Lion verliert beim Lagern viel Spannung

Hallo,
ich habe eine Frage an die Elektro Experten.

Habe einen neuen 2s LiIon 2900 mit einem Spannungsregler von Powerbox der dauerhaft gesteckt ist.
Vor 4 Wochen hatte der Liion 7,4 V und hinter dem Spannungsregler kamen die vorgeschriebenen 5,5 V raus.

Heute habe ich mal meine Akkus gecheckt und der Liion hatte unglaubliche 1 Volt, war also klinisch tot.
Ein anderer Liion 2s Pack, den ich zur gleichen Zeit eingelagert hatte, zeigte weiter muntere 7,2 V

Meine Frage: Kann der angeschlossene Spannungsregler alleine ( ohne Verbraucher dahinter) den Liion geleert haben ?? obwohl
kein messbarer Stom fließt....??
Ich kann es mir nicht vorstellen, weiß einer mehr ?

Gruß und Danke
Johannes W.
 

s.nase

User
Hast du die 1V direkt an den Zellen gemessen, oder hinter dem Spannungsregler(bzw. hinter der im Akkupack eingebauten UnterspannungsSchutzschaltung)?
 
obwohl kein messbarer Stom fließt....??
Auch wenn du ihn nicht messen kannst, Strom bleibt Strom.
1 mA über Wochen ergibt auch etwas, wenig aber nicht nichts.
Auf Anfrage hat mir Graupner ausdrücklich empfohlen zur Lagerung die Weiche oder Spannungswandler am Akku zu trennen.
Gruss Jürgen
 
Danke für die Antworten !

Die 1V ( Restspannung ) kamen direkt aus der Zelle. Hinter dem Spannungsregler kommt naturgemäß nichts messbares mehr.

Bin natürlich aufgeschreckt und zu einem anderen Flieger gerannt, wo die gleiche Konstellation ist, dort war aber der Liion vom
Spannungsregler getrennt. Und siehe da, Lagerspannung von ca. 7V vorhanden. :p

Also ist es doch so, daß ein unbelasteter Spannungsregler Strom zieht und den Akku leert..... war mir nicht klar :confused:

Weitere Frage noch: Kann es sein, daß der 2S Liion die Tiefentladung überlebt hat ?
Habe ihn vorsichtig wieder etwas geladen und seit 1 Tag sind 7,13 V konstant geblieben. Werde ihn dann wieder voll laden und checken.

Gruß
Johannes
 

UweHD

User
...Weitere Frage noch: Kann es sein, daß der 2S Liion die Tiefentladung überlebt hat ?
Habe ihn vorsichtig wieder etwas geladen und seit 1 Tag sind 7,13 V konstant geblieben. Werde ihn dann wieder voll laden und checken.
Ich hatte mal versehentlich einen 2s LiPo mehrere Wochen lang tiefentladen, auf wirkliche 0,0V. Den konnte ich auch mit NiCD-Programm wieder zum Leben erwecken und dann per LiPo-Programm volladen.
Seitdem liegt der spannungsstabil im Schrank, auch die Kapa ist normal. Genutzt habe ich ihn aber nicht mehr als Empfängerakku.
 

s.nase

User
Mess doch einfach mal den Ruheszromverbrauch deines Reglers.

Etwas aufwendigere Regler haben oft einen Standby Kontakt. Wenn man den brückt, fällt die Spannung am Reglerausgang auf 0V, und der Ruhestromverbrauch sinkt um das 10-100fache. Das gleiche hat man ja auch bei vielen ESCs. Aber auch da würde ich den Akku auch immer abziehen, selbst wenn der Regler oder ESC einen StandbySchalter hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten