Blutiger Anfänger

Turmac

User
Guten Morgen;)
Komme aus Sendendenhorst(NRW) bin 49 Jahre.
Vor einiger Zeit hatte ich mal zwei Jungs mit einem kleinen Flugzeug bei unserem Nachbarn auf dem Acker gesehen.
Tja was soll ich sagen.Ich fand es irre toll.
Vor kurzem hatte ich dann einen ersten Kontakt mit einem Modell-Flugverein in meiner Nähe.
Leider gab es nur ein kurzes Gespräch aus Zeitgründen.
Die Leute die vor Ort waren sagen mir wenn ich Interesse hätte sollte ich mit etwas kleinem anfangen.
Also kein Düsenjet etc:)).
Als Info bekam ich mit auf dem Weg mal nach einem Easy Star ausschau zu halten.
Habe mir den Flieger angschaut und er spricht mich auch an.
Nun meine Frage:
Welche Fernbedienung sollte ich mir zu legen,die ich vielleicht auch später weiter benutzen kann wenn ich mir vielleicht dann irgendwann einen besseren Flieger hole.
Grüße
Turmac
 

Eisvogel

User
Haben die beim Verein kein Schulungsgerät?

Da könntest du mit Lehrer-Schüler-Steuerung erst mal probieren und üben, bevor du einkaufst.

Ohne Lehrer-Schüler-Steuerung geht's auch, dann bringt ein Pilot das Modell auf ausreichend Höhe, übergibt dir den Sender, bleibt als Hilfe neben dir stehen und du steuerst bis auf Sicherheitshöhe runter, dann wird wieder übergeben, oder je nach Geschick kannst du auch mit Motor wieder auf Höhe steigen.
 

Turmac

User
@Eisvogel:
Die Herren am Modellplatz hatten es etwas eilig(war den wohl zu kalt).
Hatte dem Verein geschrieben und warte jetzt auf eine Antwort.
Dachte nur dsa ich mir hier schonmal ein paar Infos hole.
Anmelden werde ich ich mich in dem Verein so oder so.Kann nicht schaaden für mich als Anfänger.
Danke für deine Info.
Grüße
Turmac
 
ui… da wird hier sicher gleich wieder die Glaubensfrage diskutiert :) Ich wüsste auch nicht, ob ich einem Neuling - auch in 250m Höge - meine FB in die Hand drücken würde ;)

Geh trotzdem nochmal zum Verein zurück und lasse dir die verschiedenen Fernsteuerungen zeigen und erklären. Nimm sie mal in die Hand und fühle was dir gefällt. Rein technisch können alle 2,4GHz Anlagen der verschiedenen Hersteller ziemlich dasselbe. Sie unterscheiden sich in Menüführung, Programmierung. Ich würde daher den für dich fühlbaren Komfort bei der Bedienung als ein Kriterium nehmen. Das andere wäre einfache Telemetrie. Ist am Anfang mit dem Easy Star sicher erst mal uninteressant, aber immer und einfach vorhandene Telemetriedaten können das Leben einfacher machen. Kaufe vorausschauend, nimm nicht das Kleine günstige, was du jetzt gerade brauchst. Der Aufpreis für einen größere Sender mit mehr technischen Funktionen ist nicht so hoch. Du musst die Features am Anfang nicht nutzen, aber die Zeit kommt schneller, als du glaubst ;)
 
Evtl. bietet der Verein auch Schulungen an oder hat zumindest ein Vereinsmodell mit Lehrer-Schüler Anlage.

Wenn es da Möglichkeiten gibt, nimm diese am besten erst mal in Anspruch und später kannst du dir dann Gedanken über was eingenes machen.
Es ist nicht das Verkehrteste, wenn man sich dann für ein System entscheidet, das auch im Verein im Einsatz ist und es Leute gibt, die einem bei Problemen weiterhelfen können.
 

MadEff

User
Ich finde es super, dass Dich der erste Schritt der Weg zu einem Verein geführt hat. Bleibt zu hoffen, dass es wirklich an der Kälte lag, weswegen sie vor Ort so kurz angebunden sind.

Aber die Infos, die bisher zu lesen sind, sind auch schon mal gut:

Einstiegsmodell Easy Star 2 - zwar relativ teuer für eine Schaumwaffel, aber doch sehr robust und Ersatzteilversorgung von Multiplex derzeit gegeben. Eigene Erfahrung.

Sender / Fernsteuerung (eine Fernbedienung habe ich im Wohnzimmer u. a. für den Fernseher) ist m. M. n. eine Glaubens- und Geldfrage.
Will ich Pult- oder Handsender?
Was kosten Empfänger?
Rezensionen? Erfahrungen?
Wie ist die Menüführung?

Bei uns im Verein gibt es eigentlich drei Hersteller von Sendern: Futaba, Graupner HOTT und Spectrum.

Und Lehrer-Schüler-Steuerung dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein. Ich selber habe auch deswegen einen zweiten Sender, um Interessenten mal dieses Erlebnis zu ermöglichen bzw. auch für Schulungszwecke.

Du steigst auf jeden Fall in das schönste Hobby der Welt ein...

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Turmac, herzlich willkommen hier bei RCN.

Geh einfach nochmal hin, evtl. gibts ja auch einen wöchentlichen Vereinsabend im warmen... und rede mal in Ruhe mit den Jungs. Du hast evtl. nicht die richtigen erwischt...;)
 

Turmac

User
Einfach Top hier:))
Danke für die ganzen Infos.
Klar werde ich nochmal zum Verein gehen.Die haben das wissen(hoffe ich) und ich halt nicht.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Klasse Forum.
Grüße
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Turmac

Erstmal Herzlich Willkommen (bei den vielen Verrückten) - also nicht immer alles für (W/B)ahres nehmen :D

und unser Maisi hat auch mal was angefangen - schau mal hier.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Turmac,- und willkommen bei den hoffnungslos durchgeknallten Spielköppen!
Schietwetter? Keine passenden Kollegen am Platz?
Frag doch mal, ob du mit warmen Fingern den vereinseigenen Simulator benutzen kannst!
Würde mich wundern wenn die keinen hätten, und etwas Easy-Star-Ähnliches ist da sicher im "Hangar".
Diese speziell für Modellflieger entwickelten Dinger trainieren crashfrei und sind heutzutage sehr realistisch.
(Ok, eine Kurzeinweisung ist nat. auch da sinnvoll, und ich erwähne es auch nur weil's bisher keiner tat.) ;)
Beste Grüße,
Jan
 
Ich habe da noch eine Fernbedienung von einem alten Röhrenfernseher übrig.
Die kannste haben... - hat mindestens 53 Kanäle.

Fernsteuerungen für meine Modelle sind alle in Gebrauch. Zum Steuern.
Meine Modelle lassen sich so schlecht bedienen.

Jaja, ich weiß: CCW-Props sind rechtsdrehend. Es geht nichts über Konventionen und DIN. ^^
Gebt's mir...

Und noch eine Empfehlung für Einsteiger: Flysky i6. Kostet unter 50,- und hat erstmal alle
notwendigen Fernsteuer-Funktionen. Ist aber keine Fernbedienung.
Da macht man für das Geld nichts falsch. Wenn man dabei bleibt und seine eigenen Wünsche
aus seinen eigenen Erfahrungen gemacht hat > aufrüsten. Dann darf es auch mehr kosten.
Der Trend geht zur Zweitfernsteuerung. ;)

CU Eddy
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo und seid gegrüsst,

über das was, wie und womit man das modellfliegen erlernen kann, lässt sich immer debattieren.

@ turmac herzlich willkommen bei rc network.



@ eddy=comicflyer danke für deine sehr hilfreichen und qualifizierten hinweise.

weniger ist manchmal mehr!
 
Im Prinzip alles richtig was ihr schreibt , aber Vereinseigene Modelle oder Flugsimulatoren sind nicht unbedingt Standart.

@Turmac
du solltest dich aber auf jedem Fall weiter an den Verein wenden, dir eine Fernsteuerung mit passender Knüppelbelegung nehmen die im Verein stark vertreten ist damit ist Lehrer-Schülerbetrieb gegeben, Easy Star finde ich als Trainer etwas klein würde auch zum Easy Glider raten, das Modell kannst du schon mal holen aber mit der Fernsteuerung warte auf Info vom Verein, ich Empfehle (auch wenn ich von der Geiz ist geil Fraktion gesteinigt werde) Graupner Hott, ist stark vertreten Preislich im Rahmen und hat Deutsche Software und wenn du erstmal den "kleinen" Sender nimmst kannst du später bei anderen Sendern die Empfänger weiter verwenden.
 
Moin
Die Herren am Modellplatz hatten es etwas eilig(war den wohl zu kalt).
Na denn komme mal bei mir vorbei. Hier ist es warm und den Rest, den bekommen wir auch noch gebacken. ;):D

Tip von mir: Es gibt Anfänger Elektro- Modelle am Markt, komplett mit Radio (= Sender, gemeinhin auch Fernsteuerung genannt.). Einfache Hochdecker, quasi „Kinderleicht“ zu erlernen und beherrschen.
Wenn du dann fliegen kannst, dann eine Stufe weiter. Nur nix mit „schnelle mache Fix“, das ergibt nur Konfetti. Zeit lassen und geduldig sein.
Wir haben alle mal klein angefangen...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Turmac

und leider artet es hier wieder in typisch deutscher (:rcn:-)Manier aus... Glaubenskrieg, welche Fernsteuerung die beste ist.

Die Beste ist die, die DIR gefällt. Bei den Vereinskollegen bekommst Du bestimmt die Gelegenheit mal die eine oder andere "anzufassen", und die, die DIR das beste feeling erstmal gibt, die ist es. ;)

Sei es Handsender oder Pulsender, welche trägt sich wie und wie liegt sie DIR in er Hand!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Maisi hat auch mal was angefangen - schau mal hier.
Oh, man hat mich gerufen? :eek: :confused:

:D


Ich habe vor allem auch hier etwas angefangen:
Der-Modellflug-der-Einsteiger-und-die-berühmte-Frage
Nicht mehr ganz frisch, aber in weiten Teilen sicherlich noch gültig.

Und ich habe auch hier etwas angefangen:
EasyStar-II-von-Multiplex-Versuch-einer-Baubeschreibung
Genau das Richtige für blutunterlaufene Anfänger. Oder blutjunge, oder so.

Viel Spaß beim Lesen. ;)
 

Eisvogel

User
Ich noch mal

Ich noch mal

Du bist ja von Modellflugplätzen umzingelt :eek: https://www.google.com/maps/d/viewe...0&ll=51.75882552601487,7.813828854913254&z=10

Falls man sich an deiner bisherigen Anlaufstelle keine Zeit für dich nimmt, dann besuch einfach ein paar andere in deiner Umgebung.

Rede erst mal mit den Leuten dort und frag was für Steuerungen dort überwiegend geflogen werden und welche Knüppelanordnung, da gibt's nämlich 4 verschiedene.

Mein Rat wär jetzt: Kauf dir die Marke, die dort am meisten vertreten ist und lerne mit der Knüppelanordnung, die dein(e) Lehrer fliegen. So kann dir bei der Programmierung und Einstellung am besten geholfen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten