1. Speedcup für Funracer, Funjet und U250g-Modelle beim MFC Dachau

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Speedbegeisterte und diejenigen, die es noch werden wollen :),

am 20.7. - 21.7.2019 findet auf dem Fluggelände des MFC Dachau der erste Speedcup für Funracer, Funjet und U250gr-Modell statt. Der Wettbewerb findet unter DAeC Schirmherrschaft statt und wird auch offiziell von Multiplex unterstützt. Anbei die entsprechende offizielle Ausschreibung.

Wir werden die offizielle Speedmessanlage mit einer Messstrecke von 100m nutzen. Wer also mal sehen will, wie schnell sein Modell wirklich ist und zudem etwas Wettbewerbsluft schnuppern will, sollte diesen Termin nicht verpassen.

Wir sehen uns am Flugfeld :)

Gruß Kai

Anhang anzeigen Ausschreibung-Speedcup-Dachau-2019-V3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

v.p.

User
Sehr cool, danke für dein Engagement, Kai....
Natürlich auch herzlichen dank an den DAeC und Multiplex...

Hätte richtig bock auf das Event.... leider fällt es auf den gleichen Termin, wie unser Rhönurlaub....
Nächstes Jahr bin ich aber ziemlich sicher dabei ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

siXtreme

User
Hallo Kai,
dürfen auch andere Modelle (nicht Multiplex) ähnlicher Größenordnung an den Start gehen?

Gruß Robert
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

in den beiden Klassen Funracer und Funjet sind nur die originalen Modelle von Multiplex zugelassen, also Funracer, Funjet, Funjet Ultra, Funjet 2 und Funjet Ultra 2. Dein Bullet ist leider nicht regelkonform ;).
In der U250gr Klasse hast Du alle Freiheiten, solange es ein Elektroantrieb hat und nicht schwerer als 250gr ist.
Es würde mich freuen, wenn man Dich auch in Dachau trifft. Ist ja ein Katzensprung für Dich ;)

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

anbei eine korrigierte Ausschreibung (Sportausschuss Rekordflüge statt Segelflug).

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Ausschreibung-Speedcup-Dachau-2019.pdf
    635,6 KB · Aufrufe: 334

siXtreme

User
Halko Kai,
mangels geeigneten Fluggerätes für den Multiplex-Speed Cup, bin ich leider raus.
Wünsche euch gutes Gelingen.

Gruß Robert
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup

Speedcup

siXtreme
Halko Kai,
mangels geeigneten Fluggerätes für den Multiplex-Speed Cup, bin ich leider raus.
Wünsche euch gutes Gelingen.

Hallo Robert,

das finde ich aber schade.
Aber es hindert Dich auch keiner ein Modell bei Multiplex zu kaufen -oder als Sponsorpilot eins zu fliegen.:D:D

Daher unbedingt kommen.


MFG Michael
 

v.p.

User
U250g Heli wäre ja mal nen anreiz, Robert ;-)
Mit ner abgespeckten Rex250 Mechanik isses gewichtstechnisch machbar ;-) Mechanik und bissel geraffel für so nen projekt hätte ich schon rum liegen.... mir fehlt nur momentan die zeit dazu :-/

Beste grüße
Max v.P.
 

siXtreme

User
Das wäre sicher eine Herausforderung. :cool:
Momentan gibt es hier noch andere Projekte die irgendwann abgeschlossen/einsatzbereit sein sollen.
Und die bald 3 jährige Tochter fordert auch ihre "Spielzeit" ein. ;)

Gruß Robert
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

in der Funracerklasse ist ausschliesslich der MPX Funracer startberechtigt. In der Funjetklasse sind nur die 4 Varianten der MPX Funjet und Funjet 2 (Standard und Ultra) startberechtigt.
Der Antrieb ist jeweils komplett freigestellt, solange es ein Elektroantrieb mit maximal 42,5V (unbelastet) ist und das in der Ausschreibung angegebene Startgewicht nicht überschritten wird.

Gruß Kai
 

oliverz

User
Bin dabei! Funracer Klasse

Bin dabei! Funracer Klasse

Abend Zusammen,

Ich habe mich eben angemeldet. Geht erfrischend einfach, wenn man sich 5 Minuten mit dem neuen Webtool beschäftigt. :cool:

Stillschweigend gehe ich mal davon aus, dass man beim Speedcup in Bad Wünnenberg und beim Festival of Speed in Rothenburg/OL zum Training mal ganz ungezwungen durch die Strecke fliegen kann. Anbei einige Links zu weiteren Infos.

Speedcup Bad Wünnenberg 2019

Festival of Speed - Rothenburg/OL 2019

Beste Speedergrüße
Oli
 
Öhm, in der Anmeldung steht:

nachgewiesene Fähigkeiten zum sicheren Steuern eines Flugmodells

Wie mache ich das? Wer weißt mir diese Fähigkeit nach?

Gruß Uwe
 
Oh je!
Ich wollte unter 250gr. mitfliegen und deutlich unter 100m denn 45cm WS sieht man höher eigentlich nicht mehr.
Und nun?

Uwe
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

Du hast ja hier schon diverse Berichte über schnellere Modelle verfasst. Dann kann man davon ausgehen, dass Du die auch fliegen kannst ;).

Der Passus in der Ausschreibung steht eigentlich drin um zu vermeiden, dass sich ein Anfänger ein Funracer kauft und dann zum Wettbewerb kommt. Man sollte so ein Modell schon sicher beherrschen. Ein echten Nachweis dafür verlangen wir aber nicht. Der Kenntnishachweis ist auch nicht erforderlich, da die Veranstaltung auf einem Modellflugplatz mit Aufstiegserlaubnis stattfindet.

Gruß Kai
 

erdt

User
"....Es muss eine 100m lange Messstrecke von beiden Richtungen innerhalb eines Fluges durchflogen werden. Gewertet wird die mittlere Geschwindigkeit aus den beiden schnellsten Durchflügen aus beiden Richtungen pro Flug in Flughöhen zwischen 5m und 35m...."

100m ist die Messstreckenlänge, nicht die Mindestflughöhe!:cool:
 
Hallo Uwe,

Du hast ja hier schon diverse Berichte über schnellere Modelle verfasst. Dann kann man davon ausgehen, dass Du die auch fliegen kannst ;).

Der Passus in der Ausschreibung steht eigentlich drin um zu vermeiden, dass sich ein Anfänger ein Funracer kauft und dann zum Wettbewerb kommt. Man sollte so ein Modell schon sicher beherrschen. Ein echten Nachweis dafür verlangen wir aber nicht. Der Kenntnishachweis ist auch nicht erforderlich, da die Veranstaltung auf einem Modellflugplatz mit Aufstiegserlaubnis stattfindet.

Gruß Kai

Puh..... das macht mich froh.

Was meine anderen schnellen Flieger angeht, kann man diese mit einem 250gr Renner nicht vergleichen. Meinen jedenfalls nicht.
Obwohl der wirklich gut fliegt ist mein Micro Excel oder 2/3 (den ich nie hätte verkaufen dürfen!!!!) ehr Rentnergang mäßig.

Wie dem auch sei.
Ich melde mich an und freue mich die Entwicklung in der "U250" Klasse zu sehen und vor allem, so ich die Messstrecke treffe, zu wissen wie schnell mein Gerät ist.
Läßt sich ja irgendwie schwer abschätzen und mein RC Speedo reagiert nicht nicht wenn ich in 10m Höhe drüberfliege. Ist wohl zu leise. Niedriger traue ich mich nicht mehr.

Jetzt such ich noch ein paar schneckige Aufkleber die den Apparat schneller machen.

Gruß UWE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten