Pterodactyl (Ron Marston): Baubericht

Hallo Saurierfreunde

Nach einigen Versuchen werde ich hier mal wieder einen neuen Thread starten.
Ich habe ja schon mal den Ron Marston Flugsaurier gebaut, der aber noch nie geflogen ist, ( liegt so noch im Keller)

Aber weil´s mich nach wie vor interessiert, werd ich jetzt doch wieder einen neu bauen, den mit 2 m Spannweite. Allerdings werden einige Dinge geändert. Ich hab mir in Foren Videos angeschaut von dem Teil und gesehen, der fliegt wie ein Hotliner, das soll er nicht. Also hab ich das Profil schon mal geändert, die Rippen dicker gemacht und ein leichtes Hohlprofil daraus gemacht. Ich hoffe, dass das auch alles so funktioniert:confused:
Ausserdem soll das Teil auch leichter werden, sehr wenig Sperrholz (im Gegensatz zum Plan) Die nächste Änderung ist die V Form. Im Plan 7 Grad,
ich hab mir eine Helling gebaut, damit ich eine doppelte V Form bekomme (Mövenähnlich).
Der Kopf wird natürlich anders und der Rumpf ??? mal schauen

20190121_195936.jpg Die Helling für die Flächen
 
Am Samstag und Sonntag dann die Rippen durchgepaust und ausgesägt ( von Hand mit Stichsäge) 20190120_213707.jpg

bestehen aus 3 mm Balsa , die Formteile aus 4 mm Balsa (für vorne) und 2 mm für die hinteren Beplankungsteile
 
Dan gestern mal die erste Fläche angefangen20190121_195947-1032x774.jpg Plan auf das Baubrett gepinnt, abgedeckt .
Den unteren Hauptholm unterbaut, vorher am Knick getrennt, (ist im Original ja gerade durchgehend)
 
20190121_212902-1032x774.jpg

dann die Rippen nacheinander auf den Holm geklebt, das vordere Formteil eingepasst , die hinteren Beplankungsteile (Ruder und Klappe)

Der obere Hauptholm wurde gewässert und dann entsprechend hingebogen und mit weissleim eingeklebt (durchgehend ) , der hintere hIlfsholm sind 2 Leisten 5x3 mm, die danach einzeln eingeschoben wurden und dann verklebt. Als nächstes kommt dann die Holmverkastung und Beplankung vorne, bevor die Fläche vom Baubrett wegkommt.
 
Hallo Charly,

tolles Projekt, ich lese gespannt mit :)
Ist der 2 Meter Pterodactyl aktuell in Deutschland erhältlich?
Ich hatte den kleinen mal gebaut und der hat wirklich Spass gemacht,
den 2 Meter Vogel zu bauen hatte ich daraufhin auch schon überlegt.
Leider ist er bei Wemotec scheinbar nicht mehr zu bekommen.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe vor einigen Jahren mal den Plan schicken lassen. Keine Frästeile oder dergleichen. Das erste Modell ist gleich nach dem Handstart in einer Kurve leicht eingeschlagen, die Motoren liefen bei Vollgas nicht gleich, d. h. einer ging mit der Drehzahl runter, hmmmm? hab den dann zwar wieder soweit repariert, aber nicht mehr geflogen. Nun ja, jetzt hat es mich wieder gepackt, aber mal schauen, was es diesmal für Überraschungen gibt. War heut wieder im Keller, Bilder folgen:D

Charly
 
PhotoPictureResizer_190122_201336116-774x1032.jpg

gestern die vordere Beplankung angebracht, vorher gut gewässert mit einer Sprühflasche . Einseitig , dann rollt sich das Holz von alleine.

Vorher noch Holmverkastung Vorderseite eingeklebt.
 
PhotoPictureResizer_190122_210548187-1032x774.jpg

Dann noch ein bischen was lustiges gemacht, aus dem Netz das Bild ausgedruckt und eine Styrodurplatte mal bearbeitet und mit der Bandsäge ausgesägt:D
 
20190122_213303.jpg


Nachdem mit Raspel und Schleifpapier da ganze etwas verfeinert wurde, musste ich noch etwas Stabilität reinbringen. Dazu ein 10mm Alurohr stirnseitig etwas scharf geschliffen und mit der Bohrmaschine den Kopf durchgebohrt. geht recht fix. Dann ein Kohlerohr anstelle des Alu eingeführt.
 

matzito

User gesperrt
Dir ist schon klar dass die Seitenfläche vor dem Schwerpunkt das ganze instabiler macht?
Ansonsten ist der Kopf ziemlich cool, ich denke solche Teile wie Kopf und Fuesse kann man doch bestimmt super drucken und abformen in GFK.
Weiterhin viel Erfolg. lg Matze
 
Hi,

ja, wird bestimmt nicht einfacher. Aber mir hat es so sehr gefallen, ich versuchs mal. So was zu drucken wär bestimmt möglich, doch ich kann das überhaupt nicht, weder am PC kontruieren, noch drucken. Die Möglichkeit der Reproduktion wäre natürlich schon gut, im Falle wenn er sich verletzt.

Aber so wird jeder ein Individuum:D

Wenn das Teil zum Schluss fliegt wie so ein "kleiner UHU" das wär mein Traum, und dann vielleicht größer, aber bis dahin noch ein langer Weg...

Grüße
Charly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten