Butterfly - was mach ich falsch

eddy

User
Hallo allerseits,

habe einen neuen Hangflieger mit 4 Klappenflügel. Fiegt echt g...l. Bloß landen ist so ne sache. Ich setzte Butterfly (Wölbklappen 50° runter und Querruder 20° hoch) aus normaler Fluggeschwindigkeit steigt jetzt der Flieger 20m hoch und fliegt nun wirklich langsam weiter. Er kommt aber nicht runter!
Soll ich mir jetzt ne Leiter mitnehmen und zu ihm raufsteigen und ihn aus der Luft nehmen? :D Oder einfach mit fast voll Tiefe Richtung Boden drücken?
 
Hallo Eddy,

wie wär´s wenn du zu der Butterflyfunktion etwas Tiefenruder zumischt?

Ich stelle meine Segler so ein, dass sie bei Butterfly neutral weiterfliegen bzw. ganz leicht die Nase nach unten nehmen.
 
Hallo Eddy,

welches Modell möchtest Du denn einstellen?

Meine Modelle haben die Wölbklappe mindestens 80° nach unten und ca. 15-20° nach oben. Gleichzeitig wird Tiefenruder so eingestellt, dass das Modell in einen ca. 45° nach unten geneigten Bahnneigungsflug geht. Dabei wird die Fahrt mit Höhenruder kompensiert oder aber die Butterflystellung etwas verringert.
Um die Fluglage seitlich zu korrigieren sollten die hochgestellten Querruder noch gute Wirkung zeigen, also das Modell muss darauf - auch in Butterfly-Stelung - noch deutlich reagieren. Ist dies nicht der Fall, so sind die Querruder zu hoch gestellt.
Ach so, mit Butterfly solltest Du immer auf die Oberseite des Modells sehen und erst kurz vor dem Boden die Butterfly-Stellung langsam zurückfahren.

MfG obelix
 

VOBO

User
Hallo Obelix!

Könntest Du das noch einmal genauer beschreiben?
Wie kannst Du mit Tiefenruder den Bahnneigungswinkel auf 45 Grad einstellen und gleichzeitig mit Höhenruder die Fahrt kompensieren?
Bei mir sind Tiefen- und Höhenruder immer noch das Gleiche.
Bitte nicht als Provokation verstehen, interessiert mich wirklich, da ich auch Probleme mit der Butterfly-Einstellung habe.

Gruß Volker
 

Aladin

User
Hallo Volker

ich denke Obelix meint das so das er mit der Tiefenrudereinstellung den Abstiegs/Neigungswinkel meint und mit Höhenruder dann bei ausgefahrenen Klappen/Butterfly das Sinken/Absteigen kontrolliert.
So habe ich es im übrigen auch bei meinen Fliegern eingestellt.

Gruss Aladin :D
 

AJ-Fly

User
Hallo,
also nach meiner Erfahrung muß man die Butterflyeistellung grundsätzlich nach zwei Dingen unterscheiden: Hang und Ebene. Am Hang sollte das Butterfly so eingestellt sein das der Flieger nicht zu langsam wird also genug Tiefe beimixen um eine Grundgeschwindigkeit beizubehalten (erhöht die Steuerbarkeit). Um wie Beschrieben die Steuerbarkeit zu erhalten kannst du bei verschieden Fernsteuerungstypen eine sogenannte Differenzierungsreduktion setzten das heißt das der Sender die Differezierung der Querruder reduziert also den Ausschlag nach unten wieder erhöht.
@Eddy welche Fernsteuerung hast du?

ciao AJ
 

TorDie

User
Hi Hubert,
Nun erkläre Eddi das mal ohne das "extreme" xxl!
Da ich Deine Einstellungen bestens kenne, weist Du genau das diese von Dir beschriebene Einstellung im Langsamflug zu Problemen führt. Wenn man genug Speed hat ist das ja in Ordnung, aber diese extreme Einstellung ist nicht normal. Die QUR so hoch zu stellen ist auch diskussionswürdig. Ich stelle immer wieder fest, das bei starker Tiefstellung der WK die QUR ruhig mit wenig Ausschlag den gleichen Effekt haben ( Tiefe am HÖ natürlich immer dabei- ich fahre diese proportional-am Anfang der BUTT viel -dann etwas weniger). Bei Deinen beschriebenen Ausschlägen ist de CA fast weg, wenn Du dann ohne Gegenwind diese Stellung schlagartig rausnimmst und keine Luft mehr unter Dir hast, knallt der Vogel in die Pampas.
Unbestritten ist, das ich Deine 4000 schon mit mehr als 45 Grad von oben gesehen habe, aber das war in mehr als 50 m !
Also, -xxl- ist gut aber in diesem Fall tut es auch eine -m- oder -l- Beschreibung für Eddi.
Gruß
Dieter
 

eddy

User
also mein modell ist die Banana von Thommys. habe gestern noch etwas an den Einstellungen rumgespielt und auf eine brauchbare Lösung gekommen. Jetzt habe ich deutlich mehr tiefe beigemischt, sodass der Flieger leicht die Nase unten behält. Wölbklappen fahren jetzt ca. 70° runter. Wenn ich sie aber bei langsamer Fahr einfahre fällter der Flieger gute 5m, wie bei einem Luftloch, runter.
 
Wenn ich sie aber bei langsamer Fahr einfahre fällter der Flieger gute 5m, wie bei einem Luftloch, runter
Fahrt ist das halbe Fliegen...
Naturgesetze gelten auch im Modellflug und lassen sich nicht überlisten.
Ohne (Wölb-)Klappen ist die Mindestgeschwindigkeit eben deutlich höher. Und diese muss sich das Modell dann eben holen.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten