Calima (Robbe): Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flow

User
Der Kult und der Volcano sind halt kleiner, und der Sharon geht auch Richtung 900,-€ !
Der Volcano ist aber sicherlich der bessere Allrounder.

Sharon in 3700 gibt es auch schon ab 750€ und ob 4m oder 3,7m (wie auch beim Volcano) ist doch nicht wirklich relevant, Hauptsache fliegt gut.

Kult ist mit 3,4m natürlich nochmal eine Nummer kleiner, aber dafür ein ausgezeichnetes Modell für diesen Preis. Würde ich trotz der kleineren Spannweite jederzeit vorziehen.

Und wenn es Semiscale sein darf, sind auch die Royal Modell in der Preisklasse eine Überlegung wert, z.B. die ASW 28-18 mit GFK Tragflächen und 4m Spannweite ab 679€ oder von Topmodell ein Discus.
 

Stierenberg

User gesperrt
@ Bertram
Ich habe natürlich auch Laminierharz und Glasfasergewebe in den Gewichten 50 g/m2 und vermutlich 25 g/m2 oder weniger. Der Zeitaufwand reut mich, dies damit zu tun.
Bei der gruseligen Motorbefestigung habe ich natürlich seinerzeit das Geheimnis nicht offenbart, und werde es auch jetzt nicht tun. Die Kabelbinder dienten übrigens primär der Schraubensicherung.

Das schwarze aussen am Rumpf ist schwarzer Edding, wegen der besseren Fluglageerkennung. Ein Teil der orangen Streifen auf der Unterseite der Flügel habe ich auch noch schwarz übermalt.

@ Kai Wimmer
Bist du mit einem Calima geflogen?
 

Stierenberg

User gesperrt
@ justme

@ justme

Im alten Thread erwähnte Qualitätsmängel der PNP-Version. Evt. habe ich ein paar vergessen. Bitte an die anderen um Ergänzung

Zuerst das Gute: Die verschiedenen Positionen der Führungsstifte im Rumpf haben keine unterschiedlichen Einstellwinkel der Tragflächen zur Folge.

Der Mitnehmer mit Versatz des Original-Spinners ist verkehrt herum montiert und lässt sich nicht korrekt verwenden. Bertram hat dies festgestellt.
Der Spinner hat 48 mm Durchmesser und nicht 45 mm wie Lindinger meint.
Schwachstelle am Rumpf, siehe oben. Von Bertram im alten Thread bestätigt.
Die Bowdenzüge laufen evt. zäh, was zu einem zappeligen Flugverhalten führen kann. Der Bowdenzug des Höhenruders war bei mir bei 2 Rümpfen schwergängig.
Das Höhenruder hat evt. eine erhöhte Reibung am Seitenleitwerk, was zu Ruckeln des Höhenruders führt. Evt. mehrere der beiliegenden Unterlagsscheiben benützen, damit der Abstand der beiden Höhenruder-Hälften zum Seitenleitwerk grösser wird.
Der beiligende 14 x 8 Zoll Propeller ist für einen 5 S Akku. Wer mit 4 S fliegt sollte einen 15 x 8 Zoll verwenden. In der Bedienungsanleitung steht es falsch.

Zum Epsilon kann ich keine Angaben machen, ausser dass er bedeutend billiger ist.
 

k_wimmer

User
@ Kai Wimmer
Bist du mit einem Calima geflogen?

Wenn ich dir darauf jetzt antworte, wird das ganze hier wieder gelöscht.
Ich hatte dir dazu genug Material (auch sachliches) geschrieben (wurde gelöscht), daher werde ich dazu keine Stellung mehr nehmen.
 

Stierenberg

User gesperrt
Hallo justme,

da ich mittlerweile beide Modelle kenne kann ich dir sagen, das beides keine Wiesenschleicher sind, und ihre Defizite im Langsamflug haben.

Du hast also einen Epsilon und eine Calima. Bist du mit beiden schon geflogen? Wenn ja, berichte doch über die Calima.
Und der Unterschied!
 

k_wimmer

User
Siehe Post #84 und lies den Epsilon Thread.
 

Stierenberg

User gesperrt
Ich verstehe dich so: Du "kennst" beide Flugzeuge, hast sie aber nicht und bist nicht damit geflogen. Stimmt das?
 

k_wimmer

User
falsch !
Weiterraten :D
 

flymaik

User
Auch wenn die Säuberung notwendig war, ist doch für meinen Geschmack, etwas zu viel verloren gegangen.:(
Ich hoffe, das Bertram trotzdem von seinem Umbau weiter berichtet.
 

k_wimmer

User
Auch wenn die Säuberung notwendig war, ist doch für meinen Geschmack, etwas zu viel verloren gegangen.:(
Ich hoffe, das Bertram trotzdem von seinem Umbau weiter berichtet.

Vorsicht mit solchen Äußerungen!
Das könnte Folgen haben !
 

Stierenberg

User gesperrt
falsch !
Weiterraten :D

So so?

Also lass die Katze aus dem Sack, wieso du hier mitschreibst.

Den Calima hast du in der Schachtel gesehen, und daraus im alten Thread die Flugeigenschaften und Flugleistungen "abgeleitet" oder "errechnet" oder was auch immer. Weder hast du ihn, noch bist du damit geflogen, aber behauptest, man könne damit weder kurven noch kreisen.
 

justme

User
Das war's für mich. Ich hoffe die Moderation räumt nochmals auf. Ganz im Sinne von "wehret den Anfängen".
 

Stierenberg

User gesperrt
Exakt!

Hallo Moderation
Kai hat keinen Calima, gibt aber hier wohlfeil seinen Senf dazu.
Kannst Du bitte Kai Wimmer aus diesem Thread sperren? Danke.
 

k_wimmer

User
Exakt!

Hallo Moderation
Kai hat keinen Calima, gibt aber hier wohlfeil seinen Senf dazu.
Kannst Du bitte Kai Wimmer aus diesem Thread sperren? Danke.

Wieder falsch geraten, aber mach ruhig weiter :D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Endgültiges Ende des Threads!

Endgültiges Ende des Threads!

Da sich hier offensichtlich völlig unbelehrbare User ein Stelldichein geben, ist hier nun das finale Ende erreicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten