Qualität von Bauplänen

toobo

User
Moin Leute,
für den Bau meiner Ka6e in 1:3 habe ich mir einen Bauplan als Grundlage in 1:4 gekauft, und bin nun gerade dabei diesen für meine Bedürfnisse umzustricken.
Dabei ist mir aufgefallen, das dieser Plan enorme Ungenauigkeiten aufweist. Hätte ich den Flieger direkt nach dem Plan gebaut, hätte ich die ausgesägten Spanten wohl schon entsorgt. Mir ist schleierhaft wie man danach ein halbwegs gerades Modell bauen kann :( .
Glücklicherweise habe ich alle Spanten zur Vergrößerung eingescannt und kann sie im Rechner neu zeichnen. Die Geschichte ist aber ziemlich zeitraubend
Sicher, wenn man nach Plan baut, muß vieles nach eigenem Gusto gebaut werden, aber ich finde es schon recht frech soetwas als CAD-Plan (was ja Genauigkeit suggerieren soll) für nicht wenig Geld zu verkaufen.

Gute Erfahrung habe ich mit den Plänen für den Spacewalker (D. Tapsfield) und dem Fly Baby gemacht, da passte alles sehr gut.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich einfach nur Pech?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Tom,
ich tppe auf Gernot Hubinger.

Habe von Ihm den FMT-Bauplan des Luniak`s,mir sind ähnliche Dinge wie Dir aufgefallen.Auf einer Messe hab ich die Leute aufm FMT-Stand mal darauf angesprochen,die wolten es überprüfen und mir "Bescheid" geben,warte bis heute noch auf eine Antwort von denen. :( Vieleicht sind die ja dieses Jahr wieder auf den HMT,dann werd ich denen mal den Plan um den Hals wickeln. ;)

Seppel
 
Bei so einem Projekt würde ich den Plan selber erstellen, am besten nach Original-Herstellerplan oder guter Dokumentation, etwa Martin Simons. Die Hauptabmessungen stehen ja eh schon fest und die vielen Details, die aus modelltechnischen Gründen vom Vorbild abweichen (Holmsteckung, Anlenkungen), entwickelt man am besten selbst.
Viel Erfolg!
 

toobo

User
@Sebastian: Volltreffer, es ist ein Plan von Hubinger.

@ Holzflieger: Genau darauf läuft es jetzt hinaus. Im Prinzip nutze ich von dem Plan nur noch die Außenkontur und strake alles neu. Außerdem habe ich die Flächen schon komplett neu gezeichnet und ein anderes Profil genommen. Von einem Segelflug-Club habe ich sehr schöne Fotos vom Original bekommen.

Noch ein nettes Detail: Zugunsten eines rechtwinkligen Holmverlaufes (zur Rumpfmittellinie), hat das sogenannte "Scalemodell" der Ka6e somit stark gepfeilte Flächen. :rolleyes:

[ 12. September 2003, 11:15: Beitrag editiert von: toobo ]
 
Hi tobo !

Hier fehlt's offensichtlich weiter ! Kannst das Graffl (bayrisch für Mist) nicht einfach wieder zurückschicken und dir einen g'scheiten Plan besorgen ?

Grüße TurboSchroegi
 
Hi Leute,

habe auch eine FMT-Plan von Hubinger.

Zitat Vth-Verlag:
"Scale-Motorsegler Gernot Hubinger, 2001, M: 1:3,8, S: 4013 mm, L: 1980 mm, G: 10240 g, F: 87 g/dm², P: Clark Y mod. (Pt), A: 22 cm³ 2T, RC: Seite, Höhe, Quer, Motor,, Landeklappen, R: Holz, T: Holz, B: CAD-gezeichneter Spitzenplan auf 4 Blatt A0 (Überlänge) für ein vorbildgetreues Modell des bekannten Motorseglers von Scheibe Flugzeugbau."

Von Scale kann nicht die Rede sein :( , weder die Rumpfkontur (zu rund) noch Motorhaubenform etc. passen.

Im Plan sind etliche Linien (auch Mittellinien)verschoben und sämtliche Holme und Gurte müssen an übliche Formate angepasst werden. Habe nun mal keine Schreinerei, wo ich mir Leisten in 12x8,5 mm sägen kann.

Von einem CAD-Spitzenplan kann keine Rede sein, leider habe ich das erst gemerkt, als ich den Plan für den Rumpf in der ersten Euphorie schon in der Mitte geschnitten hatte :eek: , sonst hätten die den zurück bekommen.

Der Plan war nicht gerade billig (38,- Euro).
Ich hatte am Anfang auch mal beim Hubinger angerufen, der meinte "Ihr Problem". Auf meine Frage, was denn Kabinenhaube und Motorhaube (sehr einfache Konturen) kosten sollten, bekam ich dann einen Schlag, als er hierfür 90,- Euro verlangte :eek: .

Ich bin sehr enttäuscht und überlege, ob ich den Riesenaufwand für die Anpassung (muss ich per Hand machen) investiere, oder ob ich den Plan als nette Dekoration in der Werkstatt hängen lassen.

Am Ende sind dann wahrscheinlich auch noch die Flugeigenschaften für den Ar..., und dann beiße ich mich in selbigen.

Fazit: Nie wieder eine Hubinger-Plan! Auch von Kollegen die Erfahrung: Hier wird einem Schrott für teuer Geld angedreht :mad: !

[ 13. September 2003, 09:34: Beitrag editiert von: Bernd Hill ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Bernd Hill,

an der Werkstadtwand hängen lassen?Da ärgerste Dich jedesmal beim draufschauen über den teuren Schrott!Ich habe meinen Hubingerplan als "Eisene Reserve" auf dem stillen Örtchen deponiert!!! :D
Eventuell hat der Vth ja,bei der Bemerkung den Zusatz "Vom CAD-Anfänger gezeichnet" vergessen ;)

Seppel

[ 13. September 2003, 12:10: Beitrag editiert von: seppel ]
 
Hallo,

baue zur Zeit nach einem solchen Plan mit dem Ergebnis eines Beulenrumpfes und ~ 80 weggeworfenen Rippen. Große Freude! :mad:
Vom Autor habe ich erfahren, dass es sein erster PLan gewesen sei und er Fehler enthalte ...und er keinen Einfluss mehr auf sein Produkt habe. Schade, so werden noch weitere Holzwürmer reichlich Futter bekommen.
Auf Fragen beim Verlag nach eventueller Voransicht und, in einem speziellen Fall, der Preisgestaltung gab es für mich keine erschöpfende Antwort. Was also tun?
... und wo sind die "guten" Pläne?

Grüsse Werner
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wie sieht es den mit Bauplänen aus anderen Federn aus wie von
- Steffen (dessen K8b spukt mir im Kopf herum)
- Nietzer (da hatte ich mal einen Plan der statt Scale nur Semiscale war; habe das Modell dann nie gebaut)
...

Welche Kriterien legt ihr an einen Plan an?

- Technische Ausführung
Zummindest von Steffen habe ich schon etliche hier über erfolgreiche Nachbauten gehört. Dass man das eine oder andere verändert und an seinen Vorlieben anpasst ist dabei ja normal. Aber nach Plan gebaut sollte es schon zusammenpassen.

- Scale - Übereinstimmung mmit dem Original
Die andere Seite ist, wie Scale ein sogenanntes Scalemodell dann tatsächlich ist. Wenn ich sehe wieviel Pläne von den genannten existieren und wieviel Zeit ich bei einzelnen Projekten mit der Suche nach Informationen für einen Scalenachbau brauche, dann geht da was nicht zusammen. Nur die Pläne zu nehmen und danach alles zu entwickeln ergibt imho nur ein Semiscalemodell. Oft weicht das Original eben auch vom Plan ab. Da wurde beim Bau verändert, passend gemacht etc. und der Plan nie angepaßt.

- Weitere Kriterien?

Hans
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Haru,

den K 8 Plan von Steffen kannste bedenkenlos nehmen,n Kumpel hat danach (vergrößert)gebaut,und alles hat gepaßt,und fliegen tut die so gut,das ich neidisch werd. ;) :rolleyes:

Sebastian
 

toobo

User
Na, dann bin ich doch nicht der Einzige der sich über einen miesen Plan ärgern muß.

@ Bernd & Werner. Das diese Pläne dann vom Verlag auch noch so ausgelobt werden, finde ich schon grenzwertig. Anscheinend verkaufen die Alles ungeprüft. Würde sagen schlechtes Lektorat!

@ Haru,
wenn es als Scaleplan verkauft wird, sollten die Spantenrisse, Rippenabstände und Konturen schon dem Original entsprechen. Ich persönlich sehe das nicht so eng, aber Flächen und dder Rumpf sollten schon so gestrakt sein, daß alles paßt, und das scheint bei Hubinger Plänen eher die Ausnahme zu sein.

Ich habe nun meinen eigenen Plan gezeichnet (semiscale) und kann danach bauen, das ist aber 1. nicht Sinn der Sache und 2. sehr zeitintensiv :(
 
Hallo,

Original erstellt von toobo:
Ich habe nun meinen eigenen Plan gezeichnet (semiscale) und kann danach bauen, das ist aber 1. nicht Sinn der Sache und 2. sehr zeitintensiv :
Dann kannst Du ja nicht mal in der Rubrik "Nach FMT gebaut" schreiben, gleiches gilt dann wohl auch für die Modelle nach den Plänen des Herrn H. (Nur so als heimlicher Hinweis, wo man seinen Groll vielleicht doch nochmal abladen kann ;->

servus,
Patrick
 
Kann mich Euch leider nur anschließen. Ich habe nach einem VTH-Plan den Gö1 Wolf gebaut. Die Spantenzeichnungen passten nicht zur Rumpfkontur und einige vergessene Kleinigkeiten. Diesen Segler habe ich dennoch gebaut.
Aber das, was mir mit dem K6-Plan geliefert wurde, schlägt wohl alles. Rippen mit unterschiedlich langen Füsschen und unterschiedlich lang. Der Flügelplan macht einen Bogen mit gut 15mm Abweichung. Das habe ich dann gelassen. Und das für den Preis. Tut mir leid, aber vom VTH kaufe ich keinen Plan mehr.

Vom Neckarverlag hatte ich bisher nur die 2,3m Suchoy. Dort passte alles. Sind aber auch nicht so viel gezeichnete Teile.
 
Hi Fred,

kann ich nicht empfehlen!

Ich habe auch diesen Plan, in meinem Plott sind Mittellinien und Hilfslinien versetzt, die Rumpfkontur ist n.i.O. und viel zu rund. Der Plan ist nicht Scale (s. mein Beitrag weiter oben)! Viele wichtige Details sind nicht gezeichnet!
Ist zwar für einen Modellbauer nicht unbedingt das ganz große Problem, aber bei einem Plan in dieser Preisklasse muss das schon stimmen.
Ich habe ihn auf Seite gelegt.

Wenn der Kollege den Plan noch keine 14 Tage hat, würde ich von dem Rückgaberecht Gebrauch machen, der hat schließlich 38,- Euro gekostet!

Ich habe jetzt den Plan vom Tandemfalke von Franz Heindler (auch Vth, 22,- Euro, 3,26 m) und werde die Spanten etc. einfach auch dem Kopierer auf 141% vergrößern. Dann hat der MoSe 4,6 m Spannweite und 2,3 m Rumpflänge.

Der Tandemfalke ist außerdem sehr viel einfacher zu bauen, da er zum großen Teil gerade Rumpfseitenwände hat. Auch ist die Konstruktion besser ausgelegt. Nur das Flächenprofil würde ich ändern, ich nehme das Clark-Y (nach Beratung einiger Leute, die es wissen sollten, u.A. Irmin Barnert, einem der MoSe-Spezis), da die Leistungen i.O. sind und der Aufbau super einfach ist.

Solltest Du trotzdem den Hubinger-Plan überarbeiten und digitalisieren wollen, solltest Du auch gleich die Gurt- und Holmdimensionen an handelsübliche Maße anpassen. Auf alle Fälle den Strak der Spanten überprüfen!
 

Fred

User
Hallo !

mein kollege hat heute einen Plan von Hubinger`s
Motorfalke SF 25 C bekommen
ist der zu brauchen ??

bitte un antwort bevor ich den einscanne und als fräsdatei aufbereite , ist doch eine menge arbeit

grüße Fred
 
Motrofalke- Hubinger Plan

Motrofalke- Hubinger Plan

Hallo Fred,

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, trotzdem würde mich interessieren wie die Sache ausgegangen ist. Ich liebäugel nämlich gerade selbst mit besagtem 4m-Falken. Von schlechten Plänen kann ich auch ein Lied singen. Nach meiner Auffassung sollte man nach seinem eigenen Plan erst einmal selbst bauen, da findet man nämlich die Fehler, und ihn erst nach deren Korrektur veröffentlichen. Wer schonmal nen Plan erstellt hat, weiss wie schnell man sich mal vermessen hat oder vergisst eine Änderung in alle Details richtig zu übernehmen. Das findet man aber beim Bauen ganz schnell.

Holm- und Rippenbruch

Bodo
 
Hi!

Daß Pläne mal hier und da nicht simmen ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings zeigt es keine Wirkung etwas beim VTH anzuzeigen, auf einer Messe wollte man sich auch darum kümmern, daß das Modell "Strike" nicht mehr in der Rubrik "Motorsegler" erscheint. Soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde das Modell dann in "Elektromodelle" eingegliedert...

Leider handelt es sich um ein Verbrennermodell, speziell für die Klasse "Stingpylon", bei dem Billigmotoren/Standardkompnenten eingesetzt werden müssen.

Also für mich wirkt das alles ein bisschen "lieblos".
Am Besten, man informiert sich so gut es geht über einen Plan den man will...z.B. im Forum.

Gruß
Martin
 
Also, mittlerweile sind wir schon ein "Chor". Habe in 2003 den Leonardo von Jupp Wimmer gebaut und bin mit den Rippen schier verzweifelt wegen der Masshaltigkeit. Da war manchmal die übernächste Rippe grösser als die vorletzte und das bei einem Sichelflügler. Da ich das erste Modell 2004 in einem Gewitter verloren habe, baute ich das Modell im Winter 2004-05 noch mal neu, unter Berücksichtigung der Mängel. Es ist mir aber klar, dass die Korrekturen nicht unbedingt dem idealen Profilverlauf entsprechen. Ich sehe zwar ein, dass die "Bauplanbauer" nicht unbedingt der grösste Hit für die entsprechende Industrie sind, aber aus dem Schrebergarten können wir unsere Materialien auch nicht rekrutieren.
Gruss René
 

matt

User
Hallo zusammen,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit Brian Taylor Plänen gemacht, die sind absolut scale und wirklich hochwertig!

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten