Tipps zum Reinigen von Werkzeug nach dem Laminieren

Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr euer Werkzeug (Scheren, Klingen, Lineale usw.) nach dem Laminieren reinigt?
Wir verwenden bisher Aceton, womit das Werkzeug abgewischt oder bei gröberer Verschmutzung eingelegt wird. Funktioniert zwar gut, ist aber bei viel Werkzeug etwas aufwendig und man übersieht mal gerne eine Stelle beim Abwischen. Jetzt kam mir die Idee das Werkzeug in einem Ultraschallbad zu reinigen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Mir geht es hier hauptsächlich um unausgehärtetes Harz direkt nach dem Laminieren. Dass ich ausgehärtetes Epoxid damit nicht weg bekomme ist mir klar.

Danke für eure Tipps!
 

Peter2

User
Reinigung nach Harzpanscherei :-)

Reinigung nach Harzpanscherei :-)

Ich habe dazu früher immer Spiritus (da im Haushalt schon vorhanden) verwendet.
Vor Jahren las ich dann mal hier im Forum von Isopropanol -> also bestellt und 2,5 Liter ins Haus geliefert bekommen.
Seither verwende ich diesen Stoff immer noch zum Reinigen der verwendeten Gerätschaften.
Auch Borstenpinsel lassen sich damit prima reinigen. Zuerst möglichst viel vom anhaftenden Harzgemisch mit Papiertuch (Küchenrolle) entfernen. Danach den Pinsel mit etwas Isopropanol auswaschen. Abschließend mit Wasser und Seife auswaschen und abtrocknen -> fertig. So kann ich meine Borstenpinsel lange nutzen.

Ich bin gespannt auf weitere Ideen. Man lernt ja stets dazu !

LG
Peter
 

whisky

User
Ich hätte noch zwei mikroverzahnte Scheren, in denen ausgehärtetes Harz ist. Gibt´s einen Tipp, wie ich das vernünftig runter bekomme?
 

steve

User
Hallo,
bei meinen Scheren spüle ich mit Nitro vor und mit Alkohol nach. Dann bekommen sie etwas Öl.

Bei anderen Werkzeugen erhitze ich die Harzreste und bürste sie mit einer Messing oder Stahlbürste ab. Dann wieder ölen. Ich habe z.B. viele Schraubendreher mit kodierten Griffen. Da bietet sich das an.

Ultraschall funzt bei mir nicht so gut.

Was bei Harz grundsätzlich auch hilft, ist ein Bad in warmen Seifenwasser. Kommt dann ein wenig auf das Metall des Werkzeugs an.

VG
 
Ausgehärtete Harze löst man mit Methylenchlorid ( = Dichlormethan). Leider natürlich nicht gesundheitsfördend. Übrigens nur sehr schwer brennbar, um die letzte Frage zu beantworten.


Oder eben einfach anständig warmmachen (250°), wenn das Werkzeug das aushält. Schadet Stahl nicht, und Kunststoffgriffe taucht man dabei einfach in Wasser.

Übrigens ist das oben genannte nachwaschen mit Seife nach dem Lösungsmittelgewische wirklich ein ganz entscheidender Trick, um Werkzeug und Pinsel wirklich sauber zu bekommen. Gilt auch für jeden Lackierpinsel.
 

kalle123

User
Welche nicht brennbare Flüssigkeiten kennst Du denn zum reinigen von flüssigen Epoxy Rückständen?

Hallo Matze.

Nochmal, der Fragesteller hat nicht geschrieben, dass er Aceton im Ultraschallbad zu verwenden gedenkt.

Wenn du davon ausgehst, ist das deine ganz persönliche Annahme :D

An anderer Stelle hier wurde "warmes Seifenwasser" erwähnt.

LG KH
 
Seit einem Jahrzehnt

Seit einem Jahrzehnt

und zufrieden. Ich verwende eine Küchenrolle und Spiritus. Zum reinigen. Für die Harzpinsel 80% Essigessenz aus der Gastronomie. Achtung Säure!!!!! Die Pinsel werden nach dem Essigbad noch mit klaren Wasser und Schmierseife gereinigt. Halten so Jahre. Fliesen/Nirostablech mit eingetrockneten Lack und Harzresten auch mit Essigessenz. ABER ACHTUNG auf die Finger. Nicht das ihr sie nachher, verbinden müsst.
 
Hallo Matze.

Nochmal, der Fragesteller hat nicht geschrieben, dass er Aceton im Ultraschallbad zu verwenden gedenkt.

Wenn du davon ausgehst, ist das deine ganz persönliche Annahme :D

An anderer Stelle hier wurde "warmes Seifenwasser" erwähnt.

LG KH

Du hast keine Ahnung über was hier gesprochen wird oder?
Die Seife wird NACH der Reinigung mit z.B. Aceton benutzt.

Daher meine Frage "welche nicht brennenden Reiniger" Du für Epoxy kennst. Kochendes Wasser geht jedenfalls nicht.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dass man ein Ultraschallbad nicht in Kombination mit brennbaren Flüssigkeiten verwenden sollte ist mir durchaus bewusst. Meine Idee war eher eine Reinigungsflüssigkeit speziell für Ultraschallbäder dafür zu verwenden. Die Frage ist nur, ob das in Kombination mit Epoxid funktioniert.

Pinsel reinigen wir eigentlich gar nicht mehr, die werden nur einmal verwendet. Mir geht es primär um Scheren, Lineale und Skalpelle. Nachdem bei uns recht häufig laminiert wird, wäre eine Art automatische Reinigung sehr praktisch, dann spart man sich das Putzen der einzelnen Werkzeuge sondern wirft einfach alles ins Ultraschallbad, so zumindest mein Gedanke.
 

kalle123

User
Dass man ein Ultraschallbad nicht in Kombination mit brennbaren Flüssigkeiten verwenden sollte ist mir durchaus bewusst.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Sicherlich nicht mit einen kleinen US - Gerät von Aldi oder Lidl. ;)

Aber im Gewerbe- oder Industriebereich ist das nicht unüblich.

Hier mal ein Artikel zu Reinigung von Epoxy aus Spritzdüsen

"How to Ultrasonically Clean Epoxy Dispensing Nozzles"

Reinigungsmittel da Isopropanol

https://www.tovatech.com/blog/15467/ultrasonic-cleaner/ultrasonic-cleaning-epoxy-dispensing-nozzles

Solche Geräte werden auch in D hergestellt.

https://www.elma-ultrasonic.com/produkte/uhrwerkreinigung/elmasolvex-va/#tabs|p1123:details

Wenn man beruflich Zugang zu einem solchen Gerät hat, wäre das sicher einen Versuch wert.

Ich habe eine Rolle Papier auf der Werkbank und nehme Spiritus. Und die Pinsel werden anschließend ausgewaschen. :)

Gruß KH
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Babyfeuchttücher

Babyfeuchttücher

Ich weiß nicht warum - vielleicht ist es auch besser so :eek: - aber kleine Mengen an Werkzeugen kriege ich immer gut mit Babyfeuchttüchern ab.
Auch Bauteile kann man gut damit sauberwischen...
 
Baby-Öl ist sowieso das amtliche Mittel, um Haut und Haare von Lack, Harz und Unterbodenschutz zu reinigen. Ölivenöl geht auch, wenns mehr Bio sein soll.

Pinsel wegschmeißen würde ich nicht. Ich habe ein Spaghetti-Glas, in dem die Pinsel alle stehen, 2 cm hoch gefüllt mit Nitro-Verdünnung. Da kommen alle grob (Lappen) vorgereinigten Pinsel hinein und bleiben da bis zur nächsten Verwendung. Auch die Laminierpinsel. Auf diese Weise verwende ich meine Pinsel 5 oder 10 Jahre lang, bis halt alle Borsten abgenutzt sind. Sollten die Pinsel das Nitro nicht aushalten, sind sie sowieso ein Glump. Merkt man ganz schnell. Meine Kosten für Pinsel, trotz täglicher Modellbau-Arbeit und hoffentlich immer einer Stunde Auto-Restaurieren: So ungefähr Null.
 

fmandel

User
Hallo,
ich oute mich erst einmal als Chemiker ... es gibt Ex-geschützte Ultraschallgeräte für's Labor. Ins Bad selbst kommt destilliertes Wasser (sonst gibt es Kalkränder), das organische Lösemittel (Aceton oder Isopropanol) in ein Becherglas zusammen mit den verklebten Gegenständen. Wir haben so gefahrlos metallische Teile gereinigt. Wenn man einen Abzug für die entstehenden Dämpfe hat ist es gut für die Gesundheit. Natürlich geht das mit Consumer-Geräten nicht, da nicht Ex-geschützt.
Gruß
Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten