Calima (Robbe): Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfkl

User
Hallo,

gibt es mittlerweile schon jemanden, der den Flieger hat? Ich bin ganz gespannt auf die ersten Eindrücke.

Gruß Wolfram
 
Sie ist da!!!!

Sie ist da!!!!

Hallo Gemeinde,

gestern ist sie (?) angekommen! Ich hab das Paket nur schnell aufgemacht um euch die ersten Bilder zu zeigen.

Von der Verarbeitung des Fliegers bin ich auf den ersten Blick total begeistert.

- Die Flächen haben nicht eine Blase oder Bügelfalte. Wenn ich es nicht wüßte, würde ich denken es handelt sich um lackierte GFK-Flächen.
- Der GFK-Rumpf hat keine Naht und ist sehr gut lackiert.
- Entgegen der Beschreibung hat der Spinner ein versetztes Mittelteil
- Die Flächen sind eigentlich nicht 4-teilig, sondern mit den Winglets, 6-teilig
- Sogar eine Rolle Klebeband für die Fixierung der Winglets sowie Goldstecker für die Verbindung zum Regler wurden mit beigelegt

Hier sind mal die ersten Bilder (zum vergrößern anklicken):


















Ich melde mich spätestens nach dem Erstflug (leider erst in der nächsten Woche) wieder.

Grüße,

Uwe
 

wolfkl

User
Das sieht ja wirklich gut aus, das Teil. Ich werde mir auch eins bestellen in der PNP-Version.

Ich freue mich schon auf den Bericht vom Erstflug.
 
Erstflug!!!

Erstflug!!!

So, heute hab ich sie in die Luft gebracht.

Doch zunächt einmal mußte der Schwerpunkt eingestellt werden. Das konnt ich in meinem kleinen Werkraum im Keller noch nicht machen.

Ich hatte mich für den Erstflug heute für einen 4S 4000mAh Lipo entschieden und den Schwerpunkt bei 105 mm versucht zu erreichen (angegeben sind 100 - 115mm). Also, mit einem so "leichten" Lipo geht das überhaupt nicht. Nach Zugabe eines 15er Maulschlüssels und einem 10 cm langen Eisenteil, angeklebt am Lipo war der Schwerpunkt dann erreicht.

Da am (Pendel-) Leitwerk leider keine Markierungen angebracht sind, hab ich die EWD einfach mal geschätzt und im Flug dann nachgetrimmt.

Nach einem kleinen Schubser meines Werfers ging die Calima dann recht behäbe nach oben. Das hat natürlich am 4S Lipo gelegen. Ich denke, dass mit einem 5S 4000 mAh die Geschwindigkeit um einiges höher sein wird. Der Schwerpunkt lässt sich damit bestimt auch besser erreichen. Ich habe so einen Lipo vorhin mal reingelegt. Es ist ausreichend Platz vorhanden.

Die angegebenen Ausschläge für Quer, Höhe und Seite sind OK. Was sie seglertypisch nicht mag sind enge, langsame Kurven. Das Thermikverhalten ist (was ich als normalerweise Rumbolzer darüber sagen kann) ausgezeichnet.
Beim Anstechen mit höherer Geschwindigkeit haben sich die Flächen schon sehr gebogen. Sie ist halt kein Hotliner.

Alles in Allem bin ich recht zufrieden, allerdings freue ich mich auf den nächsten Flug mit 5S. Weniger wird sie nicht mehr bekommen.

So long,

Uwe

image.jpeg
 

wolfkl

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Uwe,

danke für deinen Bericht!

Ich habe mittlerweile auch eine(n) Calima in der PnP-Version und habe ihn bis auf einige Kleinigkeiten fertig.

Da lag ich ja mit meinen neu bestellen Akkus mit 5 s offenbar genau richtig.

Wie hast Du das Pendelleitwerk eingestellt? Musstest du viel nachtrimmen? Ich habe erstemal genau die Mitte des Schlitzes angenommen.

Du schreibst "mit einem kleinen Schubser meines Werfers", das lässt darauf schließen, dass der Handstart unproblematisch ohne Anlauf möglich ist. Ich werde das Modell zunächst auch durch einen Helfer werfen lassen, will dann aber auch ohne Helfer alleine starten. Sackt das Modell zunächst durch, oder geht es normal weg? Bist Du mit der Thermikstellung der Klappen gestartet, oder neutral?

Schön, dass gut Thermik angenommen wird. Ich denke auch, dass sie nicht rum rumheizen geeignet ist, sondern eher zum gemütlichen Thermikflug

Ich werde das Modell auch bald in die Luft bringen. Vielleicht kannst Du ja meine Fragen noch vorher beantworten .-). Ich freue mich schon auf deinen Bericht über den Flug mit 5s.

Beste Grüße aus Berlin

Wolfram
 
Hallo Wolfram,

das Pendelleitwerk hab ich zunächst mittig (also waagerecht) eingestellt. Im Flug hab ich allerdings bis zum Anschlag Tiefe trimmen müssen. Mit dem Schwerpunkt von 105mm liegt sie schön in der Luft und hat den richtigen Abfangbogen.

Der Start war total problemlos, selbst mit 4S. Sie ging in einem 40 Grad Winkel gemütlich nach oben. Kein Durchsacken während des Starts.

Übrigens, die Flächenhälften hab ich mit UHU Endfest, wie in der Anleitung beschrieben, fest verklebt. Die Multilocks waren so stramm, dass ich sie etwas geschmiergelt und geölt hab. Die Flächen sitzten immer noch fest am Rumpf, gehen aber wieder gut ohne Keil wieder auseinander. Allerdings hab ich noch Tesa zur Sicherung genommen.

Viel Spass mit deiner Calima. Vielleicht berichtest du uns dann mal von deinen Erfahrungen?

Grüße,

Uwe
 
Donnerwetter...

Donnerwetter...

Is der Uwe so klein oder is die Kiste tatsächlich so groß...!? :eek::D
Macht mir doch bitte mal ein paar Bildchen von Kühlluft Ein und Ausgang.
Ein robbe Monsun hat nämlich derer keine und das hatte fatale Folgen wie
ich erfahren hab... ;) (Net meiner.)
 
Haha, Christian,

der Uwe ist 1,86. Der Flieger ist schon riesig :-)

Belüftet wird er nur durch den Spinner. Abluft erfolgt hinten durch die Schlitze des Leitwerks.

Ich hab da keine Bedenken. Wenn es doch zu warm werden sollte, fräse ich ein paar Lüftungen aus dem Rumpf.

Grüße,

Uwe
 

wolfkl

User
Hallo Uwe,

danke für die Infos.

Bis zum Anschlag trimmen, d.h. am Sender bis zum Anschlag trimmen? Wie steht es jetzt zum Rumpf bzw. zu dem Schlitz? Vielleicht kannst Du ein Foto dazu einstellen.

Das mit den Start hört sich ja wirklich gut an!

Ich will die Flächenteile für den besseren Transport nicht dauerhaft verkleiden und muss deshalb noch die Multiplexsteckverbindung einbauen. Tesa werde ich zur Sicherheit an allen Verbindungen zusätzlich anordnen.

Natürlich werde ich nach meinem Erstflug und den weiteren Flügen berichten!

Beste Grüße

Wolfram
 
Pendelleitwerk

Pendelleitwerk

Hier sind mal ein paar Bilder wie das PL jetzt steht. Wie gesagt, beim Erstflug hab ich bis zum Anschlag in der Funke Tiefe getrimmt. Nach der Landung angezeichnet, in der Funke wieder auf "neutral" und dann die erflogene Lage per Servo-Mittenverstellung auf die Markierung gebracht (hätte man natürlich auch mechanisch machen können, war aber nicht so viel).

p1.jpg

p2.jpg

Gruß,

Uwe

PS: Bitte keine Kommentare, wie es bei mir aussieht. Ich muss unbedingt aufräumen:D:D:D
 

Stierenberg

User gesperrt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten