Bügelfolie lackieren: Habt ihr Tipps und Tricks?

Hallo :D

ein Ende, der Bauphase meiner Bella rückt langsam aber Sicher näher. Das ganze Holzgerippe wird einfarbig mit Folie bespannt. Ich denke nun drüber nach das Design selbst zu machen und es evtl. direkt auf die Bügelfolie zu Lackieren.

Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr da de ein oder anderen fachmännischen Rat für mich hättet.

LG Alex
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich habe Oracover einfach mit dem Simprop PU-Lack lackiert, weiß nicht ob es den noch gibt. Hab dazu erstmal abgeklebt, den Bereich entfettet, mit Schleifwolle leicht angeraut, nochmals entfettet / entstaubt und dann mit Pinsel oder Sprühdosen lackiert.
 
Hi Sebastian,

Danke... das mit der Schleifwolle ist schon mal ein guter Rat =) Zum entfetten wird es ja Waschbenzin oder was weniger aggressives tun denke ich!
Zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich zu der Chinesenfolie gegriffen habe. Aber da sollte das ja nicht so dramatisch ander sein, als bei Oracover!
 
Schleif*vlies* ist das Mittel der Wahl, und zum Reinigen professioneller Silikonentferner (gibt's im Lackierbedarf, nicht im Baumarkt). Der ist zwar milder als z.B. Nitroverdünnung, beseitigt aber eben auch die trennenden Silikonrückstände, die mit nichts sonst wegzukriegen sind.

Kein professioneller Lackierer arbeitet ohne Silikonentferner.

Ich lackiere auf Folie mit 2-K-Acryl-Autolacken, sehr dünn auslackiert (0,8er Düse in der mini-Pistole), ohne zusätzliche Weichmacher, das Zeug ist elastisch genug.
 

Waldy74

User
Hallo Alex, ein paar Sachen solltest du berücksichtigen.
Erst alles mal ab kleben und zum Schluss mit ein Zier
Linien band um schöne Kanten zu erhalten ankleben,
anschließend alles mit Silikon entferner reinigen. Dann
mit grauen 3M Schleifpät an rauen. Erste Schicht was
ich auf trage ist ein Kunststoff haftgrund, (ist farblos)
dann dünn Grundierung drauf dann 2k Lack oder wie
ich es immer mache 2 Schicht auf Wasser Basis und
Klarlack drauf. Mach das beruflich.
Gruß Walter
 
Hallo Walter,
welche Grundierung verwendest du? Meine Erfahrung ist, dass durch die Grundierung die Schicht recht dick wird und die Grundierung manchmal an der Kante leicht sichtbar ist. Das finde ich störend, weshalb ich sowas ohne Grundierung mache. Ansonsten so wie du beschreibst.
Gruß Axel
 

Waldy74

User
Hallo Alex, ich verwende 2K Epoxy haftgrund. Die genau
Bezeichnung weis ich jetzt gerade nicht aber man sieht
so gut wie nichts davon nach dem lackieren da es sehr
dünn auf trägt. Gruß Walter
 

ersch

User
Hätte dazu auch eine Frage: Möchte ebenfalls Folie lackieren, doch wie klebe ich diese ab?
Klebeband erscheint mir irgendwie zu stark...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten