Autopilot Anstellwinkel/Schiebewinkel

Raphi

User
Hallo,
bin derzeit am Entwickeln eines Algorithmus für den autonomen Segelflug. Damit alles am Computer simuliert werden kann, wurde auch der Autopilot selbst geschrieben. Probleme hab ich aber noch bei der Sensorik, da der Autopilot den Anstellwinkel und den Schiebewinkel benötigt. Deren Messung ist aber ziemlicher Mist. Leider hab ich im Internet nichts gefunden, wie handelsübliche Autopiloten für den Modellflug das lösen, die ja auch keine Sensoren für Anstell- & Schiebewinkel benötigen. Anstellwinkel kann ich mir noch vorstellen wie man den regelt, auch wenn man da sicher einiges an Performance liegen lässt. Aber hat jemand eine Ahnung wie der Schiebewinkel geregelt wird? Momentan schlägt das Seitenruder nur aus, um den Schiebewinkel auf 0 zu halten. Wenn ich jetzt keine Information über den habe, bringe ich doch keinen gescheiten Kurvenflug zusammen :rolleyes:
 
Hi

Wenn ein Flächenflugzeug schiebt oder schmiert ist der Beschleunigungsvektor ja auch nicht mehr parallel zur Y-Achse des Beschleunigunssensors, oder?

Gruß
Dieter
 

Raphi

User
Danke für die Antworten. Habe beschlossen die Daten an einen bestehenden Autopiloten zu senden. Da ich mit PX4 noch Probleme habe werde ich mal die Papparazi Software ausprobiern. Sieht sehr vernünftig und vor allem sehr gut dokumentiert aus. Danke für die Tipps :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten