Anzeige Anzeige

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Festival of Speed 2019 - Rothenburg/OL - zwangloses Speed Treffen Anfang Juni

User Avatar von steve
    Daumen erhalten
    81
    Daumen vergeben
    101
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    wegen dem Verlauf der Drehzahlkurve: Fliegt ihr im Governor-Mode?

Da würde mich die Strom/Spannungskurve auch sehr interessieren

VG
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard herzlichst gegrüßt Thomas Schmidt

Zitat Zitat von audiosmith Beitrag anzeigen
    Dabei lass ich mal die abenteuerlichen speziellen Windbedingungen der letzten PCSC außen vor, denn wenn man in eine Richtung ca. 100 kmh schneller als im Mittel ist und am Boden kaum Wind zu spüren ist und dann noch die Setupdaten als plausibel dargestellt werden für 640 kmh aber auch für 540 kmh, dann kann man schon mal am technischen Sachverstand zweifeln wenn man es nicht besser wüsste.
    Daher lasse ich mal diese Geschwindigkeiten dort wo sie herkamen, im Reich der Träume.
    Hi Thomas,

auch ich möchte hohen Respekt an den Flieger samt Antrieb und vor allem an Christians Flugleistung aussprechen, dem es gelingt den vermeintlich >600 km/h schnellen Typhoon sicher durch die Messanlage zu steuern.

Jedoch ist es absolut nicht fair von dir, anderen mangelnden "technischen Sachverstand" zu unterstellen, obwohl sowohl das von mir gebaute Modell, als auch das Setup absolut vergleichbare Speeds, wie euer Typhoon erreichen kann (konnte)…(von der strukturellen Fähigkeit sehen wir mal ab).

1.) Die zwei Flüge die du hier vergleichst (640 km/h und 543 km/h mittel) sind mit unterschiedlichen Propellersetups geflogen.
    Die 543 km/h wurden mit 27" Steigung geflogen und mit 3 Lastdurchflügen. ca. 5000 von 5100 mAh wurden verbraucht. Jemand mit ausreichend "technischen Sachverstand" interpretiert in diesem Moment die Größenordnung der noch vorhandenen Lastspannung korrekt.
    (während der ordnungsgemäßen 2 Durchflüge lag die Spannung zwischen 3,53 und 3,47 V; während des letzten, erzwungenen dritten Druchfluges lediglich 3,1 V)

Der Flug mit den erreichten 640 km/h wurde mit 28" Steigung geflogen.
    Jetzt ist ein Vergleich angebracht:

Bei mir: Steigung 28", Drehzahl ca. 16100 Umin-1 -> daraus ergibt sich ein Pitchspeed von ca. 687 km/h; v85% = 584 km/h; v90% = 618 km/h; …
    Bei dir/euch: angenommene Steigung 29" (ich bitte bei Unwahrheit um Korrektur), Drehzahl ca. 15000 Umin-1 -> Pitchspeed ca. 663 km/h; v85% = 564 km/h; v90% = 597 km/h
    Dabei wurden hier 15000 Umin-1 als Drehzahl angenommen, wobei von knapp 15000 Umin-1 die Rede ist.

2.) Nicht zu vergessen, dass mein Modell kleiner ist, als der typhoon XS. Dadurch ist es bei mir vermutlich leichter, sich der Pitchgeschwindigkeit anzunähern.

3.) Ich hatte deutlich mehr Anflughöhe, wobei ich dem kein hohes Gewicht zurechnen würde, da die unsere beiden Setups absolut unterschiedlich sind.

Es ist nicht abzustreiten, dass es Windeinfluss gab, jedoch solltest du deinen Blickwinkel erweitern, um zu erkennen, dass es durchaus realistisch ist, dass sich beide Antriebe / Modelle im 600 km/h Bereich bewegen. Ich behaupte ja auch nicht, dass Mein Modell 640 km/h im Mittel fliegt, denn das wäre tatsächlich nicht richtig.

Nicht als Front, sondern als Kritik + Richtigstellung werten! Kritik = Geschenk

Viele Grüße…jetzt aus dem Norden

Stanley
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Stanley,
    kein Problem, wir können ruhig über alles reden, zu deinem Vorwurf :
    Du solltest schon den ganzen Satz zitieren, der Nachsatz steht da nicht umsonst und gibt dem Ganzen den gewollten Sinn.
    Und falls es am Verstehen liegt, der Nachsatz " wenn man es nicht besser wüsste " bedeutet das ich und sicher auch jeder andere weiß das da technischer Sachverstand vorhanden ist.
    Der Rest der dort steht ist normale Meinungsäußerung, hatte zwar gehofft das es auch ohne Löschung von Beiträgen und dem üblichen Kindergarten möglich wäre aber egal.

Zu deiner Erklärung, wenn ich dich richtig verstanden habe war nur da oben ca. 40 kmh Wind, gut da steckt man nicht drin, lassen wir das mal so stehen.
    Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen deinem 27" und 28" Setups bei 85% Pitchumsetzung liegt bei gleicher Drehzahl gerade mal bei 21 kmh.
    Damit willst du also erklären das du, den Wind raus gerechnet, so um die 600 geflogen bist gegenüber den 543 im Mittel davor, da fehlen immer noch knapp 40 kmh?
    Und du müsstest eigentlich selbst wissen das es nicht so einfach ist, Steigung erhöhen und gleich schneller fliegen, meinst du nicht das wenn man schneller fliegen will auch mehr Schub benötigt wird, sonst müsste ich dir wirklich zu einem außergewöhnlichen Flieger gratulieren.
    Es ist richtig das wir eine Pitchumsetzung von bis zu 92% erreichen, nach deinen 27" Daten aus den 543 im Mittel erreichst du noch nicht mal 85%,
    das wird übrigens bei 600 nicht besser weil eben noch mehr Schub benötigt wird, und nun denk mal nach warum das so ist...

Hi Steve,
    nein wir fliegen nicht im Govenor Mode und auch nicht mit Auto Timing, die Konstanz ergibt sich aus der Drehzahlsteife, der Strom lässt bei Ausbeschleunigung schon nach aber die Spannung erholt sich nicht wesentlich.

VG Schmiddi
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

We will see next year.

wir könnten jetzt noch weiter diskutieren, ohne dass wir den Gegenüber vom Gegenteil überzeugen.

Schub ist eben auch so eine Sache....ich Habe kein Sprint Setup, wodurch etwas weniger genügen würde als bei euch, dazu kommt das etwas kleinere Modell.
    Jedoch brauche ich natürlich auch einen bestimmten Schub um die 600 halten zu können, das ist klar.

Nach Ralphs Setup tool komme ich auf 9 kg Schub. Gar nicht so verkehrt finde ich. Oder meinst du, ist deutlich zu wenig? ...1,68m Spannweite, keine 1,86m
    Auf welchen Schub kommt Ihr?

VG Stanley
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Denke auch das 9 kg für den kleineren Flieger reichen sollten, haben auch nur 10 kg für unser Spint Setup.
    Wenn du aber mit 9 kg reproduzierbar nur 543 im Mittel fliegen kannst und du dabei nicht mal auf 85% Umsetzung kommst dann stimmt was nicht.
    Wir sind mit unserem FAI Setup mit 6,3 kg ca. 530 geflogen, was wieder für den Typhoon XS spricht.
    Aber viel Erfolg, wir werden sehen...
    VG Schmiddi
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sorry.... wollte mich ja raushalten
    F3-Speed... schneller geht immer!!!
    Www.Speedscene.eu
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Man sollte bei einer Diskussion auch in Betracht ziehen, dass in diesem kurzen (ca. 30min) Zeitfenster auch der Tim eine 623 erreicht hat, der Kai eine 587 und der Mark Rodewald mit dem Heli 346(?).
    Ich würde eher nicht auf Wind tippen, sondern eine "Blase" richtig trockener Luft in Betracht ziehen, die da durchgezogen sein könnte. (Mutmaßung meinerseits)
    Ansonsten herrschten die meiste Zeit Rel. Feuchtigkeit: ca. 56% und abs. Feuchtigkeit: 12,19gr/m^3.
    Wie sehr das bremst, weis jeder Speedpilot.

Ausserdem haben die genannten Piloten die Messstrecke so getroffen, dass sogar eine Messung ausgelöst wurde.
    Wenn ich ich sehe, dass ihr in 100m Höhe "in die Strecke" einfliegt, ist mir dann doch klar, warum ihr mit der Kernanlage so selten eine Messung bekommt.
    Da oben ist das Modell vielleicht noch als ein einzelnes Pixel zu sehen!

Der Ralf Becker macht seine Messungen sehr sorgfältig, diese Ergebnisse anzuzweifeln ist - sagen wir mal - nicht besonders sportlich.

Wer Ergebnisse von Speedtreffen verfolgt weis, dass es bei einem TDR Treffen vor 2(?) Jahren schonmal so ein Zeitfenster von einer halben Stunde mit aussergewöhnlichen Bedingungen gab, wo gleich 3 oder gar 4 Helipiloten extreme (eigentlich unglaubliche) Geschwindigkeiten erreicht haben.
    Etwas Glück gehört beim Speedfliegen nunmal auch dazu.

Was ich noch anmerken möchte: Stan und Tim und Kai waren mit den normalen käuflichen Zellen und einem normalen Steller unterwegs, nicht mit "Sondermaterial". Klar, ihre käuflichen Motoren waren natürlich auch getunt.
    lg
    Christian
    Like it!

User Avatar von oliverz
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard FoS 2019 - Erfahrungen

Moin,

Ich muss Christian zustimmen, die Luft war für eine kurze Zeit sehr schnell. Mit einem -1 Grad Mittelstück "entschärftem" Setup war ich 40-45Kmh schneller, als sonst üblich. Gehe mal nicht davon aus, dass dieses mehr an Speed auf plötzlich zunehmende Pilotenskills zurückzuführen ist. Oder dass der Akku einen sehr guten Tag hatte ist auch eher unwahrscheinlich. It`s Magic!
    Bei 535Kmh hat es meinen Flieger bzw. das HLW dann zerlegt. Rest in Pieces.

"Was ich noch anmerken möchte: Stan und Tim und Kai waren mit den normalen käuflichen Zellen und einem normalen Steller unterwegs, nicht mit "Sondermaterial". Klar, ihre käuflichen Motoren waren natürlich auch getunt."

Diese Aussage ist BS!
    Nicht jeder Mitleser hier hat den gleichen Informationsstand. Also.... die SLS Speed Zellen mit 5100mAh haben eine neue Zell Chemie und geänderte Ableiter (Plus und Minus auf getrennten Seiten der Zelle). Wer diese "normalen" 5100er Zellen in seinem Speeder einsetzen kann hat gewisse Vorteile, die andere Piloten nicht haben. Die Zellen aus Christian/Thomas seinem Speeder sind kleinere 3500er Versionen von dem SLS Speed 5100er. Klar, die kommen aus dem Labor, aber außer der kleineren Größe ist da kein Voodoo dabei. Das sind keine neuen "Wunderzellen", und den 5100er von der Technik her gleich. Enormer Aufwand, aber das ist die Definition von unserem Hobby.....maximaler Aufwand, für maximalen Speed!

Des Weiteren würde ich darum bitten, dass dieser "Eiervergleich" hier aufhört! Dieses Ego Geschachere, wer die dickeren Cojones hat, wer hier nun schneller fliegt, geht hoffentlich nicht nur mir auf die Nerven.

Redet vernünftig miteinander (nicht nur übereinander!), trefft euch an der Strecke..... und habt Spaß beim Speedfliegen.

Beste Speedergrüße aus Weiterstadt
    Oliver

Pilotensprecher Speedflug Flächenmodelle Elektroantrieb
    [VERKAUFE] F3 Speed Mittelstücke, 2 Blatt, hochfestes ALU in 40mm und 45mm - jeweils in 0/+1/+2/+3 Grad Verdrehung. Bitte um PN. Danke.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Merci beaucoup, Oli.

Freue mich schon auf Rothenburg nächstes Jahr.

Ich habe absolut kein Interesse daran, mich mit irgendjemanden anzulegen...Wir sollten den "Sport" miteinander, nicht gegeneinander betreiben.

Nur Konkurrenzdruck, schafft Leistungsdruck, bedingt Innovationsdruck

Beste Grüße

Stanley
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von oliverz Beitrag anzeigen
    ....
    Diese Aussage ist BS!
    .... die SLS Speed Zellen mit 5100mAh haben eine neue Zell Chemie und geänderte Ableiter (Plus und Minus auf getrennten Seiten der Zelle). Wer diese "normalen" 5100er Zellen in seinem Speeder einsetzen kann hat gewisse Vorteile, die andere Piloten nicht haben. Die Zellen aus Christian/Thomas seinem Speeder sind kleinere 3500er Versionen von dem SLS Speed 5100er. Klar, die kommen aus dem Labor, aber außer der kleineren Größe ist da kein Voodoo dabei. Das sind keine neuen "Wunderzellen", und den 5100er von der Technik her gleich.....

Beste Speedergrüße aus Weiterstadt
    Oliver

Pilotensprecher Speedflug Flächenmodelle Elektroantrieb
    Diese Antwort scheint in Teilen durch keinerlei praktische Erfahrung getrübt zu sein.

Nur wer die Daten der ersten 5100er Laborzellen kennt, weis, wie diese im Vergleich zur ersten gefertigten (Serien)Charge einzuordnen sind. Einige Piloten werden aber wissen, wie der Unterschied von der 1. zur 2. Fertigungscharge aussieht. Das betrifft sowohl die Lastspannung als auch die Zyklenfestigkeit.
    Wobei, die Zyklenfestigkeit ist für einige Speedpiloten ja nicht von Belang. Bei denen (mich ausdrücklich eingeschlossen ) ist diese eher durch die Stabilität der selbst konstruierten und / oder laminierten Modelle begrenzt.

Einige im Labor durchaus machbare Sachen werden eben nicht 1 : 1 in die Serie überführt, wohl weil (Vermutung) dann die kaufmännischen Gesichtspunkte ins Spiel kommen. Gewinnmaximierung ist nunmal das (mehr oder weniger legitime) Ziel jeden Herstellers! Mit Voodoo hat das in der Tat nichts zu tun.

Gerade deswegen bin ich schon sehr gespannt auf die Leistungsdaten 2020er Generation der für jedermann bei SLS käuflichen 5100er "Speed" Zellen!
    lg
    Christian
    Like it!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123