Transall C-160 D

Ripp

User
Transall C-160 D

Clemens ich glaube, dass wir das so lassen wie es ist. In wenigen Wochen bin ich mit dem Bau der Transall so wie so fertig und dann werden alle meine Modelle sich wieder in meinem kleinen Hobbyraum befinden.:)
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Nachdem die Fläche gespachtelt und verschliffen war, habe ich beide Motoren an die Gondeln mittels Alu-Hülsen 6 x 32 mm und 3 mm Gewindestangen angebracht, um zu sehen, ob die beiden Luftschrauben auch parallel zueinanderstehen. Dies habe ich mit meinem Lasergerät überprüft und wie auf dem Bild zu sehen, passt es genau 0 Grad zur Flugachse. Danach habe ich den Rumpf und die restlichen GfK Teile zum Lackieren vorbereitet. Morgen kommen die Teile zum Lackierer, der mir auch schon meine Frisch Wilga in sehr guter Qualität lackiert hat.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Motoren mit Befestigung.jpg
    Motoren mit Befestigung.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 293
  • Motor ausrichten.jpg
    Motor ausrichten.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 320
  • Vorbereitung lackieren 1.jpg
    Vorbereitung lackieren 1.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 294
  • Vorbereitung lackieren 2.jpg
    Vorbereitung lackieren 2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 280
  • Vorbereitung lackieren 3.jpg
    Vorbereitung lackieren 3.jpg
    331 KB · Aufrufe: 283

Ripp

User
Transall C-160 D

Die Transall ist vom Lackieren zurück uns sieht ganz gut aus. Die Cockpitscheiben habe ich aus 0,5mm Vivak Platten transparent zugeschnitten und mit Klebesilicon eingeklebt. Die Fläche und die Ruder sind mit silberner Bügelfolie fertig bespannt. Als Nächstes werde ich die Kabeln für Servos und Motoren einziehen und anschließend die Servos einbauen. Danach werden die Ruder an der Fläche angebracht.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Rumpf silber 1.jpg
    Rumpf silber 1.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 252
  • Fläche silber 3.jpg
    Fläche silber 3.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 250
  • Fläche silber 2.jpg
    Fläche silber 2.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 250
  • Rumpf mit Fläche silber1.jpg
    Rumpf mit Fläche silber1.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 271

diablo3

User
Transall

Transall

Hallo Norbert.

sieht gut aus was du da bis jetzt gemacht hast. Wie sieht es bis jetzt mit dem Gewicht aus ?
Hast du sie schon gewogen ? Würde mich interessieren wie schwer die Transall jetzt schon bist.

Gruß
Clemens
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Hallo Clemens,

werde wahrscheinlich etwas über die 6500g kommen.

Gruß Norbert
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Die Verkabelung der Servos, der Motoren und der Beleuchtung in der Fläche ist abgeschlossen. Für die 6 Servos habe ich je Seite einen 9-poligen Sub-D Stecker verwendet. Die Steckverbindung zwischen den beiden Reglern und Motoren habe ich mit je einem MT 60 Stecker realisiert. Für die Positionsleuchten und Landescheinwerfer hab ich einen MPX M6 Stecker für die Verbindung Fläche-Rumpf verwendet. Die Ruder sind jetzt mit den Servos verbunden und sauber mechanisch ausgerichtet. Im Rumpfvorderteil habe ich zwei Holzleisten etwas schräg zur Mitte des Rumpfes eingeklebt, wo später dann die beiden Akkurutschen darauf befestigt werden. Damit man die Akkurutschen wenn mal nötig wieder herausnehmen kann, habe ich hinten aus Alu eine Gegenschiene angeschraubt und vorne links und rechts einen Kabinenhaubenverschluss aus Messing eingeklebt. Somit habe ich auch die Möglichkeit die beiden Akkurutschen um ca. 50 mm zu verschieben. Die beiden Regler werden unter den Akkurutschen befestigt.


Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Fläche verkabelt 1.jpg
    Fläche verkabelt 1.jpg
    332 KB · Aufrufe: 290
  • Fläche mit Servos 2.jpg
    Fläche mit Servos 2.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 289
  • Rumpf Akkuhalter 2.jpg
    Rumpf Akkuhalter 2.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 250
  • Rumpf Akkuhalter 3.jpg
    Rumpf Akkuhalter 3.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 278
  • Rumpf Akkuhalter 4.jpg
    Rumpf Akkuhalter 4.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 271
  • Beide Regler.jpg
    Beide Regler.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 303
  • Fläche mit Motor.jpg
    Fläche mit Motor.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 275

Ripp

User
Transall C-160 D

Nachdem alle Ruder montiert, sowie die komplette Elektronik im Modell installiert war, habe ich die Transall ausgewogen. Die beiden Antriebsakkus sind soweit wie es geht im Rumpf vorne eingebaut und der Empfängerakku hat seinen Platz in der Rumpfnase gefunden. Laut Bauplan liegt der Schwerpunkt bei 85mm bis 90mm hinter der Nasenleiste. Ich habe die Transall bei 87mm auszubalancieren und musste noch ca. 50g Blei in der Nase platzieren. Das Abfluggewicht liegt jetzt bei 7020g. Mein Ziel von 6500g konnte ich nicht realisieren. Beim Zusammenbau der beiden Rumpfteile, die nicht passten, sowie beim Übergang Fläche Rumpf wo ich 5mm auffüttern musste und das alles hinter dem Schwerpunkt, trägt halt auch ein wenig da zu bei, dass man noch zusätzlich Blei in der Nase braucht.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Verkabelung Rumpf 1.jpg
    Verkabelung Rumpf 1.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 291
  • Beleuchtung grün.jpg
    Beleuchtung grün.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 296
  • Beleuchtung Heck rot.jpg
    Beleuchtung Heck rot.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 283
  • Rumpf_Ffläche 1.jpg
    Rumpf_Ffläche 1.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 362
  • Rumpfspitze 1.jpg
    Rumpfspitze 1.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 277

Ripp

User
Transall C-160 D

Nach geschätzten 200 Baustunden geht es langsam dem Endstadium der Bauphase zu. Als letzte Arbeit habe ich die Kreuze und Ziffern das 60-Jahre-LTG 61 Logo sowie der überdimensionale Kopf der Gams links und rechts auf dem Seitenleitwerk, aufgebracht.
Die ganzen Aufkleber, die sehr gut gelungen sind, hat mir ein Vereinskollege angefertigt. Von dieser Stelle aus möchte ich mich nochmals bei Horst für die sehr gute Arbeit bedanken.

Ausgestattet habe ich die Transall mit folgenden Komponenten:

Querruder 2x HiTEC Servo HS-125 MG
Ladeklappen mitte 2x HiTEC Servo HS-125 MG
Ladeklappen innen 2x HiTEC Servo HS-225 MG
Höhenruder 1x HiTEC Servo HS-225 MG
Seitenruder 1x HiTEC Servo HS-225 MG
Bugfahrwerk 1x HiTEC Servo HS-82 MG
Ein Beleuchtungsmodul für Landescheinwerfer, Positionslichter,
ACL auf Seitenleitwerk und vor dem rechten Hauptfahrwerk.

Motor: 2 x AERIZON AEZ300XL - 770 KV
Regler: 2 x AERIZON ESC 60A Brushless Regler - Mantis
Luftschraube: 2 x 13x6,5
Akku: 2x 4s 4000mAh
Empfänger Akku 1x 2s 3000mAh


Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Rumpf_Ffläche 2.jpg
    Rumpf_Ffläche 2.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 314
  • Seitenruderflosse.jpg
    Seitenruderflosse.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 242
  • Transall N 03.JPG
    Transall N 03.JPG
    781,1 KB · Aufrufe: 326
  • Transall N 08.JPG
    Transall N 08.JPG
    747,5 KB · Aufrufe: 327
  • Transall N 10.JPG
    Transall N 10.JPG
    591,3 KB · Aufrufe: 330
  • Transall N 11.JPG
    Transall N 11.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 305
  • Transall N 12.JPG
    Transall N 12.JPG
    517 KB · Aufrufe: 326

Ripp

User
Transall C-160 D

Hallo Frank,

danke erstmal, nur leider ist sie etwas schwerer geworden als ich mir das ausgerechnet habe. Jetzt steht in nächster Zeit der Erstflug an.

Gruß Norbert
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Heute war der Erstflug meiner Transall und das Wetter war optimal hier für. Der Rasen auf unserem Modellflugplatz war zwar nicht ganz kurz gemäht, aber es reicht für den Start. Trotz leichtem Kniezittern ich habe den Gashebel kontinuierlich nach vorne geschoben. Ich musste nur ganz wenig mit dem Seitenruder korrigieren, bevor sie nach ca 50 bis 60m dann abhob. Hier merkte man das Gras am Rumpf unten, das doch eine gewisse Bremswirkung zeigte. Nach dem Start merkte ich sofort, dass die Transall kopflastig ist. Ich trimmte das Höhenruder etwas hoch und das passte dann auch. Mit halb gesetzten Klappen und leichtem Schleppgas habe ich die erste Landung dann auch gut hin bekommen. Das Blei in der Nase habe ich entfernt und nach dem zweiten Flug war die Kopflastigkeit zwar besser, aber ich muss wahrscheinlich die Antriebsakkus noch etwas nach hinten setzen.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Transall Erstflug 3.JPG
    Transall Erstflug 3.JPG
    551,3 KB · Aufrufe: 279
  • Transall Erstflug 4.JPG
    Transall Erstflug 4.JPG
    71 KB · Aufrufe: 243
  • Transall Erstflug 8.JPG
    Transall Erstflug 8.JPG
    188 KB · Aufrufe: 176
  • Transall Erstflug 10.JPG
    Transall Erstflug 10.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 270
  • Transall Erstflug 11.JPG
    Transall Erstflug 11.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 260
schön!
Bertram
 
Prima! Ohne die 50g Blei in der Nase bist Du jetzt etwa bei der hinteren Schwerpunktlage laut Plan.
Sollte sich das Modell immer noch etwas hecklastig „anfühlen“ könnte es auch an der EWD liegen. Einfach bei weiteren Flügen den Schwerpunkt erfliegen.
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Hallo Bertram, Frank, Jürgen und Ralf vielen Dank für die Blumen. Bin gerade dabei den Akkuhalter etwas noch zurückzusetzen und die EWD auf 1,5° zu korrigieren. Nach den nächsten Flügen, werde ich wieder berichten.

Gruß Norbert
 

Ripp

User
Transall C-160 D

Habe am letzten Wochenende die Transall noch einige Male geflogen. Das Ziel ist noch nicht erreicht. Die Schwerpunktangaben vom Plan sind wahrscheinlich nicht ganz korrekt. Mit dem Schwerpunkt bin ich schon auf 92mm zurückgegangen und sie ist immer noch leicht kopflastig. Die EWD werde ich auch noch etwas bearbeiten und dann schauen wir mal, was das Ergebnis ist. In der Zwischenzeit habe ich mir ein Transportgestell für mein Auto gebaut, da die Fläche ja einteilig ist und die beiden Motorgondeln zwischen den Sitzen nicht so richtig durchpassen. Im Fahrzeugdach befinden sich vier Befestigungslöcher, wo das Gepäcknetz eingehangen wird und für diese Befestigungslöcher habe ich mir Drehteile angefertigt und ein Gestell aus Vierkantaluminium-Profil zusammengebaut. Die Fläche hat da einen guten Platz und man kann sie auch gut befestigen.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Transportgestell 3.jpg
    Transportgestell 3.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 248
  • Transportgestell 4.jpg
    Transportgestell 4.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 275
  • Transportgestell 1.jpg
    Transportgestell 1.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 265
  • Transportgestell 2.jpg
    Transportgestell 2.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 266
Hallo Norbert,
hier nochmals nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und den klasse Baubericht.

Dein Konstruckt für die Fläche finde ich sehr gelungen.
Ebenso, dass Du eine Antirutschmatte im Kofferaum liegen hast.

Kleiner Tip aus beruflicher Erfahrung:
Lege die Koffer oder höhere Sachen in Fahrtrichtung auf die linke Seite, da sie so gegen Verrutschen besser geschützt sind.

Warum?
Weil man Rechtskurven schneller fährt als Linkskurven.
Bei einer Rechtskurve wird man an die Tür gedrückt, dass vermittelt Sicherheit und man fährt schneller durch.
Bei einer Linkskurve ist nichts da was einen Stützt, so dass man langsamer fährt.

Alles gute für Deine nächsten Flüge.

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten