Anfängerfragen Gleitschirm

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit immer nur Segler, Motormodelle, mal grösser, mal kleiner geflogen habe, soll mal was neues her. Es soll ein Gleitschirm mit Rucksackmotor werden. Im Verein hat keiner so ein Teil und ich kenn auch sonst keinen, der einen hat.
Fragen:
Kann man als erfahrener Modellflieger sowas aus dem Stehgreif fliegen?
Von welchen Fabrikaten sollten man zumindest am Anfang die Finger lassen?
Falls jemand seinen (Komplettset) Gleitschirm loswerden möchten, bitte melden.

Gruss Armin
 

uija

User
Das normale Fliegen der Schirme ist nicht kompliziert. Der Kurvenflug ist eher mit einem 2-Achs Trainer zu vergleichen, und die Situation die Höhe mit Gas zu steuern, gewöhnt man sich auch recht schnell. Das Starten muss man ein wenig üben, da hilft es im Vorfeld mal ein paar Videos zu gucken und den Start lieber einmal zu oft abbrechen, als das pass passiert.

Am Ende steckt der Teufel aber im Detail. Das Meistern von einem Gleitschirm kommt mit der Zeit under Erfahrung. Der Motor hängt nunmal deutlich unter der tragenden Fläche und baumelt dort an Seilen rum. Ebenso werden Steuereingaben von einem beweglichen Teil über Seile übertragen. Hier hat das Lenken nicht nur Auswirkung auf den Schirm, sondern auch auf die Gondel. Das Gefühl, wie schnell man wie doll für welches Ergebnis Steuern muss und vor allem, wie stark man den Motor beschleunigen kann, ohne dass da was schaukelt, wie man sauber aus engen Kurven kommt, ohne dass man über den gewünschten Punkt pendelt, wo in welcher Figur man wie mit Gas unterstützen kann, alles Dinge, die mit der Zeit immer besser werden!

Bei uns gab es auch keine Para-Glider und wir sind super gut und super schnell in das Para-Fliegen reingekommen. Wenn wir das schaffen, schaffen andere das auch ;) Leider ist das Para-Fliegen gerade in der Ebene sehr Windabhängig, sodass wir hier in Hamburg viel zu wenig Tage haben, wo das Sinn und Spaß macht...
 
Es ist mit etwas Übung, was den Start angeht recht einfach zu erlernen.
Die Tricks und Kniffe kommen mit der Zeit.
Wind ist nur ein Thema, wenn es der falsche Schirm ist.
Der Flair ist ein recht guter Schirm, aber halt auch schon in die Jahre gekommen.
Die Entwicklung hat in den letzten 2 Jahren riesige Vorschritte gemacht.
Schau dich einfach mal bei den diversen Herstellern um, oder such dir mal jemand in deiner Nähe der einen hat.
Hacker wurde ja schon genannt, weshalb ich mal Cefics verlinke.
Es gibt ja auch ein Forum, da findest du sicher jemand in deiner Nähe.
 
Vielen Dank mal an alle für die Informationen.

Ich bin mir dessen bewusst, dass das kein Flächenmodell ist und kann mir das Geschaukel und Gebaumel der Gondel unter dem Schirm beim gasgeben und steuern bildlich vorstellen. :D
Natürlich bin ich auch gerade am kucken, was es denn so zu kaufen gibt? Wäre denn der Hacker Free V2 in Verbindung mit dem Para Rucksackset S Evo ein Anfang für einen halbwegs preisgünstigen Einstieg? Gebraucht gibt es eigentlich fast nichts zu kaufen (mangels Angebote) und ich will mir nichts allzu teures kaufen da ich nicht weiss, ob mir das dann auch Spass macht.
Wind ist auch so ein Thema. Ab wieviel Km/h Wind, bzw ab welcher Windstärke wäre denn der o.a. Schirm mit ca. 2 Kg Gewicht belastet, noch fliegbar?

Gruss Armin
 
Ich konnte jetzt einen gebrauchten Flair 2.4 mit Hacker Gurtzeug (mit Pilot Robin) und Rucksackmotor ergattern.
Nun hat sich herausgestellt, dass in meinem Verein einer einen Free fliegt. Dann habe ich nun doch Hilfe bei den ersten Schritten. (Zum Glück :D)
Bin schon sehr gespannt. Ist ja doch was ganz anderes als so ein Flächenflieger.

Gruss Armin
 
Glückwunsch Armin das du zu Para-verrückten gekommen bist :cool: Es ist immer gut noch jemandem zu haben der einen bei den ersten Flügen zur Seite steht.
Solltest du weitere Hilfe und Informationen benötigen so findest du noch mehr von uns in einem speziellen Para-Forum mit noch mehr Infos --> https://www.rcparaglidingforum.de/. Die Darstellung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dort triffst du auf noch mehr Fachwissen.

Vielleicht sieht man sich mal :D
 

Carbon

User
Flair

Flair

Hallo Armin,

der Flair war eine gute Entscheidung, schau für den Anfang das er nicht zu leicht ist. Er sollte ein Abfluggewicht mindestens 3 bis 3,4 KG haben, wenn du mit der Steuerung vertraut bist kannst du natürlich auch leichter werden.

Grüße Florian
 
Ok. Ich hätte jetzt mal bei 2,5Kg angefangen, aber dann pack ich eben nochmal 500 Gramm dazu. Wind ist ja irgendwie immer......
 
hallo Armin,

Glückwunsch zu einem hacker Modell. damit hast du eine sehr gute Wahl getroffen. ich selbst habe auch vor einiger zeit einen stunt 3.0 samt Robin und rucksackmotor ergattern können. nach mehreren missglückten Flugversuchen stand ich schon kurz davor das Modell wieder zu verkaufen. doch dann lernet ich hier auf RCN carbon / Florian von der Firma hacker kennen. nach einigem hin und her schreiben schickte ich ihm bzw. der fa. hacker meine gesamte Ausrüstung , schirm, Robin und Sender, zu. nach ein paar mails merket ich wieviel böcke ich bei meinen Einstellungen und Flugversuchen geschossen hatte. hatte das gefühl ich hätte in einer herde böcke gestanden und da wild rum geballert.naja nach der einen und anderen Reparatur, prop kaputt, leine gerissen,käfig verbogen, wurde das Modell super eingestellt. florian schicke mir sogar ein flugvideo. kaum war das paket bei mir angekommen wurde auch schon der LIPO, :-)) , geladen. alles zusammen gepackt, ab aufs Feld, ein paar startversuche durchgeführt und dann kam der große Moment, gas rein, schirm aufziehen, zwei drei schritte gehen und Modell frei geben und siehe da ROBIN FLIEGT :-)))). Hacker hat nicht nur tolle modelle sondern auch einen sehr guten Service. da ist man als kunde sehr gut beraten und aufgehoben. viel spaß beim fliegen und nochmals danke Florian

liebe grüße chico65
 
Hier mal ein Zwischenbericht, wie es mir erging:

Als ersten Schirm den Flair zu wählen, war mit Sicherheit kein Fehler. Er ist einfach zu starten und fliegt unkompilziert. Bei Wind muss man aber eben Gewicht reinpacken, damit er vorwärts kommt. Den Bewegungsablauf des startens kriegt man recht schnell heraus, wenn man kapiert hat, auf was es ankommt. Dass die ersten paar Versuche in der Wiese landen, wird wohl nicht ganz ungewöhnlich sein.:D Jemanden dabei zu haben der weiß wie´s geht und einen die erste halbe Stunde "an die Hand nimmt", hilft enorm. Das kann ich jedem Anfänger nun ebenfalls empfehlen. Auch wenn man wie ich von der Flächenfliegerei kommt und das schon kann, ist der Start eines Schirmes doch schon was anderes.

Und weil das alles sehr viel Spass macht, gibts nun einen zweiten Schirm mit Gondel: Einen Chinook 1.9 von Punkair. Schirme dieser Art sollen ein grösseres Windfenster bieten als der Flair, bzw. bei mehr Wind mit einem Beschleuniger anstatt durch Aufballastierung fliegbar sein. Ich bin schon sehr gespannt, wie das sein wird. Den Flair behalte ich aber trotzdem.

Gruss Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten