ASW 15b (flyfly): Erfahrungen?

duffy

User
Hallo Gemeinde,

mir ist letztens die ASW 15b von flyfly ins Auge gefallen.
Augenscheinlich ein schöner Flieger.
Gibt es jemand, der das Modell fliegt oder im Bau hat?
Die ASW steht bei mir auf der "will haben Liste ":)
Da ich diese gerne elektrisch betreiben möchte, zwecks Mangel an Schleppmöglichkeiten, würde mich natürlich die Elektrovariante interessieren.
Über Preis Leistung brauchen wir uns nicht unterhalten.
Es gibt bessere, aber auch schlechtere.
Flugstiel liegt ja hier ganz klar in der Termik.
Bin über jede (hilfreiche und aussagefähige) Antworten
dankbar.

Grüße Falk
 

DJ-Zwo

User
ASW 15 Elektro

ASW 15 Elektro

Guten Morgen.

Bin auch auf der Suche nach Infos über die FlyFly ASW 15. Leider nicht viel zu finden
2 Videos auf Youtube ohne große Aussage.
Möchte auch wenn mit Nasenantrieb elektrifizieren.

Schließe mich hier mal an... ;)

Grüße Gerhard
 
Hab eine

Hab eine

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten eine ASW 15 von Fly Fly gebraucht (aber noch ungebaut) gekauft.
Es handelt sich um die FES Version--> Nase ist Werksseitig abgesägt und die Fahrwerksöffnung ist auch schon ausgeschnitten.
Leider fehlen die abgetrennten Teile :-(

Die Flächen machen einen guten Eindruck, sollte also kein großes Problem werden die Servos einzubauen.

Beim Rumpf hab ich ne größere Baustelle, da der Vorbesitzer die Spanten entfernt hat um sie richtig zu verkleben. Anscheinend war das GFK nicht angeraut und er konnte ohne größeren Aufwand den Rumpf ausräumen.

Falls ihr ein Paar Bilder haben wollt, kann ich welche machen und einstellen.

Grüße Peter
 

DJ-Zwo

User
Falls ihr ein Paar Bilder haben wollt, kann ich welche machen und einstellen.



Hallo Peter, wäre klasse...

Grüße Gerhard
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ Gerhard

Hast Du die Genehmigung zur Verbreitung (Nutzung) der Abbildungen (#4)? Falls nicht, ist die Nutzung nämlich illegal wegen...
Urheberrecht​


§ 11 Allgemeines

Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes. Es dient zugleich der Sicherung einer angemessenen Vergütung für die Nutzung des Werkes.​
Hervorhebung von mir!
...und verstößt auch gegen NuR 1.8 von :rcn:!

Dieser Sachverhalt ist auch nicht zu übersehen:

5+.jpg

Dennoch wird er permanent ignoriert.
 
Unpassende Kabienenhaube und allgemeine Qualität des Bausatzes

Unpassende Kabienenhaube und allgemeine Qualität des Bausatzes

Hallo, ich habe die ASW im letzten Sommer erstanden und sie mir über Winter mal vorgenommen. Eigendlich wäre ja nicht viel zu tun gewesen, wenn es nicht ein paar unangenehme Hürden gegeben hätte, die es zu nehmen galt. Ich wollte den Flieger aus dem Kasten heraus mal zusammenstecken um mir Appetit zu machen. Leider ging dieses nicht, da als erstes die Höhenrudersteckung nicht in das eingeharzte Lagerröhrchen im Rumpf passte. Dieses habe ich vorsichtig aufbohren müssen. Es hatte über die gesamte Länge einen falschen Innendurchmesser. Das Hauptlagerrohr der Tragflächensteckung im Rumpf war leider völlig schief eingeklebt, so dass die Flächen diagonal schief zum Rumpf standen und die Wurzelrippen auf der einen Seite vorne und auf der anderen Seite hinten einen Spalt von 1,5 bis 2,0cm aufwiesen. Das Lagerröhrchen habe ich komplett ausgebohrt, dann die Bohrungen im Rumpf erweitert und dann ein neues Lagerrohr eingeklebt, nachdem ich die Flächen korrekt vermessen hatte. Der Rumpf ist von der Oberfläche her bei mir 1A. Die Nähte sind verspachtelt, die Abschlussleiste in der Seitenruderdämpfungsflosse eingeklebt und auch verspachtelt und das ganze ist hübsch mit 2K Lack lackiert worden. Eigendlich toll, wenn das Seitenruder, welches sehr leicht und aus GFK ist, nun passen würde. Man soll es mit 3 eher kleinen Stiftscharnieren einfach an der stumpfen Rumpfabschlussleiste anscharnieren. Dann hat man aber an der Vorderkante des Seitenleitwerks im Bereich des Ausgleichshorns eine ca 1cm große Stufe. Warum?....weil die Rumpfabschlussleiste eigendlich versenkt in die Dämpfungsflosse eingeklebt werden muss. Also habe ich auch diese entfernt und eine neue Abschlussleiste aus Pappelsperrholz verklebt. Wie man eine hohlkehlenartige Anscharnierung des formmäßig dafür vorbereiteten Seitenruders realisiert, ist jedem selbst überlassen. Im Ruderblatt befindet sich eine ca. 8mm dicke Balsaleiste, was man beim auffräsen merkt. In diese habe ich nach innen versetzte dickere Stiftscharniere eingeklebt, die ich rumpfseitig mit auf die Rumpfabschlussleiste aufgeklebten Stellringen sichere. So kann ich das Ruderblatt auch wieder jederzeit demontieren. Die Rumpfhälften wurden nicht mit einem Gewebeband, sondern mit einem Rowingstrang miteinander verbunden, was meines Erachtens in Längsrichtung völlig unsinnig ist. Aber der Rumpf hällt gut. Hoffe, dass er nicht bei der ersten Ackerlandung längsseits aufplatzt. Für den Rowing wurden in den im Rumpf verbauten Spanten extra Einkerbungen vorgenommen. Es ist schon lustig anzusehen, wie diese Einkerbungen von Spant zu Spant im Uhrzeigersinn wandern. Heißt: Die Spanten hinten im Rumpf sind völlig verdreht eingeharzt. Einer schlimmer als der andere. hoffe, ich kann noch ein paar Fotos hochladen, denn das sieht wirklich lustig aus. Da die Spanten aber alle so gut wie rund sind, macht das fast nix.
Und ja, als ich zu guter letzt die Kabienenhaube anpassen wollte, habe ich festgestellt, dass weder der Rahmen, noch die Haube für dieses Modell gedacht sind. Beides passt überhaupt nicht. Der Rahmen ist gut 2cm zu lang und die Rumpfkonturen vorne und hinten passen überhaupt nicht. Habe ich beim Händler nun moniert und er versprach Nachbesserung und Ersatz. Das finde ich sehr fair und bin schon gespannt. Hatte mir in der Zwischenzeit einen Holzrahmen gebaut und festgestellt, dass die Haube von der 4,30m HG ASW 15 gut passen würde. Das wäre dann mein Backup, wenns mit dem Ersatz nicht klappt. Alles in allem würde ich sagen, dass der Flieger dem Preis entsprechend daherkommt. Die 4 teiligen Flächen sind soweit stabil und machen einen ebenso guten Eindruck, wie die sehr leichten Voll GFK Höhenruder. Eine werkseitig eingebaute elektrische Störklappe fährt noch nicht ganz ein...mal gucken, woran es liegt. Habe meiner ASW einen Nasenmotor verpasst (Turnigy 5055 mit 390KV, der eine 19X11 Kohlelatte antreiben soll) und hoffe, dass das mit 6S gut geht. Werde weiter berichten, wenn sie geflogen ist.
 

Anhänge

  • P1390814.JPG
    P1390814.JPG
    97 KB · Aufrufe: 203
  • P1390816.JPG
    P1390816.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 209
  • P1390821.JPG
    P1390821.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 197
  • P1390822.JPG
    P1390822.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 193
  • P1390823.JPG
    P1390823.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 193
  • P1390824.JPG
    P1390824.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 195
  • P1390818.JPG
    P1390818.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 212
  • P1390826.JPG
    P1390826.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 225
=> Alles in allem würde ich sagen, dass der Flieger dem Preis entsprechend daherkommt. Die 4 teiligen Flächen sind soweit stabil und machen einen ebenso guten Eindruck....

Moin,
genau das habe ich auch mal gedacht! Ich hatte eine LS 8-18, 4m. Nach 3-4 Flügen ist der Flügel in der Luft auseinandergefallen! Es gab keine unübliche Beanspruchung. Urplötzlich macht es "knack!.
Ursache: Der Flügel ist wie ein Puzzle zusammengesteckt und nur mit Gummikleber "geheftet". Die Nasenleiste ist beim Entfernen der Beplankung regelrecht abgefallen, spätestens beim Abziehen der Folie. Wäre der Flügel sachgerecht verklebt worden, wäre das Modell in der Tat eine Empfehllung für Leute mit schmalem Geldbeutel und Lust am Bauen. ICH BIN jedenfalls GEHEILT!

Gruß Bombacher
 
=> Alles in allem würde ich sagen, dass der Flieger dem Preis entsprechend daherkommt. Die 4 teiligen Flächen sind soweit stabil und machen einen ebenso guten Eindruck....

Moin,
genau das habe ich auch mal gedacht! Ich hatte eine LS 8-18, 4m. Nach 3-4 Flügen ist der Flügel in der Luft auseinandergefallen! Es gab keine unübliche Beanspruchung. Urplötzlich macht es "knack!.
Ursache: Der Flügel ist wie ein Puzzle zusammengesteckt und nur mit Gummikleber "geheftet". Die Nasenleiste ist beim Entfernen der Beplankung regelrecht abgefallen, spätestens beim Abziehen der Folie. Wäre der Flügel sachgerecht verklebt worden, wäre das Modell in der Tat eine Empfehllung für Leute mit schmalem Geldbeutel und Lust am Bauen. ICH BIN jedenfalls GEHEILT!

Gruß Bombacher

Ich glaube, da hattest Du auch einen Video von bei Youtube eingestellt, oder? Als ich es gesehen habe, hatte ich den Baukasten schon. Hoffe, dass die Flächen halten. Wenn nicht, haben wir wieder etwas dazugelernt. Habe auch noch einen Swift von Flyfly und der hat einen besseren Eindruck gemacht. Die ASW war schon wirklich speziell. Hoffen wir mal das beste. Gruß Ingo
 
Passende Kabienenhaube ist nun angekommen !!!

Passende Kabienenhaube ist nun angekommen !!!

So, meiner Ungeduld ist es zu verdanken, dass ich zwischenzeitlich in der Schweiz beim Hebu Shop eine für die Flyfly ASW 15 angebotene Kabienenhaube bestellt habe. Oh Backe...die Haube kostete ca. 15,00 Euro + 18,00 Euro Versand + 12,37 Euro Einfuhrumsatzsteuer und " Bargeldbereitstellungsgebühr" ...wie schön...was es alles so an Gebühren gibt...aber sie wurde dafür auch bis an die Haustür geliefert...uuuund...passt!!! Mein Händler (Modellbau Gassner)hat sich auch zwischenzeitlich gemeldet und mir mitgeteilt, dass er einige Ersatzhauben auf seine Rechnung bestellt hat und er mir kostenfreien Ersatz liefern wird. Die dem Baukasten beigelegte Haube kann ich behalten. Das finde ich wirklich sehr fair. Also werde ich demnächst noch eine passende Haube mein Eigen nennen.
Na, mal sehn. Der Stumpfe 54er Reisenauer Scale Spinner passt einigermaßen gut. Man muss den im Frontbereich eher dreieckigen Rumpf aber etwas quälen um den runden Motorspant rein zu bekommen. Habe ihn auf eine Gewindestange geschraubt, den Rumpf im Bereich der Naht etwas beschliffen, schön im Klebebereich angerauht und dann den Motorspant von innen nach vorne durchgezogen. Mit Sekokleber fixiert und dann eingeharzt. Nun muss ich noch die vordere Kabienenhaubenbefestigung schnitzen und dann mal alles zusammenstecken und die Anlage programmieren....dann ist sie eigentlich fertig. Wenn Sie dann fliegt und nicht gleich im Flug die Flächen von sich wirft, werde ich dann noch ein paar schöne Bilder einstellen. Drückt die Daumen!!
 

Anhänge

  • P1390915.JPG
    P1390915.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 134
  • P1390912.JPG
    P1390912.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 129
  • P1390913.JPG
    P1390913.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 136
  • P1390914.JPG
    P1390914.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 162
Bilder

Bilder

Zuerst muss ich mich mal entschuldigen..... hab es leider etwas verpennt mit den Bildern.
Aber heute hab ich es dann geschafft.

Wie gesagt, bei meinem Rumpf wurden die Spannten entfernt.... hat aber den Vorteil, dass ich alles begutachten kann ;)

Habe mal für Interresierte die Spalte an den Übergängen fotografiert.
Bezüglich der Haube scheint es als hätte ich glück gehabt... zumindest die äussere Haube passt

Grüße Peter
 

Anhänge

  • ASW 15 Fläche.jpg
    ASW 15 Fläche.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 154
  • ASW 15 Fläche-Rumpf.jpg
    ASW 15 Fläche-Rumpf.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 182
  • ASW 15 Haube.jpg
    ASW 15 Haube.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 200
  • ASW 15 Höhe anlenkung.jpg
    ASW 15 Höhe anlenkung.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 164
  • ASW 15 Höhe.jpg
    ASW 15 Höhe.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 170
  • ASW 15 Leitwerk.jpg
    ASW 15 Leitwerk.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 155
  • ASW 15 Nase.jpg
    ASW 15 Nase.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 155
  • ASW 15 Rumpf_1.jpg
    ASW 15 Rumpf_1.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 164
  • ASW 15 Servo.jpg
    ASW 15 Servo.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 160
Flieger ist so gut wie fertig! Peter´s Haube ist die richtige!

Flieger ist so gut wie fertig! Peter´s Haube ist die richtige!

Hallo, nachdem ich den Haubenrahmen heute nochmal umlackiert habe und alles mal endgültig zusammengeteckt habe, ist der Flieger nun so gut wie fertig.
Habe auch meinen Antrieb (Turnigy 5055 SK3 mit 320 KV an 6S 3300 Well Power mit 80A YEP Regler und 19X11 CFK Faltprop vom HobbyKing) heute mal zur Probe laufen lassen. Er gönnt sich 43A bei Vollast. Mit dem Reisenauer Scale Turbospinner und dem dazugehörigen Mittelteil läuft alles schön rund ohne Vibrationen. Der Regen hat mich dann wieder reingetrieben und ich habe nochmal schnell ein paar Bilder von dem fertigen Flieger gemacht. Ich verwende die Wölbklappen übrigens parallel als Querruder. Will mit dem Flieger eigentlich nicht nur Thermikfliegen und bin nun gespannt, was er hält. Biegeversuche am Boden lassen aber nichts dolles erwarten. Dolle quälen will ich sie aber auch nicht. Dafür gibt es andere. Parallel baue ich gerade noch eine ASW 15 mit 4,30m Spannweite von HG Modellbau. Zwischen den beiden Fliegern liegen festigkeitsmäßig natürlich Welten. Die von HG bekommt oben einen 104er Impeller drauf, was sie festigkeitsmäßig lt. Helmut aushalten soll. Werde dann an anderer Stelle darüber berichten. Habe bei der Flyfly ASW den Eindruck, dass die Höhenruderanlenkung über die Seilzüge etwas problematisch werden könnte. Habe die Umlenkkontaktpunkte im hinteren Spant schon mit Stahlepoxy sauber beschichtet / verstärkt, so dass es dort durch die zu erwartende Reibung nicht zu übermäßigem Verschleiß kommen sollte. Das Seitenruderservo habe ich von innen in die Seitenruderflosse geklebt und lenke das Ruder nun direkt an. Anders wäre es bei meinen versetzten Spanten mit dem Drahtgerösel auch nicht gegangen. Der Schwerpunkt stimmt mit den verbauten Komponnenten auf Anhieb. Drückt mal die Daumen für besseres Wetter, damit es noch ein paar Flugfotos gibt.

Ach ja...Peter, Deine Kabinenhaube ist die richtige. Wenn der Rahmen nun auch noch passt, hast Du Glück gehabt!
 

Anhänge

  • P1390925.JPG
    P1390925.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 176
  • P1390926.JPG
    P1390926.JPG
    266 KB · Aufrufe: 162
  • P1390929.JPG
    P1390929.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 157
  • P1390930.JPG
    P1390930.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 180
  • P1390931.JPG
    P1390931.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 200
  • P1390932.JPG
    P1390932.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 175
Erstflug und Abfluggewicht

Erstflug und Abfluggewicht

Hallo Gerald, tut mir leid, dass ich mich heute erst melde. Frohe Ostern erstmal! War heute morgen zum Erstflug auf dem Platz. Hatte heute viel Glück, da ich zu viel Spiel in der Höhenruderanlenkung hatte und der Flug ein Zustand zwischen aufbäumen und unterschneiden war. Habe sie aber heil wieder runtergekriegt und nun gleich an den Steuerseilen nachgebessert. Hoffe, dass es nun funktioniert. Und nun dies noch....hatte ja Bedenken wegen der oft gerügten zu labilen Tragflächen und muss sagen, wenn sie die Spirenzchen von heute unbeschadet überstanden haben, dann sollten sie eine normale Flugweise auch aushalten. Wenn ich den Flieger mal ruhighalten konnte, kann man erahnen, wie gut er geht. Und das tut er wirklich.
Hallo Gerald nochmal ich... Bin auch schon gespannt, wie sie fliegt ohne Spiel im HR. Für kurze Momente konnte ich sie ja neutral halten und da sah es wirklich gut aus. Habe gerade vorhin nun Wantenspanner montiert und nun ist jegliches Spiel eliminiert. Nur die Umlenkung der Seile durch den von mir extra Epoxy beschichteten Spant könnte nun no und das Ruder direkt anzulenken. Das wäre die nächste Maßnahme, wenn sich wieder ein Spiel aufbauen sollte. Die Landklappen habe ich mit den Querrudern gekoppelt und habe somit nun ein Querruder, dass über die ganze Fläche reicht. Die Reaktion darauf ist sehr gut und direkt. Es macht en Flieger sehr agil. So, ich geh dann mal Einzelteile wiegen....also: Rumpf: 2062 Gramm, Steckung: 88 Gramm, Fläche links: 1085 Gramm, Fläche rechts: 1067 Gramm, Höhenruder: 186 Gramm Gesamt: 4488 Gramm plus Flugakku 6S...ca. 700 Gramm also ca. 5,2 Kg Gesamtgewicht. Für einen Flieger dieser Größe ist das ein annehmbarer Wert. Also dann hoffe ich Dir so geholfen zu haben und wünsche Dir noch einen schönen Abend. Grüße von Ingo
 

Anhänge

  • P1390990.jpg
    P1390990.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 132
  • P1390992.jpg
    P1390992.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 156
  • P1390998.jpg
    P1390998.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 147
  • P1400003.JPG
    P1400003.JPG
    685,7 KB · Aufrufe: 157
Unglaublich wie lange es schon wieder her ist...
Habe es nun endlich geschafft meine Asw15 fertig zu machen.
Erstflug war erfolgreich mit einem Abfluggewicht von 5,5 kg.
Alles in allem ein echt schöner Thermik-Segler, wobei ich mir aufgrund der Fläche große Anlasser oder Kunstflug verkneife.

Hohenruderanlenkung (orgi. Seil) wurde durch ein CFK Rohr mit neuer Wippe ersetzt. Alle Spanten incl. Festes Fahrwerk neu verklebt.

Grüße Peter
 

Anhänge

  • IMG_20240229_121429.jpg
    IMG_20240229_121429.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten