Falke/Thiele - upbrade auf ein CFK Modell

Andi62

User
Nachdem ich mit dem Falken gut zurecht komme, Werfen und Fangen gut klappt möchte ich für die kommende Saison gerne auf ein CFK Modell upgraden.
Die handlichen Transportmaße und die einfache "Verfügbarkeit" einfach mal ein paar Würfe zu machen sind schon eine feine Sache. Insofern sagt mein Bauchgefühl - wieder ein 1m-HLG.

Leider ist die Auswahl hier nicht so groß.

Mini-Dart-Pro
Strike-3
Tomahawk Slingshot

sind mir mal ins Auge gesprungen. Von der einfachen Verfügbarkeit und Vorfertigung tendiere ich aktuell zum Slingshot.

Kennt jemand von euch das Modell?

Viele Grüße

Andi
 
Hi, naja, so aus eigener Erfahrung - 1m in Holz ist schon recht fein.
Da macht jetzt CfK kein Quantensprung, der Falke ist schon ziemlich fein.
Sowas wie Falke leichter macht mM mehr Sinn, es sei denn du bestehst auf QR.

Also rein fürn Spass würd ich mal den Jan Henning fragen ob er noch Whirli6 baut, ist zwar fullsize aber erschwinglich und der fliegt auch erstaunlich.
Und dazu noch ein ganz kleiner fürn Spass..... frag mal den v.p. der ist aber dann wirklich klein (unter 1m) und nicht Holz....

Konkret zu deiner Frage:
Ja, Slingshot kenne ich, hatte ich kurz, hat mir allerdings jetzt keinen signifikanten Vorteil gebracht zu den Holzdingern.....
ist mehr eine Sache von haben-will ....

p.s.: welchen Falke hast du, mit der dicken durchgehenden Kieferleiste im Rumpf oder den mit zwei Leisten aufgebauten Heckausleger ? Frage nur wegen dem Gewicht in Relation..... ich hatte einen alten den ich sehr leicht gebaut habe das war schone in Unterschied.
Plus ein kleiner Aspekt vielleicht noch.... der Falke ist schon grabbelfester als ein Slingshot.....
 

Andi62

User
Ich hab die Version mit durchgehender Kiefernleiste.
Gewicht mit RX5 light noch im Gehäuse, dem NimH Akku und 5 Gramm Blei in der Nase komme auf 139 Gramm.

Die Nylonschrauben für die Flächenbefestigung könnte ich noch kürzen und das Gehäuse des Empfängers entfernen.

Die CFK Modelle werden schon mit 120 Gramm flugfertig angegeben.

Macht es dann Sinn eher über ein Full Size Modell nachzudenken?
Die kleine Ausführung ist halt praktisch... rein in den Kofferraum, raus aus dem Kofferraum und werfen...
 

Mich4

User
Der Unterschied zwischen 1m und 1,5m ist wie Tag und Nacht. Ich würde dir ein 1,5m Modell empfehlen


Grüsse Michi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Nimm einen Stiletto, geht super, ist robust, sauberst gebaut - und im Moment gibt's den richtig günstig!

Gruß pg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wenn du bei 1 m bleiben möchtest, nimm den Strike 3.

Von Holzmodellen würde ich Abstand nehmen, weil wenn deine Technik besser wird und deine Würfe kräftiger, hält nur ein CFK Modell stand.

Wie oben schon erwähnt wurde, sind die 1,5 m Modelle noch eine Klasse besser als die 1 m DLGs und lassen sich trotzdem zusammengebaut im Auto transportieren.
 
Jupp so ein 1,50m Dlg ist bisher ungeschlagen. Jeder 1m schmeißgeier hat bei schwachen Bedingungen das Nachsehen.
Für mich finde ich im Augenblick keinen Grund mir nochmal so eine 1m Gurke anzutun.
Meiner darf sogar im Fahrradanhänger mitfahren.
Ist gar kein Problem.

Liebe Grüße,
Tobias
 

gau

User
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Strike 3 gekauft, gebraucht, aber ohne wirkliche Gebrauchsspuren. Ursprünglich wollte ich auch einen 1m dlg, aber da hatte ich mit dem Transport Probleme (in einem a6 4b Avant - wenn der f3k sicher transportiert werden sollte, passte nicht viel anderes rein). Deswegen habe ich jetzt erst Mal zur 1m Klasse gegriffen. Kommendes Jahr wird dann noch ein 1,5m dlg dazu kommen. Den Strike 3 bin ich mangels Zeit noch nicht geflogen, ich bin mir jedoch sicher das er deutlich besser gehen wird als mein bisheriger dlg (Stobel v1 vollkarbon mit ~380g).

Meiner Meinung nach sind 1m dlg deutlich besser zum immer-dabei-haben, jedoch nicht so vielseitig wie 1,5m dlg mit Ballastset etc, welche man bei quasi jedem Wetter super fliegen kann.
 

Andi62

User
@ gau - Glückwunsch zu Deinem Strike 3 - kannst bei Gelegenheit vielleicht mal ein paar Zeilen zu dem "Kompakten" schreiben, wenn er in der Luft war.
Die handlichen Abmessungen und die damit verbundene unkomplizierte Fliegerei beim Falken fand ich halt immer klasse.

Dank eines nettes Mitgliedes aus dem Forum hier ist der Neuzugang übrigens ein Vortex 3 geworden. :cool:
 
Vortex3 ist doch perfekt :-)
Du wirst über die Eigenschaften echt begeistert sein.

Und das wo ich gerade auf den AURI hinweisen wollte.
(Für Aufsteiger mit einem Auge auf PreisLeistung absolut empfehlenswert)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten