King 100 RVS und seine Propeller

SvenR

User
Hallo zusammen,

ich habe schon seit 2.5 Jahren ein King 100 RVS im Schleppbetrieb!!

Bisher habe ich eine Elster 26x12 Dreiblatt montiert, ich bin so mit der Leistung zufrieden aber mehr Leistung schadet ja nit!!

So zumindest immer meine Acro jungs *schönen Gruß an die Föxe*

Ich habe auch schon eine Elster 27x13 Zweiblatt ausprobiert, aber die schafft leider nicht die bei uns im Verein geforderte 82 dBa.


Jetzt habe ich an eine Biela 28x12 Zweiblatt gedacht.

Da ich mir jetzt aber keine 53€ an die Backe hängen wollte und die dann doch nicht funtioniert, wollt eich einfach mal hier nach fragen,

ob hier jemand schon mit dem Motor Erfahrung in Richtung beste Propeller, gut Leistung und dennoch leise, gesammelt hat!!


Ich bedanke mich jetzt schon mal für euere Vorschläge!!



Schönen Gruß aus dem schönen Kölle

Sven

5.60m Fox naund!!! Da lacht die Bellanca doch drüber
 

SvenR

User
Hallo Peter,

ich habe damit 6000 Umdrehungen!!!

Und du weißt ja selbst, das ist viel zu laut für unseren Platz!!


Gruß Sven


Der wo da immer nur schleppt!
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Sven,
Ja ich weiss das nur zu gut ... und 6000 Umdrehungen sind dann auch locker 400 Umdrehungen zu viel ... wobei ich tatsächlich mal testen würde wieviel Drehzahl Du reduzieren musst bei dem Propeller um auf die Gewünschte Lautstärke zu kommen.
Eventuell reicht ja tatsächlich der höhrer Wirkungsgrad des Zweiblatt aus um unter dem Strich mehr Leistung in der Luft zu haben.

Ich werde am Sonntag auf dem Platz sein, vielleicht sehen wir uns ja, und vielleicht wäre es ja sogar möglich das ich mal den 26" Dreiblatt an meinem Flieger testen kann ?
 

Maverick1987

User gesperrt
hi sven,

30x10 fuchs... gibt nix besseres...
hat mein dad an seiner 3.2 frisch wilga und die geht wie geschnitten brot!
wir haben auch die 82 dB, ist aber kein prob, da sie dann noch 54 dreht und das genau passt! (kommt hier sichlich auch auf das modell an in welchem der motor verbaut ist, so wie auf die dämpferanlage, aber ich denk ma das muss man dir ja nicht erzählen >.<)
hätt die latte auch gern an meiner decathlon, aber dann wirds mit der bodenfreitheit kanpp, deshalb flieg ich da ne 26x12 3 blatt engel, aber ich hab auch mit der latte bei den 13 kg, die meine bella wiegt noch kein segler gesehn, den ich damit nicht schleppen könnt und keine torqurolle, die zu tief wär :D :D :D

fliegergruss,
Magnus
 

SvenR

User
Hallo Magnus,

ich weiß das die 30x10 der prob für den 100 King ist, das problem ist die Bodenfreiheit wie du es schon angesprochen hast!!

Ab 27 Zoll wir es echt haarig für den Propeller!!

Was für ne Drehzahl hast du denn mit der 26x12 Engel??

@ Peter

ich werde am Sonntag nit draußen sein, weil ich da auf den Flugtag in Grevenbroich bin * Schleichwerbung*

Auf was für ein Motor möchtest du denn die 26x12 Dreiblatt schrauben Peter??


gruß Sven


Der wo da immer schleppt!"
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Sven,
Den Prop würde ich auf den 80'er ZDZ schrauben, der dreht die 25 x 12 offen auf 6150 - 6200 umdrehungen ... deswegen habe ich ja auch mit reduzierter Drehzal den Flieger abnehmen lassen müssen....
mit der 26'er sollte der noch auf 5600 - 5800 kommen ... (hoffe ich)
Da der Motor aber dazu neigt rumzuzicken wg Wärmeentwicklung wollt ich eben diesen Prop nicht kaufen ... weil ich fast befürchte das dem dann doch zu warm wird.
Meine Frau wollt mich auch nach Grevenbroich schicken... aber da ich an meinem Flieger das HLW auf Digiservos umgerüstet habe will ich nichts mit Gewalt machen, da schau ich erst mal am Sonntagmorgen wie es geht...
 

Maverick1987

User gesperrt
hi sven,

bei 54 hat sie 82 dB, drehn tut sie so knapp 56, aber ist bei 54 begrenzt, mehr leistung will ich aber auch ehrlich gesagt nicht freigeben, da die einzige gelegenheit wo ich diese brauchen könnte die torquerolle ist und selbst da steigt sie mit 54 souverän weg... ausserdem wird sonst der motor an solchen
"35°C - hardcoreschlepptagen" so fürchterlich warm XD

gruss,
 

SvenR

User
Hi Magnus,

das klingt ja eigentlich nicht so schlecht!!!!

Ich werde jetzt erstmal eine 28x12 Zweiblatt von Biela ausprobieren die soll auch gut sein!!

Weil der Wirkungsgrad ist auch besser bei einer 2_Blatt

Momentan habe ich die 26x12 Elster drauf und da dreht der King auch seine 5400
aber mehr geht mit der LAtte uch nicht!!


Gruß Sven
 

Bösche

User
Hallo Sven,

Ich fliege eine Bella mit 3,38 Spw. Habe hier einen 100'er King eingebaut mit KS 4 Kammer-Dämpfer und X Krümmer mit 28 cm Länge. Als Prop ist eine Menz S 30x10 drauf und dreht hiermit genau 5000 umdrehungen. Die Lautstärke beträgt hierbei 82-83 dba. Bin auch am überlegen ob es noch irgendwie machbar ist die 80 dba zu knacken ohne zu viel Leistung beim Schlepp zu verlieren.
Gruss Bösche
 

Maverick1987

User gesperrt
Bösche schrieb:
Hallo Sven,

Ich fliege eine Bella mit 3,38 Spw. Habe hier einen 100'er King eingebaut mit KS 4 Kammer-Dämpfer und X Krümmer mit 28 cm Länge. Als Prop ist eine Menz S 30x10 drauf und dreht hiermit genau 5000 umdrehungen.
Gruss Bösche

also hier kann etwas an deimem abgasführungssetup (sag das mal einer 3mal schnell hintereinander XD) nicht stimmen... normalerweise drehen motoren mit holzpropellern gleichen maßes etwas höher und da unser(e) king(s) eine 30x10kohle mit 54 dreht scheinen mir deiner 5000 eine etwas magere ausbeute zu sein... hast du den eco vergaser? ist der motor schon eingelaufen bzw. optimal eingestellt?

gruss,
Magnus
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

Ja da haste recht, klingt schon was komisch.

Weil sonst ist Holz auch imme rlauter gerade die Menz Latten!!


Ich habe nach E-mail kontakt mit www.pp-rc.de die 28x12 Biela Zweiblatt bestellt, ich hoffe ich werde diese noch diese Woche bekommen.
Denn dann kann ich die am We direkt mal ausprobieren und natürlich auch berichten!!

Einzige wo es Probleme geben kann ist die Luft die ich unter der Luftschraube habe wenn ich mit der Bella lande.

Das war schon bei der 27x13 Zweiblatt ElsterProp schon recht eng!!

Schönen Gruß

Sven

"Der der immer die Föxe auf 500m bringt"
 

Maverick1987

User gesperrt
hallo sven,

die 28x12 ist für mich auch noch eine heisse kandidatin, wenn ich mal ein paar ocken über hab und mir der standschub zu wenig wird... werde mir dann aber die fuchs zulegen, da ich mit fuchs latten durchweg die besten erfahrungen hab. (leider schlägt sich das auch im preis nieder, aber für qualität ist man doch gerne auch mal bereit etwas mehr zu löhnen... :D )

gruss,
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

heute war ich mit meienr Bellanca fliegen, nichts besonderes ich weiß.

Aber am ende haben wir mal einige latten auf mein King ausprobiert, udn siehe da ich habe nun 6000 Umdrehungen und bin unter 84 dBa.

Das ganze geschafft mit einer Engel Super Silence 25x12!!!


P.S.

Nun verkaufe ich eine Neue Elster Prop 3-Blat 26x12?!?!!?


Gruß Sven
 

Maverick1987

User gesperrt
haste auch ne 28x12 probiert? und vorallem den standschub gemessen bzw. subjektiv im flug bewertet? die frage ist ob 6000 touren für den king an entsprechend heissen tagen bei schlepps mit bis zu 2-3 min. vollgas sooo pralle sind:rolleyes:

gruss,
 

SvenR

User
@ Maverick


ich habe heute Intensive die Engel Super Silence 25x12 ausprobiert.

Und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Latter wesentlich besser ist, wesentlich mehr Standschub und Schleppvermögen, und dazu super Mega leise!!!
Und kalt war es gerade uch nit!!


Die kann ich echt nur empfehlen.

Gruß SVen
 
Hallo zusammen,

ich habe mir zu dem Thema mal einge Punkte aus verschiedenen threads zusammengestellt.
Der eine oder andere wird sich hier wiederfinden.

Ich fliege die Elster 25 X 12 3-Blatt. Eine andere Luftschraube habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Ich weiss daher nicht ob das schon das maximum/optimum ist.
Sicher interessant wäre der direkte Vergleich Elster vs. Engel.
Die habe ich noch, ist aber für den ZDZ 100 gebohrt.
Müste mal schauen ob die passt.
Werte siehe Austellung.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • SwissTrainerrcn2.jpg
    SwissTrainerrcn2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 128
Hier die Auflistung.

King 100 Boxer
Bosch-Kerzen WSR 6-F (weicher Lauf)

Der King hat ein sehr hohes Drehmoment bei
einer Bodendrehzahl von 5.500 U/min.
Diese ist nur durch eine lange Krümmerlänge
ohne Leistungsverlust von 25-35cm zu verwirklichen

King 100 Boxer. Mit 2x MTW 75 Dämpfern ausgestattet.
Engel Dreiblatt 26/12 macht 5700 Umdrehungen
Engel Dreiblatt 25/12 macht 6200 Umdrehungen.

King 100 Boxer. Mit 2x MTW Dämpfer.
Menz Zweiblatt S 28/12 der Motor dreht ihn 6000 U/Min.

King 100 Boxer Dämpfer ?
Engel Zweiblatt 27x12 macht 6400 U/min.
Elster Dreiblatt 26x12 macht 5400 U/Min.

King 100 Boxer KS - Dämpfer
Elster Dreiblatt 25x12 macht 6000 U/min.

King 100 Boxer. Mit 2x JMB Dämpfer. ( meinereiner)
Krümmerlänge 28cm (KS-Kreuzkrümmer)
Biela Zweiblatt 28x10 macht ? U/min.
Elster Dreiblatt 25x12 macht 6000 U/min.
Elster Dreiblatt 26x12 macht ? U/min.

Ich habe jetzt knapp 10 L Normalbenzin mit Motul 800 Racing durch.

Werde jetzt mal V-Power probieren.

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten