Calima (Robbe): Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justme

User
Ich bin erst durch Deine Anfrage auf den Flieger aufmerksam geworden. Tatsächlich ein sehr schickes Modell. Jetzt bin ich selbst neugierig, ob jemand näheres darüber weiß ...
 

Papa14

User
  • Spannweite: 3800/4300 mm
  • Gewicht: ca.4700g(Flugg.)
  • empf.Motor: BL Outrunner
  • Steuerung: H,S,Q,M,WK
  • Hersteller: ROBBE
  • Rumpf: GFK
  • Flächen: Styro/Abachi
Mir ist schleierhaft, woher die 4700g Fluggewicht kommen. :confused:

Mein Sharon 4200mm hat in Voll-CFK Ausführung nur 3800g, den musst du nie nachbügeln und den kriegst du nicht kaputt. Der 1 1/2 fache Preis war da schon gerechtfertigt ...
 

justme

User
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Du fragst wo das Gewicht herkommt und beziehst Dich dabei auf den Sharon der 1,5 mal mehr Geld kostet. Da hast Du doch Deine Antwort, oder überseh' ich was?
Ganz abgesehen davon, ist der Sharon ein völlig anderes Modell. Mir zum Beispiel gefällt der Sharon so gar nicht. Die Calima hingegen sehr gut.
Ich fände es Klasse wenn es bei diesem Thread einfach nur um das geht für das er gestartet wurde ... hat jemand mehr Info zum Calima?
 
Bei robbe auf der Seite...

Bei robbe auf der Seite...

...steht "Vorbestellen". Folglich is der Guckguck anscheinend noch garnet gelandet...
Ich hab auch ein Auge drauf geworfen. ;)
 

Eisvogel

User
Falls es ums Gewicht geht: ich finde sie zu schwer.

CFK-Bauweise kannst nicht mit Styro-Abachi vergleichen, das ist immer schwerer.

Und auch bei der CFK Bauweise ist dein Sharon keine Referenz für Leichtbau. Die F5Jler lachen über das Gewicht, die fliegen 4m mit 1,5 kg!
Ist halt eine Frage des Geldes, je leichter desto teurer.

Für einen günstigen 4m Segler ist das Gewicht in Ordnung.
 

Papa14

User
CFK-Bauweise kannst nicht mit Styro-Abachi vergleichen, das ist immer schwerer.
Sag ich doch!

Aber ich glaube, du hast es andersrum gemeint, nur warum sollte Styro-Abachi schwerer sein? Der CFK Flügel vom Sharon (verzeih den Vergleich) hat Hammerschlag-Qualität, damit kannst du Leute umhauen und Dellen in die Küchenmöbel machen (schon passiert :D). Da hast du auch nach Jahren kein Beulen oder Löcher vom Stoppelgras, da musst du niemals Folie nachbügeln, da verdrehen sich keine Ruder. Außerdem hat die Calima nur angebügelte Ruder ... wer das mag!? Das Gewicht mag in der Luft nicht den großen Unterschied ausmachen (außer dass die Landung schneller ausfällt), aber bei der Landung ist eben auch mehr Festigkeit gefragt. Man kennt das von vergleichbaren Staufenbiel Seglern, bei denen bei der Landung das SR wie ein Lämmerschweif wackelt. :eek:

Ich will ja niemand den Vogel madig machen, für 600€ ist das nicht unbedingt ein Schnäppchen. Zum Modell kommen dann noch Servos, Antrieb, Regler und Kleinzeug dazu, da stehen dann noch einmal locker 500-600€ auf der Einkaufsliste. Da relativiert sich der Gesamtpreis zu einem GFK Segler schon etwas. Und mit dem hat man jahrelang Freude, ohne die kleinen Blessuren, die ständig bei Landung und Transport auftreten.

Sorry, wenn ich das so schreibe, aber für diese qualtitativen Unterschiede gebe ich gerne um die Hälfte mehr Geld aus. Und bin unterm Strich noch fast einen Kilo leichter. Vielleicht bringt da den einen oder anderen doch auf den Gedanken, einen GFK Segler zu nehmen. :cool:
 

Eisvogel

User
nur warum sollte Styro-Abachi schwerer sein?

Weil der Flügel mit Styro gefüllt ist, weil Abachi schwer ist, weil die Verklebung Kern/Beplankung auch was wiegt.

Kohlefaser dagegen ist leicht und steif, deshalb ist es "das" Material für Leichtbau. Brauchts aber nicht unbedingt für "Alltagsflieger".
Wobei ich gar nicht glaub, daß dein Sharon ein "CFK" Modell ist, eher GFK mit CFK Verstärkungen.
 
Ruuuuhig ihr Buben...

Ruuuuhig ihr Buben...

https://www.lindinger.at/at/flugzeu...-arf-hochleistungssegler-mit-4-klappenfluegel

Bei Lindinger und anderen Händlern schon gelistet, kommt als ARF und PNP.
Finde das Modell auch sehr attraktiv.

Lg, Gernot

Gernot, Lindinger IST robbe, guckstu hier: https://www.robbe.com/impressum

Warten wir mal bis weitere Bilder oder Videos auftauchen.
Wenns Ding halb so gut fliegt wie der Cyclone dann hol ich mir doch tatsächlich
auch so nen "Besenstiel" ins Haus... :D
 
Calima

Calima

Hallo zusammen!
Also ich finde den Calima ganz ansprechend, die Form und das Design gefallen mir ganz gut! Der Preis von 599,-Euro
finde ich angemessen! Ich hatte in Friedrichshafen den Mistral, ebenfalls von Robbe, in den Händen! Der war durchwegs
gut verarbeitet, da gab's nichts zu kritisieren! Da kann man gespannt sein!
Beste Grüße,Walter!
 
Ich würd die PNP Version bevorzugen. Man kann doch nem Modell net die Nase absäbeln... Selbst wenns ein "Besenstiel" is. :D
Mir gefällt, was man bis jetzt so sieht und liest auch ganz gut.
 

wolfkl

User
Das hört sich wirklich gut an. Ich möchte mir den Flieger auch zulegen, in der PNP Version. Würde mcih über Bilder, auch von Details und Eindrücke über die Verarbeitung sehr freuen.

Gruß Wolfram
 
Für mich sieht der Calima aus wie ein Epsilon Ableger, bin ich da richtig?
Die beiden Modelle sehen sich schon sehr ähnlich!

mfG Christian


Servus,
nein, die Flächenenden vom Epsilon haben stärkere V-Form, ich denke der Calima ist etwas sportlicher, der Epsilon geht eher Richtung Thermik. Aber das Konzept ist sehr ähnlich.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten