):):):):):):):):):):):):):):)
 
EasyStar-II-von-Multiplex-Versuch-einer-Baubeschreibung
Genau das Richtige für blutunterlaufene Anfänger. Oder blutjunge, oder so.

Viel Spaß beim Lesen. ;)

genau, im Gegensatz zu den anderen Empfehlungen muss man ihn nicht starten, werfen, etc., braucht keinen zweiten Mann am Anfang. Man legt ihn auf den Boden, ob Schnee, Eis, Wasser, Gras und gibt Gas.
Kurzer Zucker am Höhenruder und er fliegt (oder machts von alleine...). Einige Jungs haben uns das bei Treffen oft sehr schön vorgeführt, während wir unsere Schätzchen noch schonten, hatten sie schon 2-3 Akkus leergeflogen...;)

...da wird auch beim Bohren nach Öl, oder Wasser kein Propeller etc. beschädigt. hier wäre einer: http://www.rc-network.de/forum/show...ingstabi-(inkl-Empfänger)?highlight=Easy+Star

Meine alternativ Empfehlung wäre ein alter Twinstar..., genauso problemlos. hier gibts zu einem guten Preis gleich 2: http://www.rc-network.de/forum/show...t-Kultbaukasten-Twinstar-1?highlight=Twinstar

Du kansst aber auch hier in der Börse eine Suche starten: http://www.rc-network.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=74
 
Mhm, ich hätte noch eine bescheidene Idee beizutragen:
Wenn es nicht unbedingt Schaum sein muss (ja Holz fliegt auch...), frag doch mal im Verein, wer noch so alte Elektroegler rumliegen hat. Viele fristen ein arbeitsloses Dasein im Keller und würden als Übungsopfer garantiert gut taugen und sicher billiger sein, als dieser Schaumkram neu gekauft.

Gruß Mirko
 
hi Mirko, im Prinzip bin ich voll bei dir, aber der Easy Star und der TwinStar sind da einfach im Vorteil...;)
 
Herzlich Willkommen erstmal!

Ich habe im letzten Sommer einen meiner Arbeitskollegen tatsächlich vom Fliegen überzeugen können. Nach einigen Gesprächen über das Budget wurde es ein Easy Glider 4 und eine Graupner mz-12 pro. Dazu ein ISDT Q6 Lader und ein 3S 2200er. Der Flieger steckte zwar aus Übermut schon in Maisfeld und Baum, auch der Zaun musste überprüft werden :D Die ersten drei Flüge waren Lehrer/Schüler (ich habe Graupner, deswegen die mz-12 pro), jedoch brauchte er mich nicht allzu sehr. Das Modell erlaubt einfaches ausprobieren wenn es auf Sicherheitshöhe ist und man vorher ein paar grundlegende Dinge erklärt hat. Seitdem fliegt er allein und landet eigentlich immer vor den Füßen. Wenn doch mal nicht, ist er unzufrieden und macht noch eine Platzrunde, so kann man einen Tag ja nicht beenden ;) Sicher hat er auch ein gewisses Talent, keine Frage! Ich glaube trotzdem, dass man mit der Zusammenstellung keinen Fehler macht (sonst hätte ich es ja auch so nicht empfohlen). Das heißt nicht, dass es nichts Besseres geben kann. Wenn dein Lehrer oder der halbe Verein Futaba fliegt, dann guck dir eben das zuerst an. Ist eh mehr eine Glaubensfrage und man arbeitet sich da eh rein. Wichtig ist Geduld und Hilfe am Anfang. Die Anleitung lesen schadet auch nicht ;)

Was man dir natürlich sicher eh noch erzählen wird: eine Versicherung ist Pflicht! und der Kenntnisnachweis wäre auch sehr hilfreich, dazu einfach mal die Suche quälen.
Was jeder weiß: es kann schnell süchtig machen. Es gibt immer ein Modell das irgendetwas faszinierendes an sich hat oder dies und jenes besser kann. Und schon ist die Bude voll :eek::D

Kein Grund zur Sorge: völlig normal und schwer heilbar.

Viel Spaß bei diesem Hobby :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Turmac

User
Guten Morgen:)
Ich danke erstmal allen für die Ganzen Infos.
Einfach top:)).
Das im Forum der ein oder andere mal nen blöden Kommentar von sich gibt,juckt mich nicht.
Einfach ignorieren.
Bin halt Anfänger also frage ich.
Habe heute Antwort bekommen vom Verein.Samstag ist das nächste Treffen.Freue mich wie Bolle.
Infos aufsaugen und dem ein oder anderen ´mal über die Schulter schauen beim Fliegen.
Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Grüße
Turmac(Mark)
 

Lownoise

User
Dass die Leute nicht lange Zeit hatten am Platz, lag bestimmt am Wetter. Bei uns am Platz wäre es wahrscheinlich nicht besser ergangen, falls überhaupt jemand da ist... Das wird ab April besser. Von daher ist es schon ein sehr gutes Zeichen, dass Du überhaupt Kontakt aufnehmen konntest... ;) Ich kenne auch welche aus dem Platz in der nähe von Sendenhorst, ebenso komme ich aus der Umgebung. Bei Bedarf gerne noch einmal melden...!
 
Funke

Funke

Hallo Turmac,
für die letzten Einstellarbeiten sowohl am Modell als auch mit der Fernsteuerung und für den Erstflug sowieso sind erfahrende Modellflugverrückte Gold wert, und natürlich macht es unter Gleichgesinnten einfach mehr Spaß!
Zur Fernsteuerung, auch meine beiden Favoriten wurden schon genannt:
Graupner mz-12 Pro (-> hoelleinshop), Set mit Empfänger 190€.
FlySky FS-I6 (-> Ebay), Set mit Empfänger 40€, auch gut, leicht zu bedienen, reicht auch für größere Modelle, kann mehr als es der Preis vermuten lässt.
Leider muss ich jetzt doch noch einmal "Verwirrung stiften": Es kann durchaus hilfreich sein zu schauen, in welchem Fernsteuermode ("Knüppelbelegung") die meisten in deinem Verein unterwegs sind, es sei denn Du hast schon eine bevorzugte Belegung.
Viel Spaß!
Axel
 
Dann gibt es auch noch die Variante Hand- oder Pultsender.
Wenn Du die Arme lieber hängen lässt und ggf sogar am Sender (der um den Hals oder die Brust hängt) ablegen willst, dann empfehle ich dir einen Pultsender.
Willst Du das Ding lieber festhalten, dann greif zum Handsender.
Hier die "Alternative" zur bereits häufig erwähnten MX12, die MC16 (klick mich)
Alternative deswegen in Anführungszeichen, weil diese Fernsteuerung 2 Servos mehr ansteuern kann, dafür aber auch ein wenig teurer ist.
Sechs Kanäle reichen für eine Schaumwaffel und die kleinen Flieger meist aus, kommen dann aber noch Querruder, Bremsklappen und oder Wölbklappen dazu, wird es ganz schnell eng. Daher wäre der etwas höhere Preis, neben dem Komfort eines Pultsenders ein Investment in die Langfristigkeit.

Natürlich gibt es auch Hand und Pultsender von anderen Herstellern. Ich bin aber, wie so viele, von den HoTT-Empfangsanlagen der Firma Graupner überzeugt, da hier Preis, Leistung und Qualität sehr gut zusammen passen. Die Jeti-Fernbedienungen sollen auch richtig gut sein, sind aber auch riiiiichtig teuer.

No-Name Produkte wie der Gamepad, der als Sender verkauft wird, in dem Easyglider-Set kannst Du meist ziemlich bald wegwerfen. Solltest Du immer noch mit einem Billigsender liebäugeln, dann halte dir vor Augen, dass dieses billige Teil die einzige Verbindung zu deinem Modell ist und wenn diese nicht funktioniert, das Ding in 99% der Fälle kaputt ist (und vielleicht noch mehr, je nachdem wo der Vogel einschlägt). Hier würde ich den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" umwandeln in "wer billig kauft, kauft viermal", da Du dir dann auch gleich ein neues Modell zulegen musst.

Anyway wird dich ziemlich sicher der Verein prägen, denn meist wird das selbe gekauft, was im Verein vertreten ist. Das ist auch gut so, denn dann hast Du genug Anlaufstellen, wenn Du einmal Probleme haben solltest. Informier dich trotzdem fleißig hier weiter, denn es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man schon eine Ahnung davon hat, was der Mentor einem auschwatzen will ;)

Viel Spaß mit diesem Tollen Hobby (mich hat es, mit einer kleinen Unterbrechung, seit 30 Jahren fest im Griff :p )

Holm und Rippenbruch
Dennis
 
Die mz-12pro kann nicht nur 6 Kanäle, sondern entgegen der üblichen Graupnerbezeichnung 12 steuern.
Damit wurde sie für mich zu einem guten Angebot für Anfänger weil eben später doch mal ein Modell mit 2QR und 2WK gesteuert werden kann und trotzdem einen Motor haben darf :)
Wie gut sie sich dann programmieren lässt ist eine andere Frage, damit habe ich mich zugegeben wenig beschäftigt. Generell finde ich die Art der Programmierung eher schwieriger bei den mz's, aber wenn man damit beginnt kommt man wohl rein :)
 

bendh

User
wenn im dem Verein den du aufsuchst jemand ist, der mit einer FrSky Fernsteuerung unterwegs ist, nimm auch so eine.
Das ist bis jetzt die einzige Steuerung, die alles kann, preiswert ist und noch nie ausgefallen ist, im Gegensatz zu Graupner, Futaba und Multiplex Anlagen, die ich in meinen 40 Jahren Modellflug auch schon hatte.
Du kannst es auch so schon ausprobieren, da es mit Companion einen Sendersimulator gibt. Da lässt sich der Sender programmieren und das Programm auch testen. Kann sonst auch keiner.
Es gibt auch ein schönes Forum, https://frsky-forum.de/ mit Anmeldung und Klarnamen, also friedlicher Umgangston.
 

Eisvogel

User
So, jetzt sind alle am Markt befindlichen Anlagen empfohlen worden :rolleyes:

Ich flieg übrigens seit 45 Jahren Futaba, früher noch unten dem Label "Robbe" und hatte noch nie ein Problem.

Ich kann nur nochmal empfehlen die Marke zu nehmen, die am Platz auch vertreten ist. Sonst kanns passieren daß keiner beim Programmieren und Einstellen helfen kann. Ohne Erfahrung und allein ist für einen Anfänger auch die angeblich einfachste Programmierung eine nicht zu unterschätzende Hürde.
 
Wie ja schon oft gesagt wurde gibt es natürlich tausende Möglichkeiten und man sollte sich, wenn man eh gar keine Vorstellung hat, lieber von den Kollegen im Umfeld leiten lassen. Der Companion ist ja toll aber was soll er simulieren wenn er noch nichtmal wissen kann was er da einstellen müsste und was das überhaupt für Funktionen sind? Und die Zeit bis eine "normale" Anlage der früher gängigen Hersteller nicht mehr ausreicht wird sehr lang sein. Viel wichtiger ist Hilfe in der Nähe und die Möglichkeit ein Lehrer/Schüler-System zu nutzen. Wenn der Verein natürlich mehrere FrSky-Piloten hat, warum nicht. Es spricht ja grundsätzlich erstmal nichts dagegen. Einer der wenigen Vorteile wenn man bei null anfängt. Der nächste Vorteil ist die anfangs grenzenlose Vorfreude. Die würde ich mir auch nicht versauen lassen, in dem Ausmaß kommt die nicht so schnell wieder wie bei den ersten Erfolgserlebnissen. Das Wichtigste ist nur, diese Vorfreude nicht in Frust umschlagen zu lassen durch Ungeduld oder welche Faktoren auch immer. Ich glaube aber eh, dass er da schon auf einem guten Weg ist. Den Verein hat er aufgesucht und die Tipps kommen von ganz allein sobald er da auf Sympathie gestoßen ist, was ja vielleicht schon passiert ist. Wäre auf jeden Fall interessant wie es am Ende ausgeht und was es geworden ist :)

Grüße
Dennis
 

Turmac

User
Guten Morgen;)
Ich komme ja fast mit dem lesen nicht nach:).
Danke für die ganzes Infos.
Denke mein weg wird sein das ich warte bis ich ein paar Leute vom Verein gesprochen habe.
Für mich als Anfänger wohl der beste weg.
Sobald ich vom Verein etwas gehört habe,werde ich die Infos hier präsentieren.
Grüße
und allen einen schönen Tag nach noch.
Turmac(Mark)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten