Problem beim Verkleben der MPX-Stecker in Einbaurahmen bei Samsara von CZ Topmodell!

Hallo Leute ,
Ich hab da ein kleines Problem , und zwar beim verkleben der mpx Stecker bzw Buchse in den Einbaurahmen Aussenfläche und dem Mittelteil. Ich habe das ganze jetzt schon mal soweit vorbereitet, das ich das ganze nur noch zusammenstecken muß . Da fiel mir auf , dass das ganze so straff zusammengeht , dass ich Angst habe , dass der Kleber noch bevor ich alles zusammengeschoben habe aushärtet und das ganze nicht mehr so recht zusammenpasst , und somit meine ganze Lötarbeit für die Katz ist , kann mir jemand von der Modellbau Gemeinde einen Rat ,oder einen Tip geben wie ich das ganze angehen soll ??? Dazu fehlt hinten noch der kleine arretierungsstift, ich denke , den werde ich erst ganz zum schluss einkleben . Ach ja was mir noch einfällt , welchen kleber soll ich überhaupt benutzen ???
 

Anhänge

  • IMG_20190121_163330.jpg
    IMG_20190121_163330.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 126
MPX Stecker

MPX Stecker

Da ich immer beide Seiten einklebe, schneide ich am Steckerteil den Steg außen ab. Die Kontakte gehen auch so stramm. Dies handhabe ich so bei all meinen Modellen. Als erstes stattete ich eine MPX Alpina so aus.
Bis zu deren Umbau auf Grund neuer Funke in 2016 betrieb ich sie so ca. 15 Jahre ohne Probleme! Heute fliegt sie mit neuem Kabelbaum und Buchsen im Rumpf weiter. Zum Einkleben nutze ich den Uhu Endfest 300
Hält so in Hartschalen- wie auch in Styro-Abachi Fläche
20160724_163843.jpg
20160724_164542.jpg
20160724_164559.jpg




Erst die Arretierungsstifte so einkleben das die Fläche ordentlich zusammen passt und erst dann die Steckverbindung einpassen und einkleben!!
So wie du es machen willst kann es passieren das die Fläche nicht richtig zusammen passt! Dann verdrückst du vielleicht die Steckverbindung.....
 
Auf die Reihenfolge kommt es an

Auf die Reihenfolge kommt es an

Zuerst den Arretierstift mit ausgerichteten Flächen einkleben.


Mit den Einbaurahmen sitzen MPX Stecker und Buchse ohne Wackeln an der richtigen Stelle (sonst siehe unten).
Einbaurahmen von der Fläche ausbauen, MpX Stecker fest in Einbaurahmen stecken (MPX Stecker und Buchse sind nicht zusammengesteckt) und vorsichtig mit wenig dünnflüssigem Sekundenkleber ein paar mal kleben. Wenig Sekundenkleber auf Schraubendreherklinge, dann gibt es keine unangenehmen Überraschungen.
Einbaurahmen wieder einbauen und festschrauben. Fertig.
Beim Gegenstück genau so.

Ganz wichtig:
Es darf kein Kleber in die Y- förmigen Messingkontakte der Buchse laufen.
Die Y-Kontakte sind schwimmend gelagert und müssen sich bewegen können.


Wenn die Einbaurahmen nicht an der richtigen Stelle sind, einen Einbaurahmen festschrauben und den anderen in die etwas vergrößerter Aussparung in der Fläche mit etwas Stabilit von Henkel festkleben und zum Aushärten Stecker und Buchse zusammenstecken und die Flächen zusammenschieben. Jetzt sind Einbaurahmen und Stecker mit Buchse zwangsläufig an der richtigen Stelle. Es werden also die Einbaurahmen ausgerichtet.
Nach dem Aushärten den Rahmen noch verschrauben.
Bei Bedarf läßt sich diese Verklebung lösen.
 
Hallo

Würde die Einbaurahmen weglassen und den Stecker so verkleben, wichtig ist dabei, dass du den Stecker mit Trennwachs behandelst bevor du ihn dann im Eingestecktem Zustand in die Fläche einharzt.
Zum Einkleben verwende ich Harz von R&G welches ich mit Baumwollflocken eindicke. Den Stecker lege ich meist in die Tragfläche, da man die Buchse im Rumpf schöner mit eingedicktem Harz verkleben kann. Zum Verkleben des Steckers in der Fläche habe ich MPXstecker mit Einbaurahmen (gibts nur 8 Polig) bzw bei den 6 Poligen habe ich eine Buchse im tiefen Rahmen http://www.daims-kabelshop.de/epages/63697912.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63697912/Products/67691 verklebt (wenn du den kurzen Rahmen hast, steht der Stecker halb über). Die "Opferbuchse" wird dann mit Flüssigen Trennwachs behandelt und der zu verklebende Stecker eingesteckt. Nun kann die Öffnung wo der Stecker eingeklebt werden soll um das Kabel herum mit Kleber aufgefüllt und schließlich in die Fläche geschoben werden bis der Rahmen an der Wurzelrippe flächig anliegt. Um auf Nummer sicher zu gehen ziehe ich immer ein Klebeband über den Stecker, dass der beim Aushärten nicht schräg werden kann.
Nachdem das Harz über Nacht ausgehärtet ist wird am nächsten Tag die 2. Fläche genauso vorbereitet und der bereits verklebte Stecker und die Wurzelrippe der 1. Tragfläche gewachst. Dann kann man den 2. Stecker in der 2. Tragfläche verkleben und die Buchse im Rumpf mit eingedicktem Harz verkleben.
Hab leider kein Bild mit dem Rahmen beim verkleben gefunden, aber seitdem hatte ich nie mehr Probleme mit Schlecht gehenden Steckern nach dem Verkleben, da diese etwas schräg verklebt waren..

Hoffe ihr versteht was ich meine.

MFG

Christian

RV4118.jpgRV4 109.jpg
 
Hallo Leute ,Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten , habe gar nicht damit gerechnet , dass ich so schnell Antworten bekomme .
Ich werde auf jeden fall erstmal die Aretierungsstifte einkleben .habe heute mal die Stifte gemessen , weil ich gemerkt habe , dass diese etwas kleiner sind als die Löcher (Stift 3mm-Loch ca 3,1-3,2mm)also nicht richtig passend . Werde diese mit Uhu plus endfest einkleben.
Schöne grüße Hans
 

gringo

User gesperrt
Hallo Hans,
das ist Absicht, die Stifte gehen sehr zäh ins Mittelteil, ich mußte sogar das Loch nacharbeiten.
Notfalls kann man größer aufbohren und eine 3mm-Hülse ins Mittelteil einkleben.
Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Modell.
 
warum so umständlich,

der Schaftdurchmesser der Dremelfräser ist 3,2 mm oder einfach einen Bohrer mit 3,2 mm kürzen und einkleben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten