Welcher E-Impeller Jet für Graspisten

Ich weiß Roland ;)

Hab das nur noch mal angedacht das er sich gut entschieden hat.

LG Frank

P.S. Hoffe er berichtet von seinen ersten Erfahrungen
 

MD-Flyer

User gesperrt
EDF-Jets sind mein Schwerpunkt und ich habe schon viele gekauft und wieder verkauft, weil es viel Mittelmaß gibt. Z.B. kann ich von der hier empfohlenen FMS A-10 nur abraten; lahme Mühle, qualitativ mau und dafür zu teuer.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich (wurden hier alle schon genannt):

- Eflite Viper (baugleich mit der FMS Viper, bis auf die bei FMS noch fehlenden Klappen-Servos)

- FMS Yak-130 (toller Speed, total unkompliziert, kann aufgebaut transportiert werden, besonders in der V2 ein super Fahrwerk, billige Lipos 6S 3000 einsetzbar).

- Freewing Stinger 90: nicht mehr ganz taufrisch, aber fliegerisch nach wie vor absolut top

- Auch nicht schlecht, fliegerisch schlechter als die Stinger, dafür optisch geil: FMS Hawk

Preisleistungsmäßig sind Viper und die Yak absolut ungeschlagen. MM lohnt sich der Mehrpreis für größere Modelle wie die Stinger nicht wirklich. Vor allem wenn man die Akku-Kosten noch berücksichtigt. 6S 3000 (statt 5000er) sind halt deutlich günstiger zu bekommen.
 
Impeller-Jets benötigen auf Rasen relativ lange Startstrecke, da der grosse Teil dieser Modelle einfach zu kleine Räder hat. Ich hatte selber die Freewing Avanti S und den Flexjet von Premier-Aircraft. Beide brachte ich auf unserer ca. 40 m langen Teppichpiste gerade so in die Luft, auf einem anderen Platz mit nur Gras brauchten die beiden Jets gefühlte 20 m mehr. Beide Modelle haben für Gras wenn nicht topfebener Golfrasen knapp bemessene Räder.

Was mich hier bis jetzt am Meisten überzeugt hat, ist das Fahrwerk der FMS Super Scorpion mit ihren 68 mm Haupträdern und 50 mm Bugrad, zudem liefert der 12-Blattimpeller eine sehr gute Performance. Ausserdem erscheint alles wertig und nicht so wie beim Avanti oder dem auch nicht günstigen Flexjet, wo die schlecht eingeklebten Fahrwerke schon bei der ersten Landung herausgerissen wurden.

Daher nicht immer der Werbung, welche die guten Eigenschaften auf Gras loben, glauben, denn das kommt ja immer auf die Beschaffenheit des Rasens oder der Grasbahn an.
 

discus

User
Also dem muß ich aber mal Wiedersprechen das die Avanti zu kleine Räder hat.Sie geht von Gras ohne Probleme und braucht keine 40m!Und wir haben keinen Golf Rasen.Was brauchst du denn für Räder?
 

discus

User
Also Solius,wir wissen ja das du ein FMS Verfechter bist.Es ist übrigens bei der Avanti ein 65mm Rad.

mfg Roland
 

tulura

User
Panther von Aeronaut. Braucht kein Fahrwerk, startet trotzdem von Gras. 6s, GFK und flugfertig um 700 EUR....
Alle Anforderungen erfüllt und Voll-GFK statt Schaum.

Tulura
 

crashi

User
Hallo Rigobert
Bei Deiner Bewertung hast Du die Avanti nicht erwähnt-hast Du die nicht auch gehabt - oder nur vergessen?
Gruss Andreas
 

banni

User
Avanti

Avanti

Was für ein geiler Flugplatz, Idylle pur mit See direkt daneben ! Da könnte man glatt neidisch werden....
 

Termnak

User
Hallo,
danke für das Lob. Schön ist unser Platz schon. See ist etwas übertrieben. Ist ein Karpfenweiher und die schmecken auch recht gut. Ob gebacken oder blau, salzig oder Pfefferkarpfen :D
Mit den Link wollte ich zeigen das der Avanti keine 40m - 60m Startstrecke benötigt ;)

Gruß Jürgen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Rigobert
Bei Deiner Bewertung hast Du die Avanti nicht erwähnt-hast Du die nicht auch gehabt - oder nur vergessen?
Gruss Andreas

Hatte / habe ich nicht. Ich glaube in keiner anderen Modellsparte ist der Anteil der Modelle, die ich schon in den Griffeln hatte :D so hoch, aber auch ich kenne nicht alle. :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,
danke für das Lob. Schön ist unser Platz schon. See ist etwas übertrieben. Ist ein Karpfenweiher und die schmecken auch recht gut. Ob gebacken oder blau, salzig oder Pfefferkarpfen :D
Mit den Link wollte ich zeigen das der Avanti keine 40m - 60m Startstrecke benötigt ;)
Meine Yak-130 und die Stinger 90 ist genauso schnell in der Luft. Und das hat weniger mit der Pistenqualität zu tun, als viel mehr mit dem Thema Schwerpunkt und Anstellwinkel. Ich habe schon Modelle gesehen, die viel zu nasenlastig waren und teilweise sogar einen negativen Anstellwinkel am Boden hatte (die Taft Viper war da so ein Kandidat; ein paar Unterlegscheiben unter´s Fahrwerk gelegt und schon war das Ding deutlich schneller in der Luft).
Dennoch kann eine unebene Piste natürlich Probleme machen. Bei dem zu starren Fahrwerk der FMS Yak-130 V1 (die V2 hat ein gefedertes Fw, dasd habe ich dann auch nachgerüstet) können Unebenheiten unerwünschte Folgen haben. Einmal hat es die Yak nach ca. 10m so in die Luft katapultiert, obwohl die Geschwindigkeit zum Fliegen noch nicht hoch genug war (ist aber gut ausgegangen). Und einmal hat sie bei der Landung so einen Hoppser gemacht, dass dann die Länge der Piste nicht mehr gereicht hat.
 

crashi

User
Avanti S

Avanti S

Hallo
Habe jetzt den Jungfernflug mit der Avanti deluxe und SLS 6S 5300 30/60C hinter mir.
Nach 4,5min Flugzeit (Zellenspannung dann noch 3,75V) bin ich begeistert.
Top Fahrwerk, guter Schub, schönes Flugbild, klasse Sound und sehr leise.
Langsam Flug Eigenschaften hervorragend.
Danke nochmals für die Tipps.
 
Also ich selbst habe in der Diagonalen 122m zur Verfügung. Ich fliege sehr gut von Gras den Super Scorpion 90mm von FMS, Freewing Venom, die Freewing F-18 mit FMS90mm Impeller( dank Vectorsteuerung und etwas größeren Bugrädern) sowie uneingeschränkt die F-14 von Freewing. Unglaublich aber mit flaperon und etwas Wind ca 30m Startbahn. Mein Sohn fliegt die FMS Yak 130 V1 und das ohne Probleme auch jetzt nach dem Winter wo die Wiese eh aussieht wie Sau.
 
....also wenns von den rauesten Graspisten gehen soll, mit dem Flexjet funktioniert das super, kann auch den o.a. Bericht nicht nachvollziehen wo ein Kollege damit Startschwierigkeiten hat....
 
Eflite Viper

Eflite Viper

Hallo,

bin am Wochenende wieder die Eflite Viper bei uns am Platz geflogen. Momentan ist der Platz unter aller S..... Wird im Frühjahr wieder gewalzt.
Mauslöcher Unebenheiten ect....
Der Viper macht das rein gar nichts aus... Gas rein und nach 20 Meter weg, ohne groß ziehen.

Das Teil fliegt einfacher als jeder Trainer und macht einfach nur riiiiiesen Spaß ;-)

Ich kann die Viper einfach nur Jedem empfehlen.
Preis Leistung ist in meinen Augen unschlagbar.

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten