Digitale 3-Punkt Schwerpunktwaage

Hi,

Hier wird ja schon fleißig an einer arduinobasierten Schwerpunktwaage gearbeitet. Da ich aber meine "Großen" wiegen will, muss eine Dreipunktwaage her.

Basierend auf einem ESP32, Bluetooth und einer Android App

Scale3.JPG
electronic1.jpg
Screenshot.jpg

Dabei dachte ich mir, dass 2 Laser praktisch wären: Einmal um den Schwerpunkt am Modell zu markern und einmal als Messhilfe zum Messen des Abstandes zwischen den Auflagepunkten:
20180414_230433.jpg
20180414_230527.jpg

Ich habe 3 x 10 kg Wiegeelemente verwendet. Damit könnte man theoretisch bis 30 kg Messen.

Alles ist hier veröffentlicht: https://github.com/RollingGecko/OpenCgScale

Würde mich freuen wenn das Projekt für den einen oder anderen hilfreich ist.

Das Projekt würde sich auch über Unterstützung freuen. Die App ist mit Thunkable erstellt. In der Größenordnung schwer zu warten oder erweitern. Vielleicht findet sich ja ein App-Entwickler, der sich der Sache annehmen will.

Ein Feature was vorbereitet ist, ist die Messung der Akkuspannung. Der Spannungsteiler ist bereits drin. Code muss aber auch noch implementiert werden. Ich hoffe ich finde bald einmal Zeit dafür. Auch wäre es praktisch die Konfiguration der Wiegezellen gleich über die App abzubilden. Also noch einiges zu tun.

Gruß

Andreas
 
CG Waage

CG Waage

Hallo Andreas!
Danke für die Bereitstellung der Daten bzw. Pläne für eine CG Waage. Es gibt zwar relativ einfache Methoden den Schwerpunkt zu ermitteln. Zum Beispiel die Fingermethode. Aber sehr schnell stößt man hierbei an gewisse Grenzen. Bei einem Modellgewicht von 15kg ist es nicht nur eine Frage der Stabilität der Flächen sondern auch der Finger:) .
Kurzum habe ich mich daran gemacht die Teile zu drucken. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Die E-Teile sind bestellt. Allerdings sollte man sich auf längere Lieferzeiten einstellen, da vieles aus China geliefert wird. In der Zwischenzeit werde ich mich mit den Schaltplänen auseinander setzen müssen. Meine Fähigkeiten im Bereich der Elektronik sind eher unterentwickelt. Zum Glück wird hier in einem Spannungsbereich von 3- 5 Volt gearbeitet. Die Gefahr eines Stromschlages ist dem zu folge eher gering. Sobald ich Neuigkeiten bzw. Baufortschritte gemacht habe, melde ich wieder.
Anbei schon mal ein paar Fotos vom 3D Druck.
CIMG4983.jpg
CIMG4984.jpg
 
Hi,

Sehr cool. Bei der Schaltung kann ich Dir gerne helfen. Aber ist einfach als befüchtet. Alu-Teile nicht vergessen. Die kannst Du schon mal erstellen bis die E-Teile kommen. :)

Gruß

Andreas
 
Hi,

Ich wurde bereits per PN gefragt ob ich beim Progammieren helfen kann:

Ich werde versuchen demnächst ein Screencast zu erstellen, wie Ihr die Software auf den ESP bekommt. Ich weiß noch nicht wann. Aber es ist versprochen.

Eine weitere Frage war zu dem Micro-USB - Port. Ich habe Ihn nach außen geführt. ICh verwende dazu einen entsprechendes Breakout-Board. Es ist sehr zu empfehlen und gibt es zu hauf in der Bucht:

Ebay

Gerne könnt Ihr auch direkt hier fragen. Ich kann mir vorstellen, dass die eine oder andere Frage auch andere interessiert und sie sich nur nicht trauen zu fragen.

Gruß

Andreas
 
Aluteile

Aluteile

Hallo Andreas.

Die Aluteile sind bestellt. Sind die Angaben "TRUE" der Durchmesser der Bohrungen und gehört da ein Gewinde rein?

alu.JPG
 
Aluteile

Aluteile

Alles klar. Die Zeichnung liegt mittlerweile als DXF auf der Festplatte und nun warte ich auf den Postboten, damit ich das Alu fräsen kann. Der 3D Drucker ist zur Zeit der Einzige der hier arbeitet.:rolleyes:
 
Elektronik

Elektronik

Hey Andreas.

Bei der Skizze für die Schaltung ist ein Transistor mit der Bezeichnung BC 337-40 aufgeführt. Bei EBay habe einen gefunden. Er hat die abgebildeten Werte.
transistor.JPG
Kann ich den nehmen?
Welchen Wert hat die abgebildete Diode und welchen Schalter hast du genommen.
 
Hi,

Also bei Transitoren bin ich auch nicht der Experte. Aber der könnte passen. Ansonsten ist hier genau der gleiche:

https://www.ebay.de/itm/BC337-40-Tr...n-CDIL-/113208399847?var=&hash=item1a5bbf17e7

Schalter war sowas hier

https://www.ebay.de/itm/Mini-Schieb...-4-5-mm-Lot-/282896082332?hash=item41ddeba59c

Taster ist dieser hier

https://www.ebay.de/sch/sis.html?_n...id=112627339226&&_trksid=p2057872.m2749.l2658

Diode habe ich genommen was grade rum lag. Bei mri war es eine grüne 3 mm.

Den Vorwiederstand kannst du hierrüber berechnen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Rechne mit 3.3V.
 
@ Andreas,
Ist es die Absicht dass die Alu teilen in die Druckteilen geklebt werden oder sollen die auf klemmung passen.
Der kleine Laser zum loten hatt der eine eigene Batterie?
Eine anschlussplan were auch nicht slecht.

Gruss
Koen.
 
weiter geht es

weiter geht es

Die Elektroteile treffen so langsam aber sicher ein. Der Druck ist beendet und die Aluteile sind eingeklebt und bilden mit dem Ober- und Unterteil eine Einheit.
CIMG4986.JPG

Mir ist noch nicht so ganz klar wie der Laser angesteuert wird, der in der einen Wiegezelle eingebaut werden soll.
 
Sketch läuft nicht

Sketch läuft nicht

Moin. I
Ich habe versucht den Sketch zu kompilieren. Doch leider quittiert das Arduino IDE immer mit einer Fehlermeldung. Was läuft hier falsch.
Fehlermeldung.JPG
 
Hoi Gary,
Es zieht so aus das Du nicht die richtige HX711 library hast,
Kommentiere in die sätze HX711 scaleMain(SCALEDATAPIN_MAIN, SCALECLKPIN_MAIN, SCALEGAIN_MAIN);
und in die folgende sätze das SCALEGAIN_1 und SCALEGAIN_2 mal aus.
Also ändere diese mal in

HX711 scaleMain(SCALEDATAPIN_MAIN, SCALECLKPIN_MAIN);
HX711 scale1(SCALEDATAPIN_1, SCALECLKPIN_1);
HX711 scale2(SCALEDATAPIN_2, SCALECLKPIN_2);

Die von dir benützte library kent den 3te parameter nicht und diese wird wahrscheinlich in die library automatisch gesetzt.

Gruss
Koen.
 
Hi,

Ich werde heute Abend noch einmal schauen welche Lib ich bei mir verwende. Ich melde mich dazu noch.
Wegen dem Laser: Der wird über den Transistor angesteuert:
circuit.jpg

Die Schaltung habe ich im Hauptmodul und führe dann die Leitung direkt zum Laser über den MPX-Stecker.

Eingeschaltet wird er durch 3 x drücken des Buttons. Ich wollte Ihn noch irgendwann über die App ansteuern. Aber über den Button geht es auch sehr gut.

Gruß

Andreas
 
Nichts geht

Nichts geht

Moin.
Jetzt habe ich alles probiert. Leider ohne Erfolg. Es wird immer wieder die Fehlermeldung die ich schon gepostet habe angezeigt. Auch die Angaben von Koen habe ich probiert. Keine Änderung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten