Digitale 3-Punkt Schwerpunktwaage

Hi Gary,

Ich habe eben nochj einmal getestet den Sketch mit der Arduino IDE zu kompilieren:
Ard_CG.PNG

Bitte lösche die library noch einmal aus dem Library ordner und hole dir manuel die oben bereits benannte. Der Ordner ist unter deinem Arduino-Pfad unter /libraries. Entweder du holst sie über git rein oder lädst bei github das zip runter und entpackst in den /libraries Ordner. Das muss gehen....

Gruß

Andreas
 
Merkwürdig

Merkwürdig

Hi Andreas!
Danke für deine Hilfe. Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Ich habe echt alles gemacht wie es beschrieben ist. Doch leider bekomme ich immer wieder dieselbe Fehlermeldung. Ist vielleicht der Sketch bei Github ein anderer wie der den du gerade getestet hast?
Im Verzeichnis libaries steht jetzt ein Ordner mit dem Namen HX711_Master und in diesem ist die HXX711.h Datei.
 
Gary,
Beim kompilieren bricht der kompiler nach eine Fehlermeldung ab.
Rechtsunten auf das bild steht "Fehlermeldungen kopieren".
Mach dass mal und poste diese kopie.
Es stehen meistens mehrere meldungen.
Gruss
Koen.
 
Fehlermeldung

Fehlermeldung

Hier die Kopie der Fehlermeldungen.


Arduino: 1.8.8 (Windows 10), Board: "WEMOS LOLIN32, 80MHz, Default, 921600"

CG_Scale:19:68: error: no matching function for call to 'HX711::HX711(int, int, int)'

HX711 scaleMain(SCALEDATAPIN_MAIN, SCALECLKPIN_MAIN, SCALEGAIN_MAIN);

^

In file included from C:\Users\Gary\Documents\Arduino\OpenCgScale-master\SRC\CG_Scale\CG_Scale.ino:5:0:

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:30:3: note: candidate: HX711::HX711()

HX711();

^

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:30:3: note: candidate expects 0 arguments, 3 provided

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:19:7: note: candidate: constexpr HX711::HX711(const HX711&)

class HX711

^

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:19:7: note: candidate expects 1 argument, 3 provided

CG_Scale:20:56: error: no matching function for call to 'HX711::HX711(int, int, int)'

HX711 scale1(SCALEDATAPIN_1, SCALECLKPIN_1, SCALEGAIN_1);

^

In file included from C:\Users\Gary\Documents\Arduino\OpenCgScale-master\SRC\CG_Scale\CG_Scale.ino:5:0:

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:30:3: note: candidate: HX711::HX711()

HX711();

^

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:30:3: note: candidate expects 0 arguments, 3 provided

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:19:7: note: candidate: constexpr HX711::HX711(const HX711&)

class HX711

^

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:19:7: note: candidate expects 1 argument, 3 provided

CG_Scale:21:56: error: no matching function for call to 'HX711::HX711(int, int, int)'

HX711 scale2(SCALEDATAPIN_2, SCALECLKPIN_2, SCALEGAIN_2);

^

In file included from C:\Users\Gary\Documents\Arduino\OpenCgScale-master\SRC\CG_Scale\CG_Scale.ino:5:0:

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:30:3: note: candidate: HX711::HX711()

HX711();

^

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:30:3: note: candidate expects 0 arguments, 3 provided

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:19:7: note: candidate: constexpr HX711::HX711(const HX711&)

class HX711

^

C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\HX711/HX711.h:19:7: note: candidate expects 1 argument, 3 provided

exit status 1
no matching function for call to 'HX711::HX711(int, int, int)'

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.[/I][/I]


Könnt ihr damit etwas anfangen?
 
@ Gary,
Ich habe mich diese sketch und librarys auch instaliert, bekomme genau die gleiche fehler meldungen.
habe im sketch die nachfolgende änderungen gemacht. und dan kompiliert das ganse. habe weiter nichts getestet weil ich keine ESP32 habe.

Knipsel3.PNG



Knipsel4.PNG



Gruss
Koen.
 
Danke schön

Danke schön

Hallo Koen!

Das war die Lösung!
Siehe hier Anmerkung 2019-03-01 165346.jpg

Vielen Dank. Ich war schon fast am verzweifeln.
 
Hi,

Die Lösung ist das leider noch nicht. Es wird nicht funktionieren. Da keine Pinzuordnung erfolgt ist.
Ich habe die Version 0.1 verwendet. Ihr habt euch die Version 0.7.1 gezogen. Das war leider mein Fehler.

Die Version 0.1 findet Ihr hier: https://github.com/bogde/HX711/releases/tag/v0.1

Bitte verwendet erst einmal diese Version.

Ich werde die Anpassung vornehmen. Ich kann aber im Moment nicht testen, da ich im Urlaub bin. Aber mit 0.1 sollte es funktionieren.

Gruß

Andreas
 
Habe den Fix auf neue HX711-Library Version eingearbeitet. Die Änderung ist aber erst einmal noch auf einen eigenen Branch, da ich noch nicht testen konnte.
Falls jemand schon lauffähige Hardware hat, kann er die Änderungen gerne testen: https://github.com/RollingGecko/OpenCgScale/tree/Master_fixHX711

Sollte mit allen Versionen von HX711 funktionieren. Der Konstruktor hat sich geändert und die definition der Pins erfolgt in ein Methode:
Code:
void begin(byte dout, byte pd_sck, byte gain = 128);

Diese Methode gab es schon immer. Aber der es gab auch eine Überladung des Konstruktors, so dass hier die PINs gleich mit definiert werden konnten. Keine Ahnung warum die das wieder zurück genommen haben.

Gruß

Andreas
 
Das war der Fehler

Das war der Fehler

Hi,
Andreas hat Recht. Es lag wohl an der Version der HX711.h Datei . Ich habe den Sketch erfolgreich kompilieren können. Super . Danke. Jetzt kann es weiter gehen.
 
Weiter geht´s

Weiter geht´s

Moin!

Die elektronische Bauteile sind endlich eingetroffen. Ich habe mal probeweise die Wiegesensoren angeschlossen und die App über Thunkable heruntergeladen.
Das ganze funktioniert sehr gut. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Sensoren kalibriere! Die drei Sensoren zeigen drei unterschiedlich falsche Werte an.
Wie ändere ich das?
 
Dafür gibt es in der config.h folgende Faktoren:
config.png

Nimm ein Gewicht deines vertrauens und Wiege damit die einzelne Wiegezelle. Dann ist es ein Dreisatz: (Gewicht_soll/Gewicht_ist)*Scalefactor(ist) = neuer Scalefactor. Noch mal messen und ggf. die Berechnung mit neuer Einstellung noch mal wiederholen. Dass musst Du mti jeder Wiegezelle machen.
 

lhm74

User
Hallo interessier mich sehr für dieses Projekt. Kann mir jemand einen genauen Link geben für die Software und schaltplan für die 3 Einheiten sowei für die Lasereinheit?

Gruss Alexander
 

hafromue

User
Link für Software

Link für Software

Hallo,

mich interessiert das Projekt auch sehr.
Hätte auch gern nen Link zur Software.

Gruß aus Oberbayern
Alex
 

lhm74

User
Kann mir jemand eine genaue Einkaufsliste zusenden von Komponenten und Stecker sowie Laser einheit?

Gruss Alexander
 
Elektronik

Elektronik

Moin !

Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden am Projekt weiter zu arbeiten. Ich hänge im Moment an der Elektronik fest. Ich habe die Problemfelder mal gekennzeichnet .
circuit.JPG

Ich kann nicht erkennen wo im roten Kreis der Minuspol ( Stromversorgung ) angeschlossen wird. Ich gehe mal davon aus, dass VBat der Pluspol der Batterie ist.
Im blauen Kreis geht die Verbindung zum Minus des Laser . Woher bekommt er denn den Plus Pol?


@ Alexander: Die Liste des benötigten Materials ist im folgenden Link aufgeführt "https://github.com/RollingGecko/OpenCgScale"
 

Oxymoron

User
Der rot umzirkelte Teil ist ein Spannungsteiler für die 3.3V an Pin 26. Vcc ist die Spannungsversorgung und der Widerstand 330R links liegt an Masse (Minus).
Plus vom Laser an +5V anschließen, Minus am Kollektor (BC 337).
 
Hi,

Wie ist den der aktuelle Stand hier? Gibt es hier den einen oder anderen, der die Schwerpunktwaage nachgebaut hat?

Es gibt jetzt eine Version V 2.0. Es ist ein kompletter Rework der Firmware. Die Schwerpunktwaage ist jetzt ein Accesspoint und die UI läuft komplett im Browser. Damit ist es auf allen Plattformen lauffähig.

Getestet aktuell mit Firefox unter Windows 10 und Android.

Ich möchte noch ein wenig die Dokumentation vervollständigen. Aber ansonsten funzt es jetzt soweit.

Schaut mal drauf. Feedback und Anregungen jederzeit willkommen.


Gruß
Andi
 
Darf ich mal fragen in welchen Super Spezial Laden man das Aluprofil kaufen kann????
Im Baumarkt war bei 15er und 25er bei 2mm dicke schluss. Bei Amazon und Ebay sucht man sich schwindellig, hab nach langem Suchen 15x4 und 25x4 gefunden zu irren Versandkosten aber 15x6 bis jetzt noch garnicht......

Wunder mich halt über die Maße, notfalls mach ich alles aus 2mm in mehreren Lagen aber halt die Frage wer sowas hat...
 
Darf ich mal fragen in welchen Super Spezial Laden man das Aluprofil kaufen kann????
Genau das hatte ich mich auch gefragt und auch wozu man diese braucht. Deshalb habe ich mir die Teile neu gezeichnet, so dass sie auch ohne Aluteile verwendet werden können, d.h. die Wägezellen werden direkt eingeschraubt. Funktioniert genauso gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten