Aeronaut Pepper

Kein Wunder, dass der Pepper so bleischwer wird...

Roxxy 2826 1450kV wäre mein Vorschlag, den kann man bis mindestens 25 Ampere kurzzeitig ausreizen.
Sehr robuster Motor mit prima Wirkungsgrad - und man kauft nicht die chinesische Katze im Sack.
L/S etwa 8x5 oder auch schneller (3S).

Kostet nur die Hälfte des Hacker und ist einer der am Besten gelungenen Roxxy-Motoren.
 
Hallo,

Mit dem Hacker Motor ist die Suppe teurer als das Fleisch !
Ich hab den D-Power Motor AL 2835-6 eingebaut. Flugerprobung steht noch aus.

Lg.
Manfred
 

Thecriss

User
Ah...endlich ein Thread über den Pepper;)

Ich bau meinen seit paar Wochen und bin am Finish.
Folie liegt auch schon bereit. Ich probier den empfohlenen Antrieb aus, hab den Hacker neu als Schnäppchen geschossen...mal schauen wie
flott er damit geht.

Waren bei euch auch die kleinen Ausschnitte für den Servorahmen nicht vorgelasert?
In der Anleitung sind die dran...aber real fehlten sie. War etwas Feilen-Fummelarbeit.

Das royal rot von Oracover kommt dem Originalen Rot gut nah.
Meiner wird rot und unten den Flächen schwarze Streifen zur besseren Erkennung....und ohne alle Aufkleber, bin ein Cleanlook-Fan ;)
2019-02-13 11_1.jpg
 

Edgar

User
Bei mir sind die Ausschnitte im Servobrett auch nicht vorhanden.
Ich denke, das ist aber kein Fertigungsfehler sondern wohl bewusst so gemacht.
Es werden ja viele unterschiedliche Servos reinkommen, wo die Ausschnitte dann sowieso angepasst werden müssten.

Grüße
Edgar
 

Thecriss

User
Ich meinte die kleinen Vertiefungen in den Rippen für den Servorahmen, der Platz ist
fest vorgegeben (auch durch die Öffnung in der Beplankung)
und hat nichts mit verschiedenen Servogrößen zu tun;)
Egal...ging ja trotzdem.
 

Edgar

User
Ja, Di hast recht. Ich lag total falsch. Ich hab den Rumpf ja noch nicht zusammen. Und habe jetzt damit angefangen. Und dort wo die Servos reinkommen ist sogar tatsächlich eine Aussparung. Weiß nicht mehr wie ich darauf gekommen bin das zu denken.

Aber was anderes gefällt mir leider nicht so besonders. Die Stege um die Teile zusammenzuhalten sind bei den Teilen, die noch nicht direkt auseinander sollen viel zu fragil. Ich meine das Teil von der Rumpfhaube und dann die Standfüße der Rippen.

Wenn ich versucht habe die in die Heling zu stecken sind die mir meistens schon abgebrochen. Sogar dann, wenn ich eine Rippe vom Tisch aufgehoben habe und dann nicht ganz waagrecht hoch bin sind schon welche abgebrochen. Ein Teil von der Kabinenhaube hat sich schon gelöst, als ich nur einmal kurz mit einem Schleifklotz drüber bin um da die überstehenden Stege die schon gelöst wurden abzuschleifen.

Diese Stege könnten an den Stellen etwas stabiler sein.

Die besten Grüße

Edgar
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied

Wenn SunnySky dann nimm gleich einen von der X III Serie:
https://www.banggood.com/de/SunnySk...rushless-Motor-For-RC-Airplane-p-1381038.html
Oder:
https://www.banggood.com/de/SunnySk...rushless-Motor-For-RC-Airplane-p-1389872.html

Die können gleich mal 500-750 W bei ähnlichem Gewicht.

Habe bis jetzt nur den X2212-1250 KV (in einem anderen Flieger) und macht einen sehr guten Eindruck!
 
Ja, danke, die sehen auch gut aus und vom Gewicht müsste es ja passen, auch wenn Jonas den Pepper ja schon auf der schwereren Seite verortete. Im ersten Post wurde aber schon mitgeteilt, dass trotz des Aerodrive mit ca. 80g immer noch Gewicht hinten nötig gewesen ist, dies selbst mit ganz nach hinten geschobenem 2650mAh Akku.

Haben schon andere fertiggebaut und können was zur Balance/Gewichtverteilung sagen?

Gruß
Bodo
 

Thecriss

User
Hallo zusammen,
ich stelle beim zusammenbauen grad fest das der Bowdenzug zu kurz ist, ca.20-35mm fehlen (je nachdem wie rum ich das Servo montiere).
Servo ist an der richtigen Position, (ich werde es wohl noch umdrehen ums Servohorn nach hinten zu kommen...dennoch fehlt was) und das Ruderhorn im Höhenruder genauso.
ca. 50cm ist der beiliegende lang (ohne Hülse und Gabelkopf)...steht auch so in der Artikelliste.
Damit komme ich aber nicht hin...oder mache ich was falsch?
Draht in Bowdenzug und ein Ende in die Löthülse einkleben...wie laut Anleitung.
Gabelkopf kann doch nicht nur auf den letzten drei Gewindegängen aussen hängen?

Hat das noch jemand oder wie habt ihr das gelöst die schon fertig sind?

20190305_205155_3.jpg20190305_205127_3.jpg
 

crashi

User
Anlenkung

Anlenkung

Vergiß einfach die Anleitung und mach es spielfrei mit einem Draht an einem Stück mit abgewinkelten Enden.
Musst halt recht genau ablängen und kannst nachher die Feinheiten nur mit dem Sender über den Menüpunk Servomitte einstellen.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • P1030776.JPG
    P1030776.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 497
  • P1030774.JPG
    P1030774.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 611

Thecriss

User
Meiner ist nun auch fertig und wartet auf den Erstflug.
Habe die Rumpfunterseite und Flügelkanten ebenfalls mit etwas Harz verstärkt.
Der Schwerpunkt ist zwar bei 80mm, aber blöd einzustellen weil der 3s 2200er Lipo nicht
mehr weiter nach hinten geht, also musste 15gr.Blei ins Heck.
Die Heckanlenkung habe ich nun auch mit einem Stahldraht gelöst.
(Aeronaut hat das mit dem zu kurzen Bowdenzug schon gewusst und nun längere in den Baukästen drin)

Habe den Hacker A20-8XL 1500kv +7x6" und 940er Roxxy drin...mal schaun wie es wird.
Ohne Lipo komme ich auf 760gr. mit Lipo auf flugfertige 944gr.

Da es mein erstes Holzmodell war ging der Bau trotz kleiner Anleitungs-Fehler ohne Probleme.
Nur beim bebügeln worin ich noch jungfräulich war hatte ich bei den Rundungen grad beim Rumpf
so meine Probleme und es entstanden Falten. Stört mich aber nicht weiter, am Himmel sowieso nicht ;)

Für den Transport habe ich mir wieder passende Taschen genäht, somit bekommt das Treppenhaus und Auto
auch keine Kratzer.
2019-03-16 18_1.jpg2019-03-16 18_2.jpg2019-03-16 10_.jpg2019-03-16 10_1.jpg
 

crashi

User
Pepper

Pepper

Sieht doch toll aus.
War heute wieder mit dem Pepper fliegen und komme locker auf 10min Flugzeit, davon sind ca. 50% Vollgas - dann sind noch 3,75V/Zelle drin.
 

Queen

User
S A L A T

S A L A T

Hallo an die Gemeinde,

Dieser Thread hat mit dazu beigetragen, dass ich mir den Pepper von Aeronaut angelacht habe.
Nach einigen absoluten Thermikschleichern bis 4 Meter Spannweite, wollte ich einmal was Flotteres haben. Da passte der Pepper perfekt rein.
Habe auch die Diskussion mit dem Motor mitbekommen. Hier bin ich der Meinung, wenn ich schon ein tolles Fliegerle habe, dann können da auch gute Motoren eingebaut werden. So habe ich mir den Hacker geholt. 72€ sogar bei meinem Freundlichen und nicht im Internet. Als Servos sind 3 Stück von EXXPERT reingekommen, mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme.
Der Bau war unspektakulär, das Teil läßt sich flott aufbauen. Bügeln, Flügel mit Oratex und den Rumpf mit glatter Folie.
Nachdem ich mit guten Freunden den Bau kommentiert hatte, gingen einige Mails hin und her und am Ende hatten wir den Salat. Damit war auch der Name des kleinen Flitzers geboren. Der Pepper heisst nun SALAT. Also nicht den Flieger beschimpfen, der kann dafür nichts, sondern mich ;-)
Aber das ist ja das Schöne an einem Namen, Herrchen kann frei wählen...

Oberseite weiß mit dem großen Schiftzug und unten dunkelblau. Erkennung ist saugut.
Beim Erstflug hatte ich das Höhenruder noch etwas zu knapp angelenkt und die Ausschläge waren viel zu groß, aber beim zweiten Erstflug hat das gepasst. Größerer Hebel, am Servo enger eingehängt, jetzt ist es gut. Ich überlege noch eine Dual Rate auf das Höhenruder zu legen. (Ja Expo ist schon drauf) Aber die Bewegung am Knüppel muss dennoch sehr gefühlvoll umgesetzt werden.

Anbei noch ein paar Bilder, ich persönlich mag den SALAT und werde ihn sicherlich noch oft fliegen.
Eventuell auch schon auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen?

Gruß und immer eine sanfte Landung...

DSC_0475.JPG

DSC_1214.JPG

DSC_1216.JPG

DSC_1356.JPG

DSC_1266.JPG

DSC_1219.JPG
 
Hallo Pepper-Gemeinde,
bei mir kommt diese Woche auch der Pepper ins Haus. Bin ich richtig , wenn ich folgende Komponenten gleich dazukaufe:
3 St. Servo D-Power AS-225 BB MG
Spinner Aeronaut 38 mm, Nr. 7552/03
Mittelteil 38 mm, aeronaut Nr. 7242/21
Propeller aeronaut 7x6, Nr. 723411
Motor und Regler weiß ich noch nicht, der Hacker-Motor ist ganz schön teuer........
Habe bisher hauptsächlich nur 4-Klappen-Elektrosegler für Thermik geflogen und will jetzt mal ein flotteres, aber beherrschbares Modell fliegen, so als Vorstufe zum Hotliner. Scheint beim Pepper ja so zu sein.
Gibt es Probleme ohne Seitenruder zu fliegen?
Wie ist die Landung? Querruder hochstellen ?

Beste Grüße + schöne Weihnachtsfeiertage
Dieter
 

Queen

User
Salat und Pepper

Salat und Pepper

Hallo Dieter,

schön dass Du Dich für das Fliegerle entschieden hast, wirst es nicht bereuen.

Fliegen ohne Seitenruder wirst Du nicht vermissen. Mit Höhe und Quer wirst Du ausreichend beschäftigt sein, da wird Dir das Seitenruder nicht fehlen...

Einen Tipp dem ich am Anfang zu wenig Bedeutung beigelegt habe.
Bei der Anlenkung des Höhenruders solltest Du ausreichend weg vom Servo auf das Höhenruder übertragen können.
Ich hatte am Anfang einen zu kurzen Hebel am Höhenruder und hatte Glück, dass ich den Vogel einigermaßen runter bekommen hatte.
Die Ausschläge Bewegungen des Knüppels ließen den Salat fast Achterbahn fahren.
Du brauchst wirklich nicht mehr als in der Anleitung beschrieben und daher versuche den Hebel hinten groß zu machen und am Servo kurz.
Und spendiere sowohl auf Quer und auch auf Höhe den Ausschlägen ein wenig Expo.
Zurücknehmen kannst Du das später immer noch. Aber der Erstflug wird es Dir danken.

Viel Spaß beim Bauen und ich würde mich über eine kurze Info nach dem Erstflug sehr freuen.
Gruß Christian...

p.s. für ein schönes Flugzeug habe ich mich entschieden auch einen schönen Motor zu nehmen und habe den Hacker eingebaut.
ich bereue es nicht. Aber die Entscheidung liegt bei Dir. ;-)
 

Queen

User
Salat Fliegen

Salat Fliegen

Ach ja da war ja noch was :)

Auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen durfte ich den Pepper (SALAT) vorfliegen.
Die Kollegen bei Aeronaut haben sich dann beschwert, dass sie ja einen Pepper hätten und kein Flieger mit dem Namen SALAT....

Da hatten wir dann den Salat, der Name ist Programm :)
 

crashi

User
Querruder hochstellen

Querruder hochstellen

Der Vogel gleitet ohne Ende, daher ist das Hochstellen der Querruder auf kurzen Plätzen bei der Landung empfehlenswert-aber Vorsicht-in Sicherheitshöhe die Ausschläge testen.
Andreas
 

Queen

User
Landegleiter

Landegleiter

Stimmt, dem kann ich nur zustimmen.
Ich laufe immer ewig bis ich den Vogel wieder in Händen halte :rolleyes:
 
Bau von Pepper

Bau von Pepper

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Pepper zu bauen. Die Stützfüßchen der Rippen sind gewöhnungsbedürftig, brechen seeeehr leicht ab........ev. schon beim in die Hand nehmen......
Bei der oberen Beplanung der Tragflächen steht "Die Oberseite der Rippen (mit Ausnahme der Mittelrippen !), den oberen Holmgurt und den Hilfsholm mit Klebstoff berstreichen......"
Später heisst es dann "...von unten die Beplankung an den Mittelrippen nachkleben".
Ich verstehe nicht, warum man oben nicht gleich die Mittelrippe und Schraubverstärkung (F18) mit Holzleim bestreicht und dann die obere Beplankung draufmacht.!! sondern erst später von unten !! Ja - wie denn ?
Kapier ich nicht.
Kann mir jemand dies erklären ? Wäre supi.
Viele Grüße Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten