Lipo Akkus nach einmal nutzen defekt (2 Akkus)

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier folgende Dinge liegen

Lipo Wärme Beutel
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-programmable-lipo-battery-warmer-bag-12v-dc.html?___store=de_de

Lade Gerät
https://www.amazon.de/gp/product/B019ZF86EM/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Akku 1
https://www.amazon.de/gp/product/B06X98BCL9/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Akku 2
https://www.amazon.de/gp/product/B07HHQR3S8/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zu meinem Problem, beide Akkus liessen sich Problemlos laden und haben auch mit dem Wärme Beutel funktioniert. Aber jedesmal wenn die Batterie leer ist nach der ersten Nutzung lässt sie sich nicht mehr laden. Das Ladegerät blinkt dann nur noch 4 mal rot was laut Anleitung bedeutet das mehr als 300mv Unterschied zwischen den Zellen herrscht. Nach etwas Googlen habe ich gelesen das dass wohl passiert wenn die Akkus tiefen entladen sind und damit Schrott sind.

Liegt das an der Tasche? Am Ladegerät? An den Akkus? Ich kann doch nicht jedes mal nach einer Nutzung neues Akkus kaufen, macht doch keinen Sinn. Oder Zieht die Tasche die Akkus völlig leer und macht die kaputt? Ich weiß doch nicht wann die Akkus soweit leer sind das ich sie von der Tasche abziehen muss damit sie nicht tiefenentladen sind.

Hoffe einer von euch kann mir sagen wie ich das Problem lösen kann. Ich brauche nämlich diese kompakte Wärme Tasche und kann nicht auf einen Koffern oder ähnliches umsteigen.
 

ruvy

User
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen.

..... Aber jedesmal wenn die Batterie leer ist nach der ersten Nutzung lässt sie sich nicht mehr laden. Das Ladegerät blinkt dann nur noch 4 mal rot was laut Anleitung bedeutet das mehr als 300mv Unterschied zwischen den Zellen herrscht. Nach etwas Googlen habe ich gelesen das dass wohl passiert wenn die Akkus tiefen entladen sind und damit Schrott sind......

Hallo auch,

was genau meinst du mit "leer"? Wieviel Spannung hatten sie noch als sie leer waren, wo hast du sie verwendet?

lg, Rudi
 
Mit leer meine ich sie liefern keine Energie mehr um den Lipo Wärmer mit Strom zu versorgen.

Ich habe die Akkus an dem gelisteten Lipo Wärmer genutzt während ich draussen in der Kälte unterwegs war. Und jeweils als ich wieder zuhause war ließen sich beide Akkus nicht mehr laden.
 
Der Beutel hat für den Lipo keine Spannungsüberwachung denke ich. Wenn Du den Akku angeschlossen läßt bis der Beutel nicht mehr heizt, hast Du den Akku tiefenentladen und dann ist Feierabend für den Akku. Du könntest Dir einen Lipowarner für ca. 4 Euro besorgen und an den Balanceranschluß anstecken. Der piept wenn eine bestimmte Spannung erreicht ist. Dann den Akku vom Beuten abstecken.

Gruß,
Roland
 
Kennt jemand eine kompakte Möglichkeit Akkus wie mit diesem Lipo Wärmer zu erwärmen ohne jedes mal die Akkus zu Schrotten?

Bzgl des oben erwähnten Lipowarner, gibt es etwas das statt nur zu piepen die Stromzufuhr unterbricht? Wie laut Piept das ding? ich transportiere beim Wandern den Lipo Wärmer immer im Rucksack und hab sorge das zu überhören.
 
Der Lipowarner ist laut genug. Wird zum Beispiel auch im Flug beim Flieger oder Heli eingesetzt. Aber kaufe Dir mal einen größeren Heizakku. Mit 1500 mAh ist beim heizen ziemlich schnell die Leistung raus. Ich nehme einen 3200 MaH Akku und in meinem Heizkoffer mit 36 Watt Heizung läuft der ca. 2.5 Stunden.
 
Kann jemand einen Lipowarner empfehlen? Ich hab mal gegoogelt und irgendwie bin ich mir nicht sicher wie man die anschliesst.

Akku werde ich mal 3200mah testen, die 1500mah haben schon gut 3 Stunden gehalten.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bei 3,3V Einzelzellenspannung piepst der Warner, so wie ich es verstehe. Lt. Aufdruck kann die Warnschwelle geändert werden, aber mit welcher Taste, kann Dir die hoffentlich beiliegende Anleitung sagen. Ich persönlich würde die Warnschwelle auf 3,5V setzen.
 

ruvy

User
z.b. hier https://www.mikrocontroller.net/topic/405043

Gibt aber noch einige Quellen darüber zum nachlesen im großen weiten Internet ....


Zitat:"Entlädt man zu tief, kann die Zelle ebenfalls irreversibel beschädigt
werden.

Es lösen sich dann innere Strukturen auf, die bei erneutem Laden zu
nadelartigen Kristallen wachsen können. Diese durchstoßen den Separator
und ein Kurzschluss entsteht in der Zelle.

Die gesamte bis dahin in die Zelle geladene Energie entlädt sich dann in
der Zelle.

Die Zelltemperatur erhöht sich dann unter Umständen dramatisch was zum
Ansprechen des Überdruckventils bei 18650er Bauart oder zum Platzen des
Bags bei prismatischen Zellen führen kann.

Elektrolyt und Lithium sind brennbar. Lithium ist mit Wasser nicht
löschbar.

Man soll daher Zellen, die unter 1,5V liegen nicht mehr verwenden.
Manche Quellen sprechen von 1V."
 
https://www.ebay.de/itm/RC-Buzzer-1...hecker-Voltage-Pieper-LED-Tester/233025122657

Wäre billiger gewesen. Wenn man den einsteckt, wird alternierend die Gesamtspannung und die Spannungen der einzelnen Zellen angezeigt. Wenn du den Knopf hinten drückst, wird die Alarmspannung angezeigt. Drückst du noch mal, wird sie verstellt. Drück dann so lange, bis da 3,70 steht, das ist dann richtig bei den geringen Entladeraten. 3,5V ist zu wenig.

Anfängerfehler - hatte ich auch mal :(. Kommt er mit der Zeit schon noch drauf auch mal google shopping zu nutzen. Ich habe letztens bei XXL Modellbau 1,65 Euro / Stück bezahlt. Hab dann 3 bestellt um die Versandkosten zu optimieren. Funktionieren prima.
 
Tut zwar nix zur Sache .. bin aber neugierig ...

Was transportierst du denn beim "wandern" im Wärmesack eigentlich (evtl. ausser dem Heizakku) :)
 
Der Heizbeutel ist der letzte Schrott, der Akku liegt nur durch eine dünne Folie getrennt am Heizdraht , dadurch werden die äußeren Akkuzellen förmlich verbrannt :mad:
die nutzt ein Vereinskollege, ich habe ihm dann 3mm Balsasperrholzplatten gemacht und mit einem 10er Bohrer gelocht, die steckt er jetzt in dei Tüte und die Akkus dazwischen
 
Hallo Norbert,
hast du so einen >Heizbeutel< das du dies so behaupten kannst ?
Mich würden gerne deine Erfahrung mit dem Teil wissen und sicher auch noch andere Mitleser .
mfg
Wwerner
 

BNoXTC1

User
Skycryer, warum kaufst du immer nur so „nicht gute Sachen“? (Muss ja aufpassen was ich sage :D) oder vollkommen überteuert? Amazon ist dafür ja mal nicht so geeignet..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten