Profilwahl für E-Impellermodell ähnlich MPX Funjet

Ich habe gerade einen groben (Vor)Entwurf für ein kleinen Jet mit 70 mm E-Impeller konstruiert und frage mich nun, welches Tragflächenprofil ich am besten nehmen sollte damit das Modell auch vernünftig fliegt.

Von den Proportionen ähnelt der Jet dem MPX Funjet.

Habt ihr bewährte Vorschläge?

Robert

untitled.341.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Irgendwann mal geisterte im Netz der Vorschlag RK-40 herum meine ich. RK steht hierbei meines Wissens nach für Ralf Kornmann (Angabe ohne Gewähr). Ob das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Ich würde den Weg gehen und versuchen das Modell mit FLZ Vortex oder ähnlichem zu rechnen.
 

UweH

User

Hallöle,

RK40 ist ein Pylonprofil für Leitwerker, das Modell oben ist aerodynamisch gesehen aber ein Brettnurflügel. :rolleyes:

Ich empfehle das schnelle und schon sehr lange bewährte Brettprofil PW51.

Gruß,

Uwe.
 
FLZ Vortex

FLZ Vortex

Dankeschön für eure Hinweise.

Dann will ich mich einmal ans Werk machen und hoffe nur, dass ich nach langer Zeit der Abstinenz noch mit dem FLZ Vortex klar komme.

Robert
 

UweH

User
dass ich nach langer Zeit der Abstinenz noch mit dem FLZ Vortex klar komme

Hallo Robert,
Du brauchst das FLZ_Vortex für den Flieger nicht. Nimm das PW 51, schneide aus Pappe oder Balsa ein maßstäblich verkleinertes Umrißmodell incl. Rumpf (den das FLZ_Vortex nicht wirklich korrekt abbilden kann) und bestimme mit Gleitflügen dafür den Schwerpunkt, der sich auf das RC-Modell übertragen läßt.
Dann am gebauten RC-Modell die Klappen 2-3 mm hoch und ab damit, das wird fliegen ;)
Günstig ist es auch nicht prozentual eine gleichmäßige Rudertiefe zu machen, sondern absolut, also rechteckige Klappen statt trapezförmige, das macht den Langsamflug besonders gutmütig.

Alternativ wäre es auch möglich eine ausgefeilte Aerodynamik mit angepaßten Profilen wie beim GIZMO mit ähnlichem Flügelgrundriss zu machen, aber wer will schon mit so einem kleinen Modell 490 km/h fliegen? :rolleyes: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/370301-GIZMO/page3

:D

Gruß,

Uwe.
 
PW51

PW51

Hallo Uwe,

welch interessanter (und auch logischer) Ansatz zur Schwerpunktbestimmung, wenn man ein momentenfreies Profil verwendet.

Peter Wick ist ohne Zweifel ein echter Crack in der Nurflügel-Szene. Bei seinem PW51 bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob es das ist was ich suche. So vermute ich bei oberflächlicher Betrachtung des PW51 eine höhere Landegeschwindigkeit. Auch wird Alfa 0 leicht negativ angegeben worauf sich wohl Deine Empfehlung der auf die hoch zu trimmenden Ruder bezieht. Mal sehen ...

Wie geeignet wären denn eines der Hepperle Profile für diesem meinen Entwurf mit geringer Streckung?

Würde ein ganz banales symetrisches Profil als Alternative Sinn machen? Ich meine, dass mein Graupner DeltaX 1200 ein solches Profil hatte.

Gruß Robert
 

UweH

User
Hallo Robert,

ich hatte einen Stormchaser mit Original PW51 und rund 65 g/dm² Flächenbelastung, da standen die Ruder im flotten Hangflug etwa 1 mm hoch, im Speed waren sie im Strak. Meine Empfehlung war für den Erstflug, wenn Schwerpunkt und Trimmstellung für das RC-Modell erflogen sind wirst Du neben einem spezialisierten Profilstrak kaum ein besseres Profil für Deine Anwendung finden, denn für die Wölbung und Dicke hat es auch reichlich Maximalauftrieb für moderate Landegeschwindigkeit. In USA wäre diese Diskussion müssig, da fliegt fast alles was schnell und ungepfeilt ist mit PW51, die MHs sind da eher bei Pfeilen beliebt (z.B. MH45).

Symmetrische Profile bei Brettern sind suboptimal. Ich begründe jetzt nicht im Detail warum, einfach die Finger davon lassen und glücklich mit bewährten gewölbten Profilen rum fliegen, die haben viel mehr Maximalauftrieb für Langsamflug und Landung und trotzdem ihren geringsten Profilwiderstand um den Nullauftrieb, also beim Schnellflug ;)

Btw. PW51: Peter empfiehlt für DS-Modelle mit ihrer typischerweise sehr hohen Flächenbelastung das PW51 noch etwas zu entwölben und der aktuelle DS-Weltrekord für Nurflügel wurde mit modifiziertem PW51 und rund 100 g/dm² Flächenbelastung erflogen, also warum machst Du Dir Sorgen bei Original-PW51 und moderater Flächenbelastung? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

P.S.: Der Schwerpunkt ist fast nur vom Flugzeuggrundriss abhängig, bei fetten Rümpfen und schwierigen Geometrien bevorzuge ich das Freiflugmodell immer gegenüber der Simulation, vollkommen unabhängig vom verwendeten Profil. Einzig bei Hortenflugzeugen liegt man mit dem Freiflugmodell meist daneben weil die echten Probleme bei denen erst mit dem Steuern beginnen. Wer sowas verrücktes trotzdem machen will kann dem Link in meiner Signatur folgen.
 
Hallo Uwe,

Treffend und kompakt formuliert. :) Insbesondere möchte ich auch nochmal hervorheben, die Finger von symmetrischen Profilen zu lassen. Die sind nur in bestimmten Bereichen wirklich sinnvoll.

Beim Schwerpunkt würde ich bei dieser Flugzeugform einen Großteil der Schnauze grob mal mit einrechnen. Da hier ein Heck fehlt gleichen sich die Flächen nicht aus. Darum kann die Schnauze einen kleinen Einfluss haben. Sind wahrscheinlich nur ein paar Millimeter, aber man erkennt besser die Tendenz, wohin er korrigiert werden kann, wenn's ist. Der SP wird sich mit eingerechneter Schnauze weiter vorverlegen.

Liebe Grüße
Robert:)
 

UweH

User
Darum kann die Schnauze einen kleinen Einfluss haben. Sind wahrscheinlich nur ein paar Millimeter

Hallo Robert, bei einer leitwerklosen, ungepfeilten Brett-Konfiguration sind ein paar Millimeter Schwerpunktdifferenz Welten :rolleyes:
Ich bin froh dass FLZ_Vortex bei den meisten Brettentwürfen einen millimetergenauen Schwerpunkt für den Erstflug liefert, wiege meine Bretter auf 0,5 mm genau aus und erfliege bei den Brett-Seglern den Schwerpunkt auf 3-5 g Nasenblei genau.....da sind auch bei motorisierten Brettern Ungenauigkeiten von ein paar Millimetern Schwerpunktlage akut absturzgefährlich :eek: ......kein Problem bei sorgfältiger Schwerpunktermittlung mittels Freifluggleiter ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Würde ein ganz banales symetrisches Profil als Alternative Sinn machen? Ich meine, dass mein Graupner DeltaX 1200 ein solches Profil hatte.

Ach ja, noch was dazu was für viele Impellerpiloten interessant sein könnte:
Deltas sind keine gering gestreckten Brettnurflügel, sondern gering gestreckte Pfeilnurflügel. Wenn beim gering gestreckten Brett der Abriss kommt, setzt beim Delta der Tütenwirbel ein, der zwar einen immensen Widerstand erzeugt, aber auch viel Auftrieb liefert und aufgrund der induzierten aerodynamischen Schränkung viel Gutmütigkeit bringt.
Die stark gepfeilte Strake an der Flügelwurzel des Funjet kombiniert Brett und Delta: bei hohen Anstellwinkeln entsteht am Übergang zwischen Strake und Außenflügel je ein Tütenwirbel, der zwar stark bremst, aber viel Auftrieb zum ausbremsen beim Landeanflug bringt. Die Strömung am ungepfeilten Außenflügel bleibt dabei noch ablösearm, dadurch bleibt die Steuerbarkeit gut erhalten.
Diese Art von Nurflügeln ist in einem engen Anstellwinkelfenster schnell, bei mehr Anstellwinkel langsam, aber kaum Stall-gefährdet. Beim fliegen muss man bei diesen Modellen darauf achten im Schnellflug nicht zu viel zu ziehen, sonst bremsen die Tütenwirbel die Karre aus, dafür darf man im Landeanflug gerne viel ziehen um langsam am Punkt aufzusetzen.
Beim Flugzeit-Anteil des hohen Anstellwinkels spielt das Profil keine wichtige Rolle, beim Schnellflug schon. Beim Delta ist es aufgrund der geringen Streckung und des Hebelarms der Pfeilung ziemlich wurscht welches Profil verwendet wird. Beim gering gepfeilten Brett ist es nicht mehr wurscht, weil der geringere Hebelarm der Querachsenstabilisierung mehr Sorgfalt bei der Gesamtauslegung erfordert um Trimmverhalten und Höhenruderdämpfung im Griff zu behalten.

Gruß,

Uwe.
 
Flügelaerodynamik

Flügelaerodynamik

Hallo Uwe,

hast alles schön erklärt, alte Aachener Schule? Hoffentlich setzen sich viele Modelbauer damit auseinander.

Gruß und tschö wa, Hans.
 

UweH

User
PW51

PW51

Hallo Uwe,

ich möchte Deine Ausführungen nicht unbeantwortet lassen. Nun habe ich mir die Polaren des PW51 einmal genauer angesehen, und werde es auch zum Einsatz bringen.

Parallel dazu werde ich mich rein interessens halber, und nach Jahren wieder mit dem FLZ Vortex beschäftigen. Ein Gutes Kopftraining ;-)

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten