Neues Netzteil von isdt SP3060

Auf sämtlichen Produktbildern sind nur die beiden Anschlüsse auf der Rückseite zu sehen: C14 und IC5. Letzterer mit dem mittleren Pin zur Datenübertragung, wie er auch am XT60i der BattGO-Ladegeräte vorhanden ist.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Spannung dann nur über den "BattGO link" (=BattGO Verbindung), respektive ein kompatibles Ladegerät, gesteuert werden kann.
Gibt es da noch eine alternative Möglichkeit bzw. braucht man dafür dann ein zusätzliches Gerät?
 

BNoXTC1

User
Ja jetzt wo du es sagst.. dann hat isdt aber was falsch gemacht. Es steht ja sogar „optimal für Junsi usw“ dann erwarte ich mir auch, dass ein Anschluss für den battgo linker dabei ist.
 
Naja wenn ich die Spannung nur über Spezielle Lader oder Zusatzgeräte einstellen kann hat sich das erledigt
 

onki

User
Hallo,

das wäre doch die Gelegenheit für Junsi & Co, auch BattGO einzuführen;).
Die Größe der Lader haben sie ja schon kopiert. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zu BattGO.
Eine integrierte Bedienungseinheit fände ich kontraproduktiv.
Das Teil ist hauptsächlich für die ISDT-Lader gemacht. Toll wenn es auch für andere geht aber deshalb brucht es keine integrierte Einstellmöglichkeit wenn Abhilfe möglich ist.

Gruß
Onki
 
Spektrum hat gerade erst die hauseigene SMART Technology vorgestellt. Ist im Wesentlichen das gleiche wie BattGo, aber vermutlich nicht kompatibel. Bis sich da ein richtiger Standard durchsetzt, kann es also noch eine Weile dauern und vorher werden Junsi und Co wohl auch nicht auf den Zug aufspringen. Der kürzlich angekündigte iCharger X8 scheint ja auch nichts derartiges zu unterstützen.

Die Beschränkung auf ISDT Lader wäre aber auch irgendwie suboptimal. ISDT hat keinen einzigen Lader, der das NT wirklich ausreizen kann. Selbst das T8 packt max. 1kW und das auch nur an 8S. Mit 6S ist bei ISDT bei 780W Schluss.
Da bräuchte man dann auch wieder ein Y-Kabel, wo dann noch zu klären wäre, ob die BattGo Verkabelung zu einem der Lader reicht oder ob der zweite da auch irgendwie eingebunden werden muss.

Die Kombinatin SP3060 + Junsi 406, o.ä. wäre doch die deutlich schönere Lösung. Wenn sich das, wie von Karl vermutet/erhofft, über den BattGo Linker ($10) realisieren lassen würde, wäre das ja nicht weiter problematisch.

Ich habe gestern mal eine Mail an ISDT geschrieben und nachgefragt, wie sich das SP3060 in der Praxis mit non-BattGo Ladern nutzen lässt. Da dort aber über die Feiertage jetzt vermutlich einiges an Arbeit liegen geblieben ist, wird die Antwort wohl noch etwas auf sich warten lassen.
 
Was an einem schon vorhandenen Junsi-Lader jetzt "umständlich mit Mehrkosten" sein soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Ist außerdem vom Volumen her sogar noch etwas kleiner als zwei von den ISDT-Dingern.

Mir ging es eigentlich nicht um die Frage mit welchem Lader man das sinnvoll kombinieren kann wenn man alles neu anschafft, sondern ob das ISDT NT als Alternative zu Server-NTs mit Ladern genutzt werden kann, die BattGo nicht unterstützen.
Der m.M.n. praktischere, senkrechte Formfaktor wäre mir die Mehrkosten für den Wechsel in dem Fall nämlich durchaus wert.
 

onki

User
Hallo,

ich denke das kann man dann beantworten, wenn das Gerät am Markt erhältlich ist.
Was soll den auch schon großartig eingestellt werden können?
Ltzlich ist es für einen Fremdlader nur die NT-Ausgangsspannung.
Dass muss dann nach meiner Auffassung einmalig vorgenommen werden, sofern die werksmäßige Einstellung nicht passt.
Dann sollte immer die zuletzt eingestellte Ausgangsspannung anliegen.

Mit BattGO könnte ich mir noch vorstellen, das z.B. Temperaturen an das Ladegerät übertragen werden usw.

Gruß
Onki
 
Ich habe soeben eine Antwort von ISDT erhalten.

Ohne BattGo Ladegerät handelt es sich effektiv um ein 24 V Netzteil. Mit einem BattGo-fähigen Lader (Q6 Pro, T6(Lite), T8) lässt sich die Spannung dann auch im Bereich von 21~29 V einstellen.
Eine Einstellung der Ausgangsspannung über andere Geräte (bspw. via BattGo Linker) ist anscheinend nicht möglich.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

rc-avenue.com hat mir ein SP3060 zum Test zugesandt. Mal sehen ob ich vor Weihnachten noch dazu komme ... :rolleyes:
Der T6 soll nur das Größenverhältnis aufzeigen.
20191214_135537.jpg

Jeweils ein BattGo-XT90 und -XT60 liegen bei...
20191214_135727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand das Netzteil in Betrieb und kann was zu der Einstellung auf z.B. 26 Volt sagen, ohne die aufgeführten Ladegeräte mit BattGo?
Wäre ja blöd das P30 zu haben und mit dem Netzteil nicht die volle Leistung abrufen zu können weil das Netzteil auf 24 Volt bleibt.

Grüße, Bernd
 
Ja,

aber wird das Battgo nicht deaktiviert nach einem Softwareupdate wegen Spectrum? Bin da nicht so drin in der Materie, meine das aber gelesen zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten