1. Speedcup für Funracer, Funjet und U250g-Modelle beim MFC Dachau

FranzD

User
Wollte die Frage von Uwe wiederholen VON SEITE 1, habe SEITE 2 übersehen und jetzt schreib ich das anstatt der Eingangsfrage, war auch mir wichtig wie das ist :-)
 

oliverz

User
Erfahrungen bei solchen Veranstaltungen

Erfahrungen bei solchen Veranstaltungen

Abend Zusammen,

Im Allgemeinen sind unsere Veranstaltungen recht locker und gesellig. Auch wenn der Formalismus der Anmeldeprozedur für Einsteiger etwas ungewohnt erscheinen mag, bitte nicht abschrecken lassen. Bei offiziellen DAeC Veranstaltungen müssen wir gewisse Wege einhalten.

Hier geht es zur Anmeldung: http://am-contest.eu/de_DE/wettbewerb?id=134

Aus eigener Erfahrung kann ich mit Sicherheit behaupten, dass man nirgends so viel lernt, wie auf einem Wettbewerb! Und ja, es macht einen Unterschied, ob man nur als Zuschauer dabei ist, oder die Flightline als Pilot betritt. Unsere F3 Speed Veranstaltungen sind sonst eher im Norden der Republik angeordnet. Wer weiß, wann sich solch eine Chance im Süden wieder auftut. Nur Mut, jeder wird euch dort unterstützen.

Falls Fragen auftreten bitte direkt an Kai oder mich wenden. Eine Antwort ist garantiert.

Beste Speedergrüße aus Weiterstadt
Oli
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

Wollte die Frage von Uwe wiederholen VON SEITE 1, habe SEITE 2 übersehen und jetzt schreib ich das anstatt der Eingangsfrage, war auch mir wichtig wie das ist :-)

so ganz ist mir jetzt nicht klar, ob es noch ein offene Frage gibt. Wie Olli schon geschrieben hat, stehen wir zur Beantwortung aber sehr gerne zur Verfügung. Und letztendlich bekommt man die meißten Fragen am Wettbewerb selbst am besten beantwortet. Da erscheint dann eine vielleicht etwas steif klingende Ausschreibung plötzlich garnicht mehr so wild ;)

Es würde mich freuen, wenn man sich in Dachau sieht.

Gruß Kai
 

FranzD

User
Hallo,
gibt's auch noch Andere, welche sich fragen, ob man sich anmelden soll, obwohl man nur ein Modell hat (bei mir NanoBlade von Alex), und nicht sicher sein kann, dass das auch noch am 20.7. exisitiert (bis dorthin nicht fliegen ist keine Option ;-)?
Oder ist in der praktizierenden Scene eher der "think big/right" Gedanke ("ein Modell ist kein Modell") notwendig, um zu "überleben".
Sorry für offTopic, echt, aber hab da noch kein Gefühl dafür. Ich flieg halt, und wenn eine ungewollte Landung passiert, flieg ich mit was anderem, auch wenn sowas mittlerweile sehr selten passiert, aber kann man natürlich nicht ausschließen.
Danke,
Franz
 

steve

User
Hallo Franz,
diese Frage stellen sich sicher einige aber aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Modelle meist sehr lange halten. Die besten Chancen hat man, wenn man vorher fleißig trainiert. Optimal ist man vorbereitet, wenn man vorher noch eine paar andere Events besucht hat und sich an die leichte Aufregung gewöhnt hat, die bei so einem Auftritt entsteht.

VG
 

v.p.

User
Also,
Wir haben fast alle jeweils nur ein modell pro klasse....
EIN modell abzustimmen und sauber einzufliegen ist schon ne ordentliche aufgabe.
Lieber die volle konzentration auf EIN Modell legen ;-)

Allerdings gibt es auch ausnahmen, die den kofferraum voll mit A,B,C,D,E modellen haben :-D
aber nötig ist das auf keinen fall ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Dogfighter auch startberechtigt

Dogfighter auch startberechtigt

Hallo Leute,

wir haben uns entschlossen auch den MPX Dogfighter in der Funracer-Klasse zum Start zuzulassen. Der Dogfighter hat im Vergleich zum Funracer etwas weniger Flächeninhalt, damit ist das max. zulässige Startgewicht (75gr/dm^2) 1430gr. Eine geänderte Ausschreibung wird zeitnah veröffentlicht.

Bitte meldet Euch zügig an, die Anmeldefrist endet bald.

Gruß Kai
 

v.p.

User
Hey Kai ....
Das sind ja super Nachrichten ;-)
Dann wirds in der Klasse net ganz so eintönig Orange :-P

Beste Grüße
Max v.P.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Aktualisierte Ausschreibung

Aktualisierte Ausschreibung

Hallo,

anbei die korrigierte Ausschreibung V2. Die Änderungen bzw. Neuerungen sind rot markiert, dann braucht man nicht wieder alles durchlesen ;-)

Die alte Ausschreibung ist an diversen Stellen verlinkt. Wegen der geringfügigen Änderung wird die aber nur hier geändert. Die Ausschreibung V2 hier ist die gültige Fassung.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Ausschreibung-Speedcup-Dachau-2019-V2.pdf
    639,3 KB · Aufrufe: 201

Armageddon

Vereinsmitglied
Anmeldefrist verlängert

Anmeldefrist verlängert

Hallo Leute,

mittlerweile haben wir die Anmeldefrist bis Ende Juni verlängert. Eine entsprechend upgedatete Ausschreibung V3 gibts nur hier.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Ausschreibung-Speedcup-Dachau-2019-V3.pdf
    639,6 KB · Aufrufe: 188

styla33

User
Mal angemeldet

Mal angemeldet

So, hab mich auch mal angemeldet. Hoffe ich bekomme den Micromonster bis dahin fertig bzw. kann mich mit ihm bis dahin "anfreunden"... :)
Wenn alles gut geht sollte er spätestens bei unserem Speedday in Mettenheim schon mal fliegen....
Freu mich auf eine bestimmt coole Veranstaltung
Grüsse und bis bald
Andi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Endspurt

Endspurt

Hallo Leute,

aufgrund der bisher angemeldeten Teilnehmerzahl die geringer ausgefallen ist als erwartet, haben wir uns entschlossen den Wettbewerb nur am Samstag auszurichten. D.h. der Wettbewerb wird bis Samstag abend ausgetragen mit direkt anschliessender Siegerehrung. Insgesamt sollte aber jeder Pilot auf mehr Flüge als ursprünglich geplant kommen.

Die Pokale für alle 3 Klassen sind fast fertig und was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut. Ist jedenfalls nicht 0815. Vielen Dank auch an Jan van Tilburg für die Laserplots dafür.

Die umfangreichen Sachpreise von Multiplex sind mittlerweile auch im Zulauf. Man darf gespannt sein.

Wer sich noch kurzfristig zur Teilnahme entscheidet kann sich auf www.am-contest.eu anmelden.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Pokale sind fertig

Pokale sind fertig

Hallo Leute,

die Pokale sind fertig. Für die Funracer-, die Funjet und die U250gr-Klasse haben wir jeweils einen außergewöhnlichen Siegerpokal organisiert. Verchromte Plastikbecher waren gestern, heute gibts Edelstahl und Eichenholz ;).
Vielen Dank an Jan van Tilburg für die Edelstahl-Laserplots sowie Dr. Ralph Okon für die Füße aus Eichenholz. Großzügige Sachpreise von Multiplex sind auch bereits im Zulauf.
Der Wettbewerb findet am 20.7.2019 auf dem Vereinsgelände des MFC Dachau statt. Kurzfristige Nachmeldungen bitte an speedflug@koppenburg.biz.
 

Anhänge

  • 20190713_120457-klein.jpg
    20190713_120457-klein.jpg
    1.006,5 KB · Aufrufe: 221
  • 20190713_120540-klein.jpg
    20190713_120540-klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187

Armageddon

Vereinsmitglied
Sachpreise

Sachpreise

Hallo Leute,

heute sind die Sachpreise bei mir angekommen. Da hat sich Multiplex wieder mal garnicht lumpen lassen :)
Acromaster Pro, Twinstar ND, Funjet 2 mit Vektorsteuerung, da fehlen jeweils nur noch Akku und Empfänger, Wingstabis, Power Multilight usw..

Da lohnt sich die Teilnahme wirklich!

Kurzfristige Anmeldungen für den Speedcup bitte jetzt direkt an speedflug@koppenburg.biz

Gruß Kai
 

Anhänge

  • 20190717_200612.jpg
    20190717_200612.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Wochenende

Tolles Wochenende

So schnell kann ein schönes Wochenende vorbei sein.

War für als Werfer in Caller von einigen zwar zeitweise etwas stressig (man will sich ja auch noch um sein Modell kümmern), aber eigentlich macht man das doch gerne und freut sich dann auch, wenn sich jemand wieder verbessern konnte.;)

In U250g war es spannend bis zum Schluss.
Alle Piloten haben sich über den Tag enorm gesteigert. Und die 250km/h mit denen ich im ersten Durchgang vorgelegt hab, hätten am Ende nicht mal für Platz 4 gereicht. Luca und ich haben uns absolut nichts geschenkt und öfter stand es für einige Durchgänge unentschieden. So um jedes km/h zu kämpfen macht richtig Spaß.:D

Also vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung so möglich gemacht haben.

Gruß
Markus
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo Leute,

ein geiles Wochenende ist nun rum. Wir hatten am Samstag einen echt coolen Tag mit hervorragernden Ergebnissen. Inbesondere der Fight in der U250gr Klasse zwischen Markus und Luca blieb spannend bis zum Schluss. Am Sonntag haben wir das Ganze dann noch gemütlich ausklingen lassen.
Vielen Dank von meiner Seite an den Hauptsponsor Multiplex für die finanzielle Unterstützung, die üppigen Sachpreise sowie die marketingtechnische Unterstützung. Außerdem gilt mein Dank SLS und YGE für die finanzielle Unterstützung, dem MFC Dachau und deren Mitgliedern die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben, Ralf Becker für die wie immer souveräne Betreuung der Messanlage, Jan van Tilburg für die Edelstahl-Laserplots (Pokale) sowie Dr. Ralph Okon für die Pokalfüße aus Eichenholz, dem DAeC sowie natürlich allen Piloten, die die Veranstaltung zu einem harmonischen und spassigen Event haben werden lassen.

Es gibt bereits Planungen etwas ähnliches im nächsten Jahr folgen zu lassen. Wir halten Euch darüber auf dem Laufenden.

Hier mal noch die Ergebnisslisten und ein paar Bilder. Weitere Bilder werden noch in den kommenden Tagen folgen.


Funracer Klasse
PlatzPilotSpeedModell
1Gruber, Gerd267 km/hMPX Dogfighter
2Zanker, Oliver262 km/hMPX Funracer
3Mehlbeer, Andreas214 km/hMPX Dogfighter
3Penz, Stefan214 km/hMPX Funracer
5Waldherr, Thomas213 km/hMPX Dogfighter


Funjet Klasse
PlatzPilotSpeedModell
1Koppenburg, Kai290 km/hMPX Funjet 2 Ultra
2Mayr, Marius239 km/hMPX Funjet 2 Ultra
3Ostermeir, Wolfram236 km/hMPX Funjet Ultra
4Maier, Sebastian213 km/hMPX Funjet


U250gr Klasse
PlatzPilotSpeedModell
1Schweinhuber, Markus287 km/hHJK Micromonster
2Heinemann, Luca283 km/hHJK Micromonster
3Penz, Stefan260 km/hHJK Micromonster
4Tuchbreiter, Jochen256 km/hNanoblade
5Koppenburg, Kai247 km/hNanoTyphoon
6Gruber, Gerd168 km/hHJK Micromonster
7Roehrsheim, Uwe160 km/hHJK Micromonster
 

Anhänge

  • 20190720_102800.jpg
    20190720_102800.jpg
    792 KB · Aufrufe: 217
  • 20190720_102837.jpg
    20190720_102837.jpg
    894,6 KB · Aufrufe: 231
  • 20190720_102912.jpg
    20190720_102912.jpg
    925 KB · Aufrufe: 203
  • 20190720_075926.jpg
    20190720_075926.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 209
  • 20190720_091453.jpg
    20190720_091453.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
Funjet Ultra

Funjet Ultra

Hallo Kai.

War der Funjet Ultra der schnellste Flieger beim Treffen?
Was war deine Antrieb, und evt. Modifikationen am Flieger?
Meine 300 km/h Ultra war etwas zu schwer ~5Gr.
Und ich habe schon eine leichte Motoraufhangung.
Ich habe aerodynamische Aenderungen machen mussen um steuerbar zu bleiben ueber 250km/h.

Gratuliere mit dem Sieg.

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten