King 100 RVS und seine Propeller

SvenR

User
Hallo Andreas,

Vorsicht mit V-Power,

der Herr Haas ( Kingflugmotoren) sagt das man seine Motoren nur mit Normal benzin fliegen sol!!!!

Ich hatte mit King 100 RVS 25cm zu MTW Dämpfer( 50mm vorne rein und vorne raus) udn Elster Prop 26x12 3-Blatt 5400 Umdrehungen.

Jetzt habe ich die 25x12 Engel 3-Baltt, mit über 6000 Umdrehungen und Leistung satt!! und Vorallem bin ich weit unter 82 dBa, was bei uns im Verein natürlich sehr wichtig ist!!

ich will jetzt keine Schleichwerbung machen aber die Engel ist richtig gut!!

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

also auf einen Versuch mit V-Power lasse ich es mal ankommen.

Mein King läuft im unteren Bereich bis etwas über 1/4 Gas etwas rauh.
Da werde ich nochmal den Zündzeitpunkt etwas verstellen.
Der Leerlauf steht eher auf leicht zu mager.

Es wäre für mich interessant, wenn jemand einen direkten Vergleich von Engel und/oder Elster 25 X 12 Dreiblatt zu einer Biela 25 X 12 bzw. 26/10 Dreiblatt Erfahrungswerte hat.

Vor allem im Schleppbetrieb.

Das ist ja schliesslich die eigentliche Aufgabe des Swiss Trainers, in dem der King verbaut ist.

Ich hätte am liebsten eine Biela montiert.

Mit dem weissen Propellerkreis, das hat schon was.
Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt wenn man den Blattlauf deutlich sieht.

Ich kann allerdings bedingt durch Höhe des Fahrwerkes maximal 26" verwenden.

Mein King hat übrigens die mechanische Zündzeitpunkt-Verstellung in der Nabe.

Gruss
Andreas
 
King 100 in Action
 

Anhänge

  • SwissTrainerrcn3.jpg
    SwissTrainerrcn3.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 51

SvenR

User
Hallo Andreas

Das mit dem V-Power würde ich mir nochmal überlegen!!!!

Das der King unten herum bischen rau läuft ist normal,
meiner läuft eigentlich sehr selten untenherum. mein king kennt nur Leerlauf=Landen und Vollgas beim Schleppen!!!!


Ich habe die meiste Leistung mit der Engel 25x12 dreiblat gehabt, da kann Elster und Biela nicht mithalten!!!
 
Hallo,

heute geschleppt mit montierter 26 X 10 Biela Dreiblatt.

Drehzahl: 5400 U/min.

Zug- und Schleppleistung gegenüber der Elster 25 X 12 3-Blatt deutlich besser.

Die 26 X 10 passt wesentlich besser zum Swiss Trainer.

Steigleistung geht 80° endlos. Bremsleistung, bedingt durch das breitere Blatt, ist auch besser.

Der Swiss Trainer bringt es auf knapp 17,5 kg. Schleppgas bei der Landung 5-6 Zacken, sonst verhungert er bei voll gesetzten Klappen.

Gruss
Andreas
 

SvenR

User
Hallo Andreas,
ja das klingt doch gut!!


Du kannst nicht reinzufällig eine 28x12Biela 2-Blatt gebrauchen *grins*

Bist du auch in Bückeburg in 3 Wochen???


Gruß Sven
 
Hallo Sven,

mit der 28 X 12 würde der Schlepper zum Vertikutierer mutieren. :)

Bückeburg wär schon was. Mal schauen.

Wir haben bei am 4./5. August den 3. Teilwettbewerb F3A-X.

Da muss ich vorher noch ein paar Starts hinlegen, sonst krieg ich von KS die rote Laterne.

Gruss Andreas
 

SvenR

User
Hallo Andreas,

ich muß sagen mit den Elster Propeller ist das kein Problem mal den Rase aufzumischen.

Aber jetzt mit der Engel würde ich das uch nit machen!!

Bring doch deine Kunstflugkiste mit nach Bückeburg, ich denke die werden dich damit schon fliegen lassen!!

Ich werde, wenn alles klappt, schon am Sonntag vorher da sein!!

So lange es nur ne Laterne ist und nicht die rote Karte dann gehts doch *gr*

Gruß Sven
 

HorstA

User
Welcher Scale Propeller für den King 100 ?

Welcher Scale Propeller für den King 100 ?

Baue den King 100RVS in eine Wilga 1:4 ein. Dämpfer sind von Krumscheid Typ 81-5(Nummer bin ich gerade nicht ganz sicher). Überlege ob ich einen Scale Propeller von SEP 28x10 (Holz) der vielleicht eine Biela CFK vom Typ "Wilga 29x10" nehmen soll. Wer hat einen dieser Propeller schon im Einsatz und könnte mir die erreichten Drehzahlen nennen. Welche alternativen gibts noch?

Danke schon mal im Voraus
Horst
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Wilga Scale Prop

Wilga Scale Prop

Hallo Horst,
leider hatte ich mit dem Biela Wilga Scale Prop 28x10 nicht so gute Erfahrungen gemacht. Geringere Leistung und doch etwas lauter als die normalen Biela Props. Ich fliege oft Biela Props, doch nur die normale Blattform.
Ich habe mir bei Biela die "normale" 2 Blatt 28x10 im Wilga Design lackieren lassen, also mit Logo, etc. Da müsste es evtl. auch ein Bild auf der Biela Website geben.

Alternativ gibt es hier noch Wilga Scale Props: http://www.seidel-props.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=48&catid=5&PageNo=3

Gruß
Falko
 

HorstA

User
Seidel Prop zu groß

Seidel Prop zu groß

Die Fa. Seidel Props wäre bei mir gleich um die Ecke, aber da beginnt es laut Homepage erste bei 35 Zoll.

Würde den 100er King gerne bei einer Drehzahl kleiner 5500 U/min betreiben. Umso leiser umso besser :)

@Falko
Danke für den Tip

Horst
 

Effe

User
Hallo Horst
Die Biela Scale Latte ist was für die Ausstellung.
Leistung ist mangelhaft.
Kann auch nur zur Seidel raten !
Mit der war ich ganz zufrieden in Bezug auf Schleppleistung und auch sonst.
Und schick ist die auch noch.
Gruß
Effe
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Die Fa. Seidel Props wäre bei mir gleich um die Ecke, aber da beginnt es laut Homepage erste bei 35 Zoll.

Hallo Horst,
einfach mal anrufen. Meines Wissens fliegt Alex Frisch auf seiner kleinen Wilga mit dem 100er King auch einen Seidel Prop. Schau dir mal auf seiner Website seine 1/4 an, da siehst du den "Scale" Prop.

Gruß
Falko
 

HorstA

User
Seidel Props

Seidel Props

Hab grad mit Mario Seidel tel.

also bei Seidel gibts die Wilga Props auch in kleineren größen wie z.B 30x10. Es gelten die auf der Hompage genannten Preise je nach Vorfertigungsgrad.


Danke für die Tipps
Horst
 
Fliege auf einer Frisch Wilga 2.80 mit 100er King nach langem herumprobieren jetzte eine Meijzlik 27x10TH
Die ist absolut top, leise und schleppt alles weg was am Platz ist!
 

HorstA

User
Neue Werte

Neue Werte

Heute endlich die Zeit gefunden zu messen:

SEP Wilga Prop mit 28x10 (2 Blatt) 5500 U/Min bei 19kg Standschub
Engel super Silence 26x12 (3 Blatt) 5640 U/Min bei 16kg Standschub

Was könnte man außer den schon genannten Props noch Probieren? Durchmesser geht nicht mehr größer.


Gruß Horst

P1010076.jpg
 

jotman

User
Meine Wilga dreht sich mit 30x10 Menz 4500-4600 u/min und hat 17,5kg Standschub. Mit 30x10 Metts Special dreht um 4900-5000 aber Schub habe ich nicht gemessen. Krümmerlänge ist 30 cm und habe KS Dämpfer. Mir wundert zwar wie einige erzählen um 30x10 Menz mit mehr als 5500 U/Min bekommen haben. Das wäre eine erhebliche Leistung und ist schwierig zu glauben. Was für eine Standschub wäre überhaupt möglich mit 100% optimale Latte?

Grüss Juha
 

jotman

User
Hallo Ralf,

ich habe es im 2005 gekauft und glaube es ist gerade die RVS Version. Ich war gestern noch mal beim Testen und habe mit 30x10 Metts (Holtz) 5200 U/Min und 20kg bekommen. Komisch, weil Mentz mit gleiche grösse nur 4500 U/min gibt. Aber ist schon viel besser!

Meinst du dass auch RVS Variante könnte kleinere Vergaser haben? Muss gleich Morgen überprüfen.

Grüss Juha
 

Anhänge

  • IMG_1168.jpg
    IMG_1168.jpg
    68 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1169.jpg
    IMG_1169.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten